Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sie ißt nur bestimmte Sachen - Hiiilfeee!!!
Mitglied inaktiv
Hallo, Luisa, 2 1/2 treibt mich zur Verzweiflung!Was sie in dre letzten Zeit ißr, kann man fast an einer Hand abzählen: -Kartoffeln mit Butter -Brot/Brötchen mit Leberwurst oder gek.Schinken mit Käse -Milchreis -Pizza -Joghurt -Süßigkeiten (gibts natürlich nur ab und zu!!!) -Obst, wie Äpfel, Bananen Es nervt langsam!!! Das geht jetzt schon ein paar Monate so, und ich hab einfach keine Lust mehr darauf! Sie probiert nichts, egal, was ich koche! Habt Sie eine Idee, wie ich ihr was anderes schmackhaft machen kann? Mit nett dekorieren hab ichs auch schon versucht, nützt auch nichts! LG, Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja was du schreibst, beklagen viele Mütter. Auch hier in diesem Forum. Manche Kinder sind in dieser Hinsicht wirklich sehr eigen. Bei der Appetitsteuerung spielen viele Faktoren zusammen. Eine ganz wichtige Rolle spielt die individuelle Verdauung der Speisen, die u.a. von der mikrobiologischen Darmbesiedelung abhängt. Auch bestimmte Krankheiten/ereignisse können einen Einfluss auf die Speisenauswahl haben. Hat das Kind zum Beispiel etwas gegessen und bekommt bald darauf einen grippalen Infekt o.ä., dann wird diese Speise meistens danach gemieden. Das hat seinen evolutionsbiologischen Sinn. Babies, Kleinkinder und Kinder, auch Erwachsene, haben eine sog. Neophobie. Eine Angst vor dem Neuen. Das betrifft eben das Essen und ist aus Urzeiten eigentlich eine gute Schutzfunktion. Gegessen wird nur das, was man kennt. Denn Unbekanntes könnte giftig sein. Die Kinder beurteilen das Essen auch nach der Verträglichkeit. Diese Veträglichkeit ist subjektiv und von Aussenstehenden nicht immer direkt nachvollziehbar. Übrigens sind süsse LM u.a. so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Sprich, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Fett (Pommes) hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Hier lohnt das Selberzubereiten. Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl, was evolutionär bedingt eine ebensolche Berechtigung hat. Gemüse dagegen hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, aber bringt null Sättigung. Die sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Mit viel Fett - Rahmspinat. Ketchup: sehr hoher Zuckergehalt. Erbsen: leicht süßlicher Geschmack. Pizza: fettreich Da gibt es einige Beispiele. Fleisch ist schwer zu kauen. Deswegen sind Würstchen meist beliebter. Und Hackfleisch. Hilft dir das weiter? Warum nervt dich das eigentlich so? Immerhin sind aus allen LM-Kategorien Speisen dabei, so dass genügend Nährstoffe aufgenommen werden. Wie isst du, bzw dein Mann? Gruss Birgit