Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Selbst-gekochter Brei süßen
Babies
Hallo, wir kochen Brei gerne für unseren Sohn, 1 Jahr alt. Wir tun keinen Zucker rein, es schmeckt aber nicht ganz gut. Wir fragen uns , ob wir etwas Zucker rein tun sollen. Aber wir haben Angst, dass für unseren Sohn Zucker nicht optimal ist. Gibt es Zucker für Babies? Wie kann man den Brei etwas Süß machen?Mit was? Vielen Dank und Gruß Papababy
Birgit Neumann
Hallo Papababy wenn euer Sohn den Brei isst, braucht ihr ihn nicht zu süßen, auch wenn der Brei für euren Geschmack fade schmeckt. Kinder lernen Essen, in dem sie sich daran gewöhnen. Wenn sich euer Kind an einen typisch schmeckenden Geschmack gewöhnt hat, müsst ihr nichts verändern. Wenn ihr den Eindruck habt, dass euer Kleiner mit mehr Genuss isst, wenn der Brei schmackhafter sprich tendenziell süßer ist, könnt ihr experimentieren. Hilfreich kann sein, zermuste Banane unter den Brei zu mischen. Bedingt geeignet, sind auch Dicksäfte (Apfeldicksaft oder Birnendicksaft). Einen Grießbrei könnt ihr mit etwas Zimtzucker bestreuen - das passt sehr gut. Ihr könnt auch gewöhnlichen Zucker nehmen. Kleine Mengen schaden nicht wirklich, sondern verfeinern und erhöhen den Genuss, die Akzeptanz. Kritischer zu bewerten sind echte Süßigkeiten und insgesamt zu große Mengen. ...übrigens: Rohr-Roh bzw Rohrohrzucker sind identisch. Er wird aus dem getrockneten Saft des Zuckerrohrs hergestellt wird. Ihm haften (durch das Zufügen von Melasse) Mineralien an, die ihn dadurch ein wenig gesünder erscheinen lassen. Daneben gibt es Vollrohrzucker. Da ist eingedickter und getrockneter Zuckerrohrsaft ohne weitere Verarbeitung. Er besteht zu 95 % aus Saccharose und anderen Zuckerarten, enthält aber auch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Grüße B.Neumann