Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sambal Olek
Mädlein
Guten Abend, mein Mann hat heute unseren fast vier jährigen Sohn einen Teelöffel Sambal Olek probieren lassen (mein Mann ist es ausschließlich pur) Mein Sohn hat zwar etwas komisch geguckt, aber sagte mir verzogenem Gesicht, dass es ihm schmecken würde, nachdem ich es auch mal probiert habe, musste ich feststellen, dass es dich sehr sehr scharf ist. Nun mache ich mir Sorgen um unseren Sohn. Da ich im Netz gelesen habe, dass scharfes bei Kindern zu Verbrennungen im Mund und Magen sowie zu Herz Rythmus Störungen führen kann. Bis jetzt verhält er sich unauffällig. Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo Mädlein scharfes Essen ist tatsächlich für (Klein-)Kinder nicht geeignet. Sogar in Kulturen, in denen man traditionell eher scharf gewürzte Speisen isst, bekommen (Klein-)Kinder eine milde Variante. Aber, keine Panik, im Alter deines Kindes, ist die Probiermenge nicht weiter schlimm. Und natürlich gibt es hier individuelle Unterschiede zur Verträglichkeit. Aber hat dein Sohn wirklich einen (ganzen, vollen) Teelöffel gegessen??? So ganz pur? Und das hat ihm geschmeckt? Medizinische, etwaige bedenkliche, Aspekte zum Scharf-Essen kannst du dir ggf von Herrn Prof. Dr. Wirth im Nachbarforum noch einmal erklären lassen. Grüße B.Neumann