Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rückfrage zu " Frage der Woche "
froschn08
Liebe Frau Neumann In der aktuellen "Frage der Woche" schreiben sie: Hirse, Amaranth und Quinoa erst ab dem 3. Lj. geben. Was sind die Gründe dafür? Meine Tochter bekommt diese Lebensmittel- auch Couscous- regelmäßig bereits seit dem 1. Lj. Lg Nina
Birgit Neumann
Hallo froschn08 Hirse, Quinoa und Amaranth sollten deshalb regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen, weil sie Gerbstoffe enthalten, die die optimale Nährstoffresorption beeinträchtigen. Sie binden bspw Eisen, das vom Körper nicht mehr aufgenommen werden kann. Bestimmte Inhaltsstoffe dieser Getreidesorten hemmen die sog. Bioverfügbarkeit wichtiger Nährstoffe. Für die bessere Nährstoffresorption i.A. wird in den gängigen Empfehlungen zur Beikost deshalb eher zu den speziellen Baby-Hirse-Instantflocken geraten. Diese Flocken wurden so aufbereitet, dass sie gut geeignet sind. Hirse ist in letzter Zeit iun Mode gekommen - weil sie als Fleischersatz (Eisen) dienen soll. Negativkritik erhielten Hirseprodukte in letzter Zeit leider auch wegen möglicherweise enthaltener vorsichtig ausgedrückt "bedenklicher Pflanzenstoffe" (=Tropanalkaloide) durch in unmittelbarer Nachbarschaft wachsender Pflanzen (Bilsenkraut, Stechapfel etc), welche bei der Ernte durch Verunreinigungen ins Endprodukt (Hirseprodukte) gelangen können. Es kam zu Rückrufaktionen vereinzelter Produkte - teilweise nur aus reiner Vorsicht. Es sind nun vereinzelte Hirse-Produkte betroffen, darunter leider auch Babybreie mit Hirseflocken. Manche Baby-Produkte allerdings haben Qualitätskontrollen mit dem Resultat der Bestätigung von Reinheit bestanden. Und: meine Aussagen sind immer mit sehr viel Vorsichtsmaßnahmen behaftet. Bei Quinoa heisst es ausserdem, dass ggf Bitterstoffe enthalten sein können, die bei Kleinkindern u.U. Unverträglichkeitsreaktionen hervorrufen. Grüße B.Neumann