Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Richtige Ernährung
Liebelein1986
Liebe Frau Neumann, meine Tochter wird in 2 Wochen 7 Monate. Sie bekommt 3 Breimahlzeiten am Tag und seit einiger Zeit hat sie Probleme mit der Verdauung. Sie bekommt morgens 200 ml Pre, Mittags einen Gemüse/Kartoffel-Brei (2 × in der Woche Fleisch), Nachmittags einen Getreide/Obst-Brei und Abends einen Milchbrei. Einmal wöchentlich bereite ich den Mittagsbrei, sowie das Obst für Nachmittags-und Abendbrein zu und friere es für 5-7 Tage ein. Seit ca.3-4 Wochen hat sie keinen normalen Stuhl mehr. Sie macht zwar einmal täglich groß, aber immer nur eine Walnuss große Kugel. Ich probiere unterschiedliche Dinge, aber auch nicht zu viel und sie bekommt immer mindestens 5 Tage den selben Brei. Was mache ich falsch? Zur Zeit bekommt sie einen Kartoffel/Zucchini /Blumenkohlbrei, Nachmittags Hirse mit Mango/Apfelmus und Abends Milchbrei mit Haferschmelzflocken ebenfalls mit Mango/Apfelmus. Zu jeder Mahlzeit und über den Tag verteilt biete ich ihr Wasser an. Davor die Woche bekam sie zum Beispiel Fenchel/Kartoffel-Brei, Nachmittags Reisflocken und Birnenmus, Abends Milch/Haferschmelzflocken und Birnenmus. Davor die Woche Kartoffel/Möhren/Apfel/Haferflockenbrei und Nachmittags Grieß mit Birnenmus, Abends Reisflocken mit Birnenmus. Ich kaufe alles frisch ein und gebe Öl und Apfeldirektsaft hinzu. Ich versuche ihr unterschiedliche Dinge anzubieten, aber nicht zu oft zu wechseln. Was kann ich anders machen? Momentan leidet sie sehr unter den Verdauungsproblemen. Wie sieht es aus mit den Haferschmelzflocken, Hirse, Reisflocken? Kommt die schlechte Verdauung daher? Sie bekommt bereits einige Wochen Brei und hatte bis vor 3-4 Wochen keine Probleme. Ist es normal das die Verdauung nach so vielen Wochen einfach noch Probleme mit der Umstellung hat? Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Liebelein1986 die Verdauung bzw die Stuhlgewohnheiten und die Stuhlfrequenz sowie die Konsistenz verändert sich mit der Beikost. Das ist alles völlig normal. Mach einfach so weiter wie bisher und wechsle die Breisorte, so wie du es vorhast. Ggg findest du mehr Infos in diesem Buch: Der Darm wächst mit von Dr. med Annette Eiden, Südwest Verlag Grüße B.Neumann
Liebelein1986
Noch eine Frage.... ......und zwar würde ich meiner Tochter für nächste Woche gerne einen Kartoffel/Möhren/Brokkoli -Brei kochen. Kann ich das machen oder sollte ich aufgrund der Probleme etwas anderes zubereiten?