Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezepte zum Vorbereiten
anna_mueller
Liebe Frau Neumann, meine Tochter ist mit 11 Monaten in die Kita gekommen. Zu diesem Zeitpunkt kannte die noch nicht alle Lebensmittel. Der Kita-Speisplan orientierte sich leider nicht an den ganz Kleinen (Braten, Pfeffersoße, ...) und auch 4x wöchentlich Fleisch. Daher geben wir seit drei Monaten Mittag mit in die Kita und sind auf der Suche nach Rezepte für Speisen die man zu Hause gut vorbereiten kann. Zudem wollen wir, dass sie mittelfristig mit isst. Jedoch würden wir ein paar Fleischkomponenten (nicht zwangsläufig alle) ersetzen wollen. Welche Möglichkeiten gäbe es da? Vielen Dank und liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo anna_mueller das Essen wird für eure Tochter aber schon noch mal warm gemacht, oder? Und die Erzieher helfen deiner Kleinen auch doch sicher auch ein bisschen beim Essen mit, so dass es nicht nur Fingerfood sein sollte. Ideen sind bspw: Kartoffelwaffeln/Kartoffelpuffer, Gemüsebratlinge, Pfannkuchen, Pizza, gemischten Gemüsereis mit Ei oder Hühnchenstreifen, Wraps, Piroschki, Sandwiches, Hackbällchen, Gratins, Suppen... Einfaches Fingerfood ist doch sicherlich am besten geeignet. Folgende Ideen (mit Rezepten) kannst du teilweise als Beilage mitgeben und die Basis der Mittagsspeise aus gekochten Pellkartoffeln/Salzkartoffeln, Nudeln, Brot usw sowie Gemüsestückchen zubereiten. Klein geschnittene Stücke von Quiche, Pizza und Co ergänzen die kohlenhydrathaltigen Basics zu einer nachhaltig sättigenden Mahlzeit. Kartoffeltaler (2 Portionen): 2 mittelgroße Kartoffeln grob raspeln, abtrocknen. Ein Ei in einer Schüssel verquirlen, vorsichtig würzen (etwas Zucker, evtl Paprika, wenig Salz), ca 1 ÖL Alle Zutaten gut vermischen. Mit einem Löffel Kleckse (Taler) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Im Ofen (200° ca 20 min) backen. Dazu Gemüse und evtl ein Dip: aus einer Mischung von Frischkäse und Schmand - nach Geschmack mit Salz/Zucker, Pfeffer und Kräutern abgeschmecken Möhrenpuffer: 500g Möhren, geraspelt 5 EL Mehl 4 Eier Salz Pfeffer alle Zutaten gut verrühren, in einer Pfanne in etwas Öl kleine Puffer ausbacken. Quelle unbekannt oder ein Rezept für Gemüsepuffer hier: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Zucchini-Moehren-Puffer-178284.html Würstchen im Schlafrock Die kannst du entweder mit Pizzateig oder Blätterteig herstellen. Der Pizzateig wird ganz dünn ausgerollt und um ein Würstchen (Wienerchen) geklappt. Dann ca 15 min gebacken. Oder. TK- Blätterteig (ggf Dinkelblätterteig) Raus aus der TK-Packung, kurz antauen lassen und eine Platte um ein Wienerchen hüllen. Die Enden gut zudrücken. Idealerweise die Päckchen mit verquirltem Eigelb bestreichen (geht zur Not auch mit Dosenmilch oder Sahne). Dann bekommen die Röcke eine schöne Farbe und bröseln beim Essen weniger. Im vorgeheizten Backofen (180°) ca 25 min backen. Pizzateig: 1/8 Würfel frische Hefe 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl (Olive) 1 Pr Zucker Salz Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig ruhen und aufgehen lassen, mind 1/2h. Dann den Teig auswellen und auf ein Backblech legen. Die Sosse darauf verteilen und mit Käse bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200° ca 20-25 min backen. Ideen für komplette Gerichte sind bspw: Nasi Goreng Entsprechend benötigte Menge an Basmati Reis kochen. Lauch, Möhre, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und geschälte rote Paprika werden in Kokosfett (oder geschmacksneutralem Öl oder Butterschmalz) leicht angebraten und gedünstet. Wer mag kann auch Weißkohlstreifen oder Chinakohl nehmen. ca 4-6 Portionen: 2 mittelgrosse Möhren 1 Stange Lauch 1 kleine Zwiebel 1 Zehe Knoblauch ein Stück Ingwer in der Größe etwa einer Daumenkuppe 1 rote Paprika,( roh geschält) alles waschen und kleinschneiden: Lauch in feine Ringe schneiden, die Möhre raspeln. Ingwer schälen und kleinschneiden, aber so groß lassen, dass du ihn nach dem Garen wieder herausholen kannst - er gibt Geschmack ab. In Öl anbraten, salzen und Paprikapulver dazu, eine Prise Zucker. Garen. 1 große Tasse Basmatireis mit 2 Tassen Wasser kochen. Gegarten Reis mit dem Gemüse und dem Ei vermischen. Gewürzt wird ggf nochmals mit Sojasosse und Salz, Zucker, Pfeffer, Paprikapulver. Schinkennudeln eine Zwiebel fein würfeln und in einer Mischung aus Butter und Wasser glasig dünsten, bis die Zwiebeln gut weich sind und die Flüssigkeit aufgesogen. 150g mageren Schinken würfeln, einfach in kleine Stücke schneiden und in die Zwiebelpfanne geben, mitrösten. Mit Sahne ablöschen, würzen (Salz und Zucker, ggf Paprika und Pfeffer, wer mag auch frische Petersilie). Die Sahne gut aufkochen und die Mischung wireder leicht trocken garen. Zwischenzeitlich breite (Band)Nudeln kochen, ca 300g. Die fertigen Nudeln zum Schinkengemisch geben und verrühre. Fertig Gekaufte Schupfnudeln mit selbstgemachten Apfelmus? Äpfel (am besten Boskop) waschen, schälen, vierteln, entkernen, in kleine Stückchen schneiden. Stückchen in einen Topf geben, ca 125 ml Wasser zugeben, 1 EL Zucker (nach Geschmack mehr oder weniger) , 1 Prise Zimt. Aufkochen, köcheln lassen, bis Äpfel gar sind. Die Äpfel entweder als Kompott servieren, mit dem Pürierstab pürieren, oder schlicht mit dem Kartoffelstampfer zerstampfen. Pro Portion rechnet man mit ca 1/2-1 Apfel. Tortellini in Sahne Sosse bzw Tortellini alla panna Tortellini nach Anweisung kochen. In einem neuen Topf ca 1 Zwiebel fein gewürfelt gar dünsten. Würzen (Salz, Zucker) mit 1/2 Becher Sahne und 100 ml Milch aufgiessen aufkochen. Ca 2 TL Gemüsebrühepulver zugeben. 1 großes Stück Schmelzkäse (Typ "Sahne") verrühren. Abschmecken. Über die Tortellini geben. Gemüse (bspw Möhre) fein reiben und andünsten, zur Sosse geben. Kartoffeltortilla (alias Kartoffel mit Rührei) 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt, gar dünsten. In einer Pfanne ca 3 große Kartoffeln (geschält und in ca 1 cm große Würfel geschnitten) in Ollivenöl von allen Seiten anbraten. Salzen. Die Kartoffeln in ein Däpmfsieb geben und fertig garen. 3 Eier aufschlagen, 1/2 Becher Sahne zugeben, Würzen. Die gegarten Kartoffeln in eine Teflonpfanne geben, etwas Öl zugeben. Die Eiermasse übergießen. Die Tortilla nun anbraten und das Ei stocken lassen. Die Tortilla sanft auf einen Teller gleiten lassen. Einen weiteren Teller zu Hilfe nehmen, stürzen, und mit der anderen Seite in die Pfanne zurück gleiten lassen. Weiter braten und garen. Dazu (Tomaten)-Salat. Elsässer Quiche Für den Teig: 200g Mehl 100g Butter oder Margarine 1 Eigelb 1/8 TL Salz ca 5 EL Wasser Für den Belag: 4 Eier 200ml Sahne 75 g Edamer oder Gouda (gerieben) ca 3 mittelgrosse Stangen Lauch 1 Pr Pfeffer Salz Paprika edelsüß Eine Handvoll Speckwürfel oder 100g Schwarzwälderschinken Aus den angegebenen Zutaten einen Teig kneten. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes bearbeiten und dann von Hand weiterkneten. Kühl stellen. Lauch gut waschen und in Ringe schneiden. Diese mit den Gewürzen in wenig Wasser andünsten. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und das Eigelb mit der Sahne verquirlen. Würzen. Käse untemischen. Ofen auf 200° vorheizen. Den Teig zu einem Kreis auswellen und in die Springform geben. In den Teigboden leichte Löcher mit einer Gabel einstechen und den Teig vca 10 min vorbacken. Den Lauch auf dem Teigboden verteilen. Die Speckwürfel darüber geben und die Eiersahne darübergiessen. Ab in den Ofen und ca 30 min backen. Ratatouille zu Nudeln 1 kleine Zwiebel in Stücke schneiden 1 Knoblauchzehe in klein Stücke schneiden 1/2 Möhre in Scheiben schneiden 1/2 rote Paprika in Stückchen 1/2 Zucchini in Würfel schneiden (ca 1 cm) 2 Tomaten (geviertelt) 1 kleiner Zweig frischer Rosmarin die Zwiebel in 1 EL Olivenöl kurz anbraten und und dünsten Knoblauch zugeben Wenn alles gut weich ist, herausnehmen. Im Topf/in der Pfanne 1EL Olivenöl nachgiessen und die Möhren und die Paprika anbraten und gar dünsten Zucchini und Tomaten zugeben, ggf Olivenöl, und Rosmarin. Kurz anbraten, garen, Zwiebel dazu. Würzen (Salz, Zucker, Pfeffer). 1/2 Pack Tomatenpüree zugeben und bei offenem Deckel und niedriger Hitze garen bis alles weich und gar ist. Wer Gemüse gerne bissfest mag, kann es selbstverständlich auch bissfest lassen. Die vereinfachte Variation verzichtet auf die Vielzahl der Gemüsesorten. Du kannst bspw Aubergine weglassen. Das Besondere an diesem Gericht liegt u.a. auch an der Zubereitung mit Olivenöl und Rosmarin. Auch Rosmarin kannst du bei Nichtgefallen einfach weglassen. Du erhältst dadurch eine reichhaltige, vegetarische Tomatensosse. Dieses Gericht kannst du nach der Zubereitung portionsweise einfrieren. eine schöne Idee ist bspw auch das: http://www.essen-und-trinken.de/rezept/194640/piratenspiesse.html Sind da ein paar Sachen dabei, die euch schmecken würden? Oder suchst du nach Alternativen, mehr vegetarisch mit Fleischersatzprodukten oder mit höherem Gemüsesanteil, ggf mehr Rohkost, tendentiell fettärmer? Grüße B.Neumann