Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezepte für leckere Kinderessen
leme
Hallo, Ich habe dieses Buch gekauft: http://www.test.de/shop/essen-trinken/yummy-mami-kochbuch-sp0277/ Es stehen viele sehr schöne leckere Rezepte drin für Babys und große Schulkinder. Wir haben schon viel ausprobiert. Eins stört mich, das einige Rezepte durch Instantgemüsebrühe hergestellt werden sollen. Wir möchten gesund und frisch kochen. Keine Geschmacksverstärker und Co. verwenden. Unsere Kinder sind 1 und 5. Haben Sie eventuell einen Buchtipp. Herzlichen Dank
Birgit Neumann
Hallo leme selbstverständlich kannst du auch ohne Instant-Gemüsebrühe viele leckere Gerichte auf den Tisch zaubern. Viele Mamas benutzen die Zutat dennoch gerne und möchten darauf nicht verzichten. hier ein paar Ideen: Geschnetzeltes indischer Art 3 P 10g Margarine 1 Apfel (würfeln) 1 Banane in Scheiben 2 Putenschnitzel (geschnetzelt 250g) oder Huhn 2 Ringe Ananas in Stücken 20g Mehl 300ml Wasser 3 EL Ananassaft Saft einer halben Zitrone 1 EL saure Sahne oder Schmand Salz,Pfeffer, Curry Apfelstücke in der Margarine dünsten Banane kurz mitgaren Mehl zugeben, kurz anschwitzen lassen Mit dem Wasser ablöschen bei kleiner Hitze quellen lassen Zwischenzeitlich das Fleisch würzen (Salz und Pfeffer nach Belieben)und leicht anbraten, durchgaren zu Apfel/Banane geben Ananas zugeben Säfte hinzu, würzen, durchkochen lassen abschmecken Alles gut vermischen Schmand dazu Fleisch dazu servieren Bon appetit! Nasi Goreng Enstsprechend benötigte Menge an Basmati Reis kochen. Lauch, Möhre, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und geschälte rote Paprika werden in Kokosfett (oder geschmacksneutralem Öl oder Butterschmalz) leicht angebraten und gedünstet. Wer mag kann auch Weißkohlstreifen oder Chinakohl nehmen. Rührei in Streifen schneiden und untermischen. ca 4-6 Portionen: 2 mittelgrosse Möhren 1 Stange Lauch 1 Zwiebel 2 Zehen Knoblauch ein Stück Ingwer in der Größe etwa einer Daumenkuppe 1 rote Paprika,( roh geschält) alles waschen und kleinschneiden. Ingwer schälen und kleinschneiden. Die Möhre rasple ich manchmal. Im Fett anbraten, salzen und Paprikapulver dazu, eine Prise Zucker. Garen. Kokosfett oder ein anderes Fett oder Öl, nur kein Olivenöl wegen des Geschmacks zum Braten verwenden. Mit dem Reis und dem Ei vermischen. Gewürzt wird mit Sojasosse und Salz, Zucker, Pfeffer, Paprikapulver. Puten(bio)- oder Hühenergeschnetzeltes in Champignonrahmsosse Das Fleisch (Putenschnitzel) in Streifen schneiden, salzen, in Mehl undwenden. In einer Pfanne Fett erhitzen, das Fleisch von allen Seiten knusprig braten und durchgaren. Gegebenenfalls Wasser zum Garen mitverwenden. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen. Die Champignons putzen, waschen, trocknen und in Scheiben schneiden. Eine kleine Zwiebel in feine Würfel schneiden. In etwas Butter/Öl/Fett und Wasser leicht andünsten. Die Pilze zugeben und im eigenen Saft dünsten. kräftig würzen mit Salz, Pfeffer, Zucker und edelsüßes Paprikapulver zugeben. Wenn Zwiebeln und Pilze gar sind, das Fleisch wieder zugeben und weiterbraten. Schliesslich Sahne zugeben und etwas einkochen lassen. Du kannst auch Sahne und Milch mischen und wenn du das bereits besitzt, Sossenbinder einrühren, damit die Sosse dick wird. Die Soße evtl mit gekochtem Schinken verfeinern. In Streifen schneiden und in etwas Fett in einem Topf leicht andünsten. Dann in die Sosse geben. Schweineschaschlik-Curry 500g Schweinegulasch in 1 EL Pflanzenfett rundum anbraten.Würzen. (Wunderbar, wenn auf Spiesse gesteckt) Salz, Pfeffer, Zucker, edelsüßer Paprika, Curry 1 Zwiebel, 1 rote Paprika, 1 grüne Paprika, 2 Knoblauchzehen kleinschneiden, ebenfalls mit anbraten. Dann mit Wasser ablöschen und nochmals würzen. ca 2 h mit Deckel köcheln lassen. Sosse abbinden, 1 EL Schmand nach Belieben zugeben. Abschmecken. Rote Linsen Suppe Meine schnelle Variante 150 g geschälte rote Linsen 1 mittelgrosse Möhre 1 mittelgrosse Zwiebel 2 dünne Stangen Lauch 2 EL Olivenöl 1 mittelgrosse Kartoffel Thymian gerebelt ½ TL Cumin (Kreuzkümmel), (kann für Kinder auch weggelassen werden) Salz Gemüse waschen und putzen. Linsen abwaschen Die Möhre in grobe Würfel schneiden, die Zwiebel klein schneiden, den Lauch ebenfalls zerkleinern. Das Gemüse in einem ausreichend grossen Topf mit dem Olivenöl und etwas Wasser ca 10 min dünsten. Die Kartoffel schälen, in kleine Würfel schneiden. Zum Gemüse geben. Die abgetropften Linsen ebenfalls in den Topf geben und mit ca 1,2l Wasser auffüllen. Salzen, etwas Zucker zugeben, auch Pfeffer. Weitere 20 min köcheln lassen. Die Linsen müssen ganz weich sein. Nochmals abschmecken. Thymian zugeben, Cumin hineinmischen. Hefeextrakt enthält viel Glutaminsäure und hat ähnliche Effekte (geschmacksverstärkend) wie der Zusatzstoff Monontairum-Glutamat. Geschmacksverstärker bzw Glutamat oder Hefeextrakt sorgen dafür, dass der Salzgehalt einer Speise reduziert werden kann: Denn bei Verwendung von Geschm. muss weniger Speisesalz zugesetzt werden, damit kann aber trotzdem ein ausgeprägter und intensiver Geschmack entstehen, Um gänzlich darauf zu verzichten, hat eine namhafte Firma eine Gemüsebrühe auf den Markt gebracht, die als Ersatz dafür Steinpilzpulver enthält. Und dieses enthält in großer Menge Ribonukleotide und Glutaminsäure, die natürlicherweise den Effekt haben. Glutaminsäure ist in vielen LM in unterschiedlicher Konzentration enthalten. Manche haben mehr und andere weniger. Hefeextrakt ist bspw reicher damit bestückt als reine Hefe und Tomatenmark hat mehr als Tomaten. Sojasosse mehr als die Sojabohne. Somit ergeben sich die unterschiedlichen Würzmethoden, die Suppen und Speisen attraktiver machen. Deshalb ist auch Hühnerbrühe so beliebt, weil sie natürlicherweise mit dem Stoff vollgepackt ist. Und es ist aber auch völlig okay, ab und zu Instant-Gemüsebrühe zu verwenden. Die meisten Kochbücher geben diese Zutat nicht an. Manche Kochbücher nennen Rezepte, bei denen alles selbst gemacht ist, andere integrieren Teilfertigprodukte (bspw Fertigspätzle, Gnocchi), Manche Bücher liefern hauptsächlich echte Kinderklassiker wie Pizza, Pfannkuchen und Co, in anderen Bücher liegt das Hauptaugenmerk auf gesunde Kost. In ihnen werden auch sonst eher von den meisten Kindern verschmähte Gemüsesorten kreativ und lecker in Speisen verarbeitet (bspw Rosenkohlquiche, Steckrübenpuffer). Ich empfehle dir das Standardwerk, vom GU Verlag. Ein vergleichbares Buch gibt es bestimmt auch von anderen Verlagen. Es enthält wirklich alles , was man kochen könnte: KOCHEN, das gelbe von GU. Da sind alle wichtigen Rezepte drin, die du wahrscheinlich selber noch aus deiner Kindheit kennst. Dazu musst du aber die Namen der Gerichte kennen, denn Bilder gibt es darin keine. Gerichte für Kinder sind gekennzeichnet. Auch schön sind Kochbücher für Kinder, also Bücher die für Kinder geschrieben wurden, um ihnen Kochen und Backen beizubringen. Die Bücher sind optisch sehr ansprechend und die Rezepte einfach in der Zubereitung und durch das Bild ansprechend. Da gibt es eine ganze Menge solcher Bücher im Handel. Hier kannst du mit deiner großen Tochter zusammen kochen! Also dann Grüße B.Neumann