Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezeptbücher für Kinder ab 1 Jahr
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Marie--Claire
Hallo, mein Sohn ist inzwischen 16 Monate alt und ich wollte so langsam auf "normale Kost" umsteigen. Habe eine ganze Zeit ihm die Gläschen gegeben und suche jetzt gute Rezeptbücher für Kinder ab 1 Jahr für Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Dabei hab ich an tolle und einfache Rezeptvorschläge gedacht, die sich gut und leicht umzusetzen lassen. Würde mich auf tolle Buchtipps/ Rezeptbücher sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Marie--Claire
Birgit Neumann
Hallo Marie-Claire entschuldige die Verspätung - aber diese Hitze - ... Kochbücher mit Kindergerichten gibt es zuhauf. Manche sind mit einem Zusatz an Infos zum Thema gesunde Ernährung ausgestattet und andere legen den Fokus eher auf eine schöne optische Präsentation der Gerichte. Wenn du an sich kochen kannst und dir nur Ideen fehlen, dann empfehle ich dir das Standardwerk, vom GU Verlag. Es enthält wirklich alles, was man kochen könnte: KOCHEN, das gelbe von GU. Da sind alle wichtigen Rezepte drin, die du wahrscheinlich selber noch aus deiner Kindheit kennst. Dazu musst du aber die Namen der Gerichte kennen, denn Bilder gibt es darin keine. Gerichte für Kinder sind aber extra gekennzeichnet. http://www.gu-online.de/gu-online/suche/detail.php?isbn=377426396&word=k ochen&start=0&handle=153508800&hits=104 Ist aber echt toll und auch mit tollen Rezepten für Erwachsene bestückt. Lohnt sich in jedem Fall. Gut sind sämtliche Bücher von Dagmar von Cramm aus dem GU Verlag. Auch die Bücher von Anne Iburg sind gut und informativ. Da kannst du mal online drin stöbern. Kennst du vielleicht die Kochbücher von DIE MAUS? Kochbücher für Kinder, also Bücher die für Kinder geschrieben wurden, um ihnen Kochen und Backen beizubringen, sind generell gut geeignet. Die Bücher sind optisch sehr ansprechend und die Rezepte einfach in der Zubereitung und im Klang und durch das Bild ansprechend. Da gibt es eine ganze Menge im Handel. Und fündig wirst du auch natürlich in den Foren hier bei rub :-) Es gibt auch noch das hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen/ http://www.rund-ums-baby.de/rezepte/ und zu guter Letzt auch das hier: http://www.kinderrezepte.de/ Wichtig ist, dass du nicht nur Speisen anbietest, die deinem Kind schmecken (könnten), sondern dass du auch vermehrt das auf den Tisch bringst, was ihr als Eltern esst und was typische Familiengerichte sein könnten. Dein Kind wird zwar nicht alles sofort mit Begeisterung mit essen. Aber langsam, durch Gewöhnung, wird er sich an Speisen heranwagen, die einfach bei euch dazu gehören. Lass ih möglichst vieles probieren, denn nur so, kann euer Kind verschiedene Aromen, Konsistenzen, Auswirkungen etc kennen - und lieben lernen. Also dann Grüße B.Neumann