Frage: Ostereier färben

Spricht etwas dagegen, die Ostereier fürs Nest (also die zum Essen) mit Wasserfarben zu bemalen? Oder sind die zu kaufenden Eierfarben bzgl. Schadstoffen besser? Danke!

von Tackele am 31.03.2015, 05:57

Antwort auf: Ostereier färben

Hallo Tackele es geht. Doch Restrisiken bleiben, weil es auf die Farben (u.a. Hersteller?) ankommt. Ggf dringt Farbe ins Ei ein. Die Farben musst du kräftig anrühren, nur wenig Wasser nehmen, damit die Farbe auf der Eierschale schön leuchtend wird. Beim Anmalen musst du natürlich aufpassen, dass du mit den Fingern die bemalten Stellen nicht wieder verwischst. Und auch beim Pellen färbt es ab, also Vorsicht mit den Fingern - damit die Eier auch beim Pellen sauber bleiben. Ich berufe mich jedoch lediglich "nur" auf Erfahrungswerte einiger Anwender - eine offiziele Empfehlung oder Nicht-empfehlung kann ich dir dazu leider nicht geben. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann probier das bei einzelnen Eiern (für jeden ein persönliches Exemplar(?)) aus und färbe den Rest mit normalen Eierfarben. So bleibt dir Gewissheit, dass ihr gefärbte und definitiv essbare Eier zu Ostern haben werdet. Ich wünsche euch Frohe Ostern :) Grüße B. Neumann

von Birgit Neumann am 31.03.2015