Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nahrungsunverträglichkeit?
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, vor ca. 1 Monat habe ich mit Mittags-Beikost angefangen. Ganz anständig zuerst mit Karotte, nach 2Tagen konnte ich schon steigern auf ein grosses Glas, so gut hat er gegessen, bin dann variiert mit Kürbis, Spinat und Pastinake, dann weiter gesteigert auf Kartoffeln mit Gemüse und nach einer weiteren Woche auf Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei. Seit ca.1halb Woche koche ich nun selbst und er futtert es stolzerweise auch richtig gut, jedoch hat er seitdem aber Ausschlag an den Beinen(Unterschenkel)und nun auch schon an den Armen bekommen :-( Kann das ne Unverträglichkeit sein?Bereite aber alles nach Vorschrift und Anleitungen, Gemüse bin ich beim gleichen geblieben, also mal Karotte-Kartoffel-Pute und Kürbis-Kartoffel-Pute und Gemüsebrei Karotten-Kohlrabi-Karoffel-Blumenkohl-Mix. Bin echt ratlos und drauf und dran, wieder auf Glaskost zu wechseln. Achso, und wie oft sollte denn Fleisch gegeben werden, zwecks Eisenaufnahme? vielen lieben Dank schonmal für Ihre Meinung und einen schönen Abend Angela
Birgit Neumann
Hallo Angela hmm, eine Beurteilung hierzu ist schwierig. Stelle deine Frage doch mal an Herrn Dr. Claßen im Forum zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ca 20g Fleisch täglich und mit fortschreitendem Alter 30g, ca 5 mal die Woche. Das kann mal mehr oder mal weniger sein. 30g pro Tag, bzw ca 200-250g die Woche. Und es gilt dies immer in Relation zu den sonst üblichen Essmengen zu beurteilen. Babygläschen enthalten meist einen geringeren Fleischanteil. Manchmal ist hier dann allerdings Eisen zugesetzt, um dies wieder anzugleichen. Achte darauf und passe an. Beim Selberkochen kannst du 25g täglich geben. Und wenn du stillst, kann es auch etwas weniger Fleisch. denn Muttermilch enthält Eisen in einer gut verwertbaren Form. Grüsse B.Neumann