Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nachmittagsmahlzeit
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Claude
Ich habe nochmal eine Frage zur Nachmittags-Zwischenmahlzeit. Normalerweise bekommt meine fast 1 1/2 Jährige Tochter ein Obstglas mit Müsli (fertig von Bebevita). Eigentlich ist das ja schon lange nix mehr für sie, aber sie mag es total gerne. Sie isst ab und zu auch Obst (Nektarine, Apfel- oder Bananenstücke) und mal ein paar Kekse oder ein trockenes Brötchen dazu. Nun soll sie ja nachmittags Getreide essen zu dem Obst? Kekse mit Dinkel mag sie nicht auch keine Reiskräcker. Haben sie eine Idee? Darf ich ihr auch Joghurt mit Fruchtmüsli geben? Das isst sie nämlich mit dem Fruchtmüsli von Hipp. Oder ist das dann wieder zuviel Milch? Selbstgemachtes Obstmus isst sie nicht habe ich schon versucht. Smoothies mag sie auch gerne.
Birgit Neumann
Hallo Claude Getreide ist im Nachmittagssnack nur wichtig, wenn der Hunger sehr groß ist und die zusätzlichen Kalorien benötigt werden oder Obst, o.a., nicht gemocht wird. Wie du es machst, scheint doch alles bestens. Auch die Gläschen sind, wenn beliebt, völlig okay. Deine Tochter isst schliesslich auch andere Sachen und so ist das Angebot, die Auswahl groß. Einseitigkeit ausgeschlossen :-) Warts ab, bald wird deine Kleine auch andere Obstsorten mögen. Das braucht manchmal einfach etwas Zeit. Grüße B.Neumann