Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Möhrenkuchen auf dem Blech
Mitglied inaktiv
Hallo, Birgit, habe Dein Möhrenkuchenrezept ausprobiert, wir feiern bald den ersten Geburtstag unseres Sohnes, der Kuchen ist lecker, habe ihn nur 5 min zu lange drinnen gelassen! Frage: 1. Meintest Du mit braunem Zucker, den Rohr - Rohzucker, den habe ich verwendet. 2. Der Teig war sehr schön hoch gegangen, dann aber wieder ziemlich gesunken, woran kann das liegen? 3. Ist Schmand für einjährige schon geeignet oder sollte er den Kuchen lieber ohne S. genießen? 4. Was bewirkt 1TL Natron im Kuchen? 5. Kann man Backpulver weglassen? 6. Habe dunkles Weizenmehl verwendet 1050er, ändert sich da etwas in der Backeigenschaft gegenüber 405er Mehl außer der Farbe? DANKE für Deine Antwort, war diesmal besonders Detail - neugierig! Grüße von Nine
Birgit Neumann
Hallo Nine wenn du ausschliesslich dunkles Mehl verwendest, musst du evtl noch etwas Flüssigkeit dazugeben. Entweder Wasser oder ein bisschen Zitronensaft. Dunkleres Mehl bindet etwas mehr Feuchtigkeit und hat deswegen nicht exakt die gleichen Backeigenschaften wie helles Mehl. Wahlweise kannst du auch die Mehlmenge geringfügig mindern. Wenn im Rezept Natron und Backpulver angegeben sind, dann sollte man das beides hineinmischen. Es sind die Backtriebmittel, die eine Auswirkung auf die Lockerung, das Hochgehen etc habe Lass den Kuchen nach beendeter Backzeit noch kurz im leicht geöffneten Ofen verweilen. Vielleicht verhindert dieses das Einsinken. Braunen Zucker gibt es im herkömmlichen Handel. Es ist die deutsche Alternative zum weissen Zucker. Vollrohrzucker müsstest du zur Hälfte mit weissem Zucker vermischen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Den helleren Roh-Rohrzucker kannst du auch verwenden, obgleich der nicht wirklich braun ist. Wenn dein Sohn Kuhmilch verträgt, dann kannst du ihm auch Schmand bzw Sahne aufgeben. Hilft dir das weiter? Gruss Birgit