Frage: Minitiefkühlpizza ab und an?

Liebe Frau Neumann, Ich koche täglich frisch für mein 2 Jahre und 5 Monate altes Kind. Darf er zwischendurch aber auch mal eine Minitiefkühlpizza von Wagner essen? Oder sind die Zutaten bedenklich? Ab und an nehme ich auch gern mal Maultaschen oder Grießklößchen von Bürger. Sind da die Zutaten bedenklich? Danke, lg

von mausebaer am 04.12.2015, 13:02

Antwort auf: Minitiefkühlpizza ab und an?

Hallo mausebaer wenn es mal ganz schnell gehen muss, und das auch nur selten vorkommt, kann dein Kind selbstverständlich auch einmal etwas von einer TK-Pizza essen. Du könntest die Pizza ggf noch mit frischen Zutaten aufpeppen, wie bspw geschälte Paprika, Tomatenstücken, Extra-Käse, frischen Kräutern etc. Bei den meisten Tiefkühlpizzen liegen die Kritikpunkte allerdings weniger an den Zutaten als vielmehr auch an der enorm hohen Salzmenge, die für den guten Geschmack benötigt wird, sowie diverse Zusatzstoff etc. Du könntest evtl einmal im Naturkostladen nach Produkten Ausschau halten, die aufgrund ihrer Zutaten vor allem für Kinder besser geeignet wären. Und eine andere Möglichkeit wäre, dass du auf Vorrat Pizzateig zubereitest, diesen bereits ausgewellt und ggf schon mit Tomatensugo bestrichen, in TK-Tüten verpackt, einfach selbst einfrierst und bei Bedarf schnell noch mit Zutaten belegst und bäckst. Du kannst die Pizzen sogar komplett gebacken einfrieren und nach Bedarf aufwärmen. Das geht entweder im Ofen oder energiesparender (nach vorherigem Auftauen) in einer Pfanne. Sie wird knusprig. Und auch möglich ist eine Toastbrotpizza: Ofen auf 20° vorheizen 4 Toastbrotscheiben nebeneinander auf ein Backpapier (Backblech) legen. 1 Tomate klein schneiden, ggf noch klein geschnittene Paprika oder geschnittene Champignons, 3 Scheiben Schinken oder 4 Scheiben Salami klein schneiden, 1 EL Schmand, 1/2 TL Öl, 1/4 TL Oregano. Mit Salz, Pfeffer, Zucker würzen. Alles vermischen. Auf die Scheiben geben. Mit geriebenem Käse (junger Gouda oder Edamer) bestreuen. Im Ofen backen, bis der Käse geschmolzen ist, ca 10-15 min. Rezept Pizza: Teig: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl (ggf Pizzamehl) 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz aus allen Zutaten einen Hefeteig. Teig abdekcen und ca mind. 1h gehen lassen. Anschliessend den Teig auf Mehl auswellen - bspw kannst du daruas MInipizzen backen, in dem du mit einergroßen Ausstechform oder einem Glas oder einem Servierring Kreis ausstichst. Diese auf ein Backblech (Backpapier) legen. Ggf einfrieren Zwei mittelgroße rohe Tomaten (gewaschen und ohne Butzen) pürieren, frisches oder getrocknetes Oregano/Basilikum dazu, Salz und Zucker, abschmecken. Die ausgewellten Pizzastücke mit Olivenöl bepinseln, Tomatenmasse dünn darauf verteilen, Mozzarellastückchen daraufgeben, Salamistückchen oder Paprikastreifchen, Champignons, Schinken und noch Käse (geriebener Edamer) nach Gusto draufgeben. Im vorgeheizten Ofen bei mind. 200° (besser 220°) ca 15-20 (ggf länger) min backen. Statt der rohen Tomaten kannst du selbstverständlich auch Tomatenpürree (Dose/Tetrapack) verwenden. Pizzen mit der Tomatensosse bestreichen, Zutaten nach Geschmack aufgeben. Mozzarellakäse (wie Punkte auf einem Fliegenpilz) darüber verteilen und den Backofen auf 200°C vorheizen. Im E-Herd ca 20 min backen. Gesunde Ernährung mit frischen Zutaten und liebevoll selbst gekochten Gerichten ist zweifelsfrei wichtig. Fertigprodukte oder Teilfertigprodukte sind durchaus aber auch okay, wenn sie zwischendurch auf den Tisch kommen. Es ist im normalen Alltag manchmal kaum möglich, komplett darauf zu verzichten. Wenn der Rest stimmt, dann passt das schon. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 05.12.2015

Antwort auf: Minitiefkühlpizza ab und an?

Hallo mausebaer, du kannst vielleicht alternativ selbst eine Pizza machen. Mit einem Dinkelteig und mit für Kleinkinder geeignetem Belag. Die Kinder haben super viel Spaß selbst eine Pizza zu machen und natürlich zu essen. Hin und wieder ist das sicherlich nicht verwerflich in die Ernährung einzubauen...aber wie gesagt selbstgemacht. Die industriell hergestellte Pizza ist meiner Meinung nach völlig ungeeignet. Ungesunde Zutaten, vermutlich Geschmacksverstärker und diverse Zusatzstoffe...alles aus meiner Sicht ungeeignet für eine kindgerechte Ernährung. Ist aber natürlich meine ganz persönliche Meinung. Mir ist eine gesunde Ernährung, frisch gekocht, keine Fertigprodukte extrem wichtig ;) Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Daher bitte nur als liebgemeinten Tipp aufnehmen! Ganz liebe Grüße, LeLa

von LeLa258 am 04.12.2015, 20:06