Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Melamin-Teller
Miriam1234
Hallo, ich habe gestern mit dem ersten Brei für meinen Kleinen (5 1/2 Monate) angefangen. Da ich selbst koche, hab ich Portionen eingefrohhren, die ich täglich auftaue und dann erhitze. Dafür stelle ich den Breiteller aus Melamin ins heiße Wasserbad (Wasser aus dem Wasserkocher) und rühre so lang, bis der Brei warm ist. Nun hab ich voll Schreck gelesen, dass Melamingeschirr beim Erhitzen giftige Stoffe freisetzt. Kann das durch meine Aufwärmmethode passiert sein??? Und was kann jetzt passiert sein, habe ich ihm evtl. schon geschadet? Und wie könnte ich den Brei besser erwärmen (wir haben keine Mirowelle)? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Miriam1234 keine Sorge, beim Erwärmen im Wasserbad passiert in dieser Hinsicht nichts. Melamingeschirr kann (bedenkenlos) bis ca 70°C erwärmt werden, ohne dass unerwünschte Stoffe freigesetzt werden. In die Mikrowelle solltest du das Geschirr zum Erwärmen jedoch tatsächlich nicht geben - hier würde die Temperatur zu hoch. Auch beim Kochen solltest du einen Melaminlöffel nicht im Topf lassen. Erwärmen im Wasserbad geht so: Wenn du den Brei in einem Gläschen einfrierst, kannst du das Gläschen direkt ins Wasserbad geben. An und Zu umrühren. Evtl umfüllen. Du kannst den Brei sonst, auch wegen der schnelleren Hitzeleitung in einem kleinen Edelstahlgefäß im Wasserbad (in einem Topf) erwärmen, zwischendurch rühren, und die kleine Breiportion mit Hilfe eines Löffels oder Backspatels restefrei in das Melamin-Essgeschirr umfüllen. Grüße B.Neumann