Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Meine Kleine Maus...
Mitglied inaktiv
ist jetzt 13 Monate alt. Sie war und ist recht zart, ißt aber mehr als mein Sohn (3 Jahre). Morgens geht es nicht unter einer großen Tasse Milch, eine Schnitte mit Marmelade o.ä. Mittags ißt sie eine große Portion (an Gläschen 250ml + noch 1/2 Banane/selten Apfel) + eine Tasse Tee, nachmittags gönnen wir uns Kuchen (1 Stück) oder Obst (Banane, was sonst!)+ Tee abends ißt sie auch meist 1-2 Schnitten mit Streichwurst oder Streichkäse und trinkt dazu Tee. Saft oder ähnliches gebe ich ihr nicht, weil sie (finde ich) genug Vitamine über Obst/Gemüse aufnimmt. Allerdings mache ich mir GEdanken, ob sie nicht zuviel ißt? Sie ist sehr aktiv und quirlig, ständig am umherkrabbeln, laufen, klettern. Benötigt sie deshalb so viel Energie? Danke und Gruß Bianca P.S. Sie ißt übrigens schon immer sehr viel, auch als Baby. Habe sehr früh mit Beikost (3,5 Mon.) und Schnitte (7 Mon.) angefangen, um den Kalorienbedarf decken zu können..
Birgit Neumann
Hallo Bianca aufgrund deiner Schilderung empfinde ich die Menge nicht als allzu üppig. Ist ja auch subjetiv. Vielleicht isst dein Sohn einfach sehr wenig und dir erscheint die Essmenge deiner Tochter entsprechend grösser? Klar, im Rahmen des Kocheckeforums kann ich das nicht beurteilen. Wenn ich da an den Freund meiner Tochter denke - der verputzt drei Brote während meine Tochter gerade mal ein halbes Schnittchen isst-. Ist sie denn dick? Hat sich der KiA diesbezüglich geäußert? Mach dir mal keine Gedanken. Manche Kinder brauchen einfach mehr als andere. Gruss Birgit