Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Malzkaffee
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
DrAlex
Hallo, kann man einem Kleinkind, 16 Monate, bedenkenlos Milch mit einem Löffel Caro oder Im Nu geben? Ich trinke das gerne und unsere Tochter möchte es auch kosten bzw. mittlerweile "mehr, mehr, mehr" Ich habe Bedenken weil es ja geröstet ist. Und noch eine Frage: abends gibts pasteurisierte, nicht homogenisierte Frischmilch. Muss ich die in ihrem Alter noch aufkochen? Vielen Dank für Ihre Forenarbeit, Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo DrAlex die Milch musst du im Alter deiner Tochter nicht mehr abkochen. Das Pasteurisieren reicht aus, um die unerwünschten Keime zu vernichten. Carokaffee kam einst in Verruf, als die Diskussion um Acrylamid begann. Das war vor inzwischen ca 10 Jahren! Die Industrie hat reagiert und in vielen Produkten konnte der Gehalt reduziert werden. Bspw wird der Röstvorgang inzwischen bei einer niedrigeren Temperatur ausgeführt, wodurch sich weniger Röststoffe ausbilden - er wird dadurch auch bekömmlicher. Getreidekaffee zählt trotzdem nicht zu den üblich empfohlenen Getränken für (Klein)Kinder. Ein Verbot oder eine Warnung gibt es indes auch nicht. Ab und zu ist Malzkaffee/Getreidekaffe/Carokaffee völlig okay - vom regelmäßigem Gebrauch wird eher abgeraten - auch wegen Acrylamid. Eine einheitliche Meinung gibt es dafür trotzdem nicht. Für ältere Kinder sei er besser als für ganz kleine Kinder, so heißt es. Wenn du ihn geben willst, dann einfach sparsam dosieren - so wird es auch bei Kakaopulver geraten.... Grüße B.Neumann