Frage: Mahlzeiten

Hallo, Ich habe eine frage, meinen sohn 21 Monate alt betreffend. Morgens Frühstück er zu Hause ein kleines Stückchen Brot. Im Kindergarten dann etwa eine große Scheibe Brot + Obst und oder etwas Gemüse. Mittagessen in der kita. Nachmittags Obst oder Joghurt oder mal kekse oder auch mal ne Waffel obstmus oder ähnliches. Eine kleinigkeit eben. Abends essen wir auch warm und unser sohn auch. Ist zweimal "warm" zu viel für ihn? mein Partner und ich würden sonst nur noch brot essen, deswegen essen wir abends warm. Wir können ja auch auch schlecht zb. Nudel essen und unserem sohn nur ein Brot geben. Er ist ca 87 cm und wiegt 12, 5 kilo (Vegetarier) Danke

von SaT am 25.09.2014, 20:19

Antwort auf: Mahlzeiten

Hallo SaT ihr könntet eurem Kleinen durchaus auch Beides anbieten. Es ist eigentlich sehr gut, wenn ihr mit eurem Kind abends zusammen esst - warm. So kann sich euer Kind langsam an eure familientypischen Gerichte gewöhnen. Kinder essen normalerweise (bei einer gesund und ausgewogen gestalteten Mischkost, bei wenig Süßigkeiten und Knabbereien) nicht mehr Kalorien als sie benötigen. Eine Milchportion am Abend fördert den guten Schlaf wohingegen sehr fettes Essen (gebratene + frittierte Speisen, festtes Fleisch, Hülsenfrüchte, Kohl) bspw am Abend den Nachtschlaf ggf eher beeinträchtigt. Leichter verdauliche Speisen wie Brot, Nudeln, Milchspeisen, Hühnchen, Gemüse, magere Wurst werden abends als besser verträglich eingestuft. Trotzdem muss man das individiduell beobachten. Prinzipiell spricht also nichts gegen zwei warme Mahlzeiten. Es ist Geschmacksache. Brot könntet ihr zusätzlich anbieten. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 27.09.2014