Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
leichten Würgereiz
Mitglied inaktiv
liebe birgit, meine Tochter, neun Monate isst sehr schlecht ihre Mittagsmenüs. Bei kleinen Stücken hat sie öfters einen Würgereiz. Bei den Abendbrei genauso.Muss alles bis aufs kleinste 'Pürieren!! ISt doch nicht normal oder? Sie bekommt morgens und vormittags die Flasche. Abends eine sättigenden Brei, trotzem wacht sie um fünf Uhr auf und hat Bärenhunger. Ein Brei ist doch sättigender als eine Flasche??
Birgit Neumann
Hallo eva04 Das Durchschlafen steht nicht zwangsweise im Zusammenhang mit einem vollen Bäuchlein. Es ist vielmehr ein Reifeprozess. Es ist der Wunsch von uns Müttern, dass die Babies möglichst schnell durchschlafen. Aber das tun nur wenige Babies in diesem Alter. Dass du alles ganz fein pürieren musst, kann ebenfalls völlig normal sein. Die allgemeinen Empfehlungen lauten zwar, dass stückigere Breie ab dem 8. Monat gegeben werden können. Eine Pflicht, ist es hingegen nicht. Diese Empfehlung basiert auch auf der Beobachtung, dass viele Babies ab diesem Alter gerne etwas festeres in ihrem Brei haben möchten. Manche Babies mögen es hingegen überhaupt nicht. Andere wollen dieses erst später und andere kommen mit diesem Durcheinander gar nicht klar. Bleibt bei den feinpürierten Breien, bis deine Tochter, evtl im Rahmen der Familienkost, auch stückigere Nahrung, wie Kartoffelstückchen, Nudeln, Reis, Gemüse etc neben ihrem Brei gut essen, schlucken und verdauen kann. Wenn die Abneigung weit über den ersten Geburtstag hinaus reicht, kannst du dich einmal an deinen KiA wenden. Gruss Birgit