Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Lagerung von Lebensmitteln
Beccy
Hallo Biggi, meiner kleinen (knapp 9 Monate) gebe ich nun Abends Brot mit Butter oder Mandelmus drauf - ca. 3 Stücke á 0,5cm verspeist sie. Dazu noch bisschen Birne oder mal Gemüse, Reiswaffel, Zwieback, Babykekse. Milch- oder Getreidebrei geht Abends garnicht... gestern Abend als ich neuen Brei zum Einfrieren gekocht habe, habe ich sie probieren lassen, da hat sie bestimmt 8 Löffel Gemüse-Kartoffelbrei verspeist und fands toll. Vielleicht lags aber auch daran, dass sie bei Oma auf dem Arm war und sie in der Küche essen durfte :-) könnte ich Abends denn auch Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei geben? Sollte ich dann Mittags mal Milchbrei probieren? Glaube Brot ist ja noch nicht so gut (auch wenn sie Menge ja minimal ist), ich habe Roggen-Bio-Vollkorn gekauft. Soll ich einfach auch mal Nachmittags und morgens mit was zu essen anfangen? Auf GOB steht sie auch nicht sonderlich... Aber nun zu meinen eigentlichen Fragen, denn mit Baby stellt man doch irgendwann alles alltägliche in Frage: - den GK-Brei friere ich immer direkt nach dem kochen ein, also ohne irgendwie abzukühlen, direkt warm in die TK. Ist das ok? - wie lange kann ich Brot aufbewahren und ihr noch geben? Wo lagere ich es am Besten? (wir haben es bisher im beschichteten Römertopf und essen auch mal ne Woche davon, wenns sein muss) - kann ich auch mal ne Birne halbieren und wie bewahre ich die andere Hälfte bis zum nächsten Tag auf? - wie lagere ich Wurst und Käse am besten, wenn sie dann mal mitisst? (luftdicht in Lock&Lock oder eher in Folie oder luftzirkulierenden Tupperware?) - kann ich das Gemüse und Obst lose ins Gemüsefach stecken oder lieber in Dosen (luftdicht oder nicht) verpacken? - wie lagere ich die Butter am Besten? In ihrer Verpackung oder in einer Butterbox? (hier wird sie oft aussen so gelb) - Kann ich ihr Tomaten schon mit Haut geben? - Wie oft und mit was putzt man am besten den Kühlschrank? Sorry, aber ich hab mal wieder Fragen über Fragen :-( Liebe Grüße und ein schönes Wochenende bzw. einen guten Wochenstart, je nachdem wann du es liest.... Beccy
Birgit Neumann
Hallo Beccy das unkomplizierte Probieren vom frisch gekochten Brei am Herd, auf dem Arm der Oma, war bestimmt ein interessantes Erlebnis für deine kleine Maus. Das Breiessen wurde in einem anderen Kontext erlebt - nämlich frei von Erwartungen :-), ganz ungezwungen, spielerisch. Verfahre so ähnlich am gedeckten Familientisch weiter und biete hin und wieder auch mal zwischendurch ähnlich neue Erlebniswelten für den Geschmackssinn. Dieser Rat dient einem besonderen Zweck: denn die Kommunikation zwischen deinem Baby und dir geschieht nicht nur durch Worte, sondern vollzieht sich viel mehr nicht-verbal. Jesper Juul, ein derzeit gern gehörter dänischer Familientherapeut, drückt es so aus, dass Erziehung (auch bei Tisch) vielmehr durch "die Haut" gehe. Das echte Vorleben* sei wichtiger als Worte. Esst zusammen leckere Speisen, die schon optisch ansprechend wirken, und kontrolliere und fordere weniger. Muttermilch nährt bestens, so dass keine Mangelernährung droht. Essen ist für die Kleinen nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern ein Erlebnis für alle Sinne. Sie unterscheiden gar nicht so stark zwischen Spiel und Essen. Beides gehört für sie zusammen. Das heisst, du kannst dem am Anfang etwas entgegenkommen, in dem du die Zutaten bspw als Bild auf einen Teller legst. Dann können zuerst die Augen von einem "Gesicht" gepickt werden Schneide Butterbrot in kleine Stückchen, die dein Kind selber essen kann. Wenn deine Kleine mit Stückchen gut zurecht kommt, brauchst du kaum noch Brei zu geben. Mit 10 Lm nun, kannst du gut mit der Familienkost weitermachen. Morgens und abends ein paar Brotstückchen mit Mumi und ganz viel Familienkost mit leckeren Nahrungsbasics. Ein Mischbrot, Kartoffelbrot, Nudeln, Kartoffelbrei, Hackfleisch, auch mal Keks u.v.m. Und jetzt noch im Detail zu deinen anderen Fragen: - den GK-Brei friere ich immer direkt nach dem kochen ein, also ohne irgendwie abzukühlen, direkt warm in die TK. Ist das ok? Lass den Brei auskühlen, bevor du ihn in den TK gibst. Der warme Brei erwärmt sonst sie umliegenden eingefrorenen Speisen. - wie lange kann ich Brot aufbewahren und ihr noch geben? Wo lagere ich es am Besten? (wir haben es bisher im beschichteten Römertopf und essen auch mal ne Woche davon, wenns sein muss) das kommt auch auf die Brotsorte an. Sauerteigbrot. Roggenbrot, Vollkornbrot hält länger als ein Weizenmischbrot und ähnliche Sorten. Ganze Brote halten in einem sauberen, trockenen und gut belüfteten Gefäß/Brotkasten gut. Schnittbrot hält in einer Plastiktüte mit wenig Luftzufuhr ca 2-3 Tage frisch. Wenn du große Mengen Brot kaufst, die ihr nicht schnell genug aufessen könnt, empfehle ich das Zwischenlagern im TK. Einzelne Scheiben können nach Bedarf aufgetaut werden. Wenn es schnell gehen muss, kannst du die einzelnen Scheiben im Toaster schnell verzehrsfertig machen. - kann ich auch mal ne Birne halbieren und wie bewahre ich die andere Hälfte bis zum nächsten Tag auf? mit der Schnittfläche nach unten auf einen Teller, oder eine Frischhaltefolie über der Schnittfläche. am besten im Kühlschrank - wie lagere ich Wurst und Käse am besten, wenn sie dann mal mitisst? (luftdicht in Lock&Lock oder eher in Folie oder luftzirkulierenden Tupperware?) entweder im Papier oder der Verpackung lassen. Wahlweise in eine saubere, gut schliessende Verpackung umschichten. Schnittkäse kannst du in einer gut schliessenden Plastikverpackung/Käseglocke aufbewahren - gib ein Stück Würfelzucker dazu, weil es die Feuchtigkeit aufnimmt und den Käse dadurch vor Schimmelbildung schützt - kann ich das Gemüse und Obst lose ins Gemüsefach stecken oder lieber in Dosen (luftdicht oder nicht) verpacken? lose ist in Ordnung - wie lagere ich die Butter am Besten? In ihrer Verpackung oder in einer Butterbox? (hier wird sie oft aussen so gelb) Das ist Geschmacksache in Bezug auf die Optik und die Handhabung. - Kann ich ihr Tomaten schon mit Haut geben? Ja, wenn gut essbar - Wie oft und mit was putzt man am besten den Kühlschrank? Der Kühlschrank sollte etwa alle 4-6 Wochen ausgewaschen werden, gerne nach Bedarf auch häufiger. Hilfreiche Tipps findest du hier: http://www.was-wir-essen.de/infosfuer/schwangerschaft_kuechenhygiene.php Also dann viele Grüße B.Neumann *Ein etwas holpriger Erklärungsversuch an folgendem Beispiel: Wenn du bspw mit Genuss ein Brötchen verspeist, so zeigt dies auch dein Gesichtsausdruck. Dein Ausdruck deutet Freude an und die will dein Kind mit dir teilen. Es will auch! Isst du aber widerwillig bspw Brokkolibrei, isst ihn aber nur, weil du dein Baby überreden möchtest auch zu essen, so kommt auch diese Botschaft bei deinem Kind an - und warum sollte dein Baby Lust bekommen, davon zu essen?