Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kindergrieß oder reicht normaler Grieß aus?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Baby_and_me2016
Hallo liebe Birgit! Ich hätte da mal wieder eine Frage! Mein Sohn ist inzwischen 7 Monate alt, sein Essverhalten hat sich seit dem letzten Schub noch nicht wirklich gebessert, aber schafft wieder 100g Brei zu den Mahlzeiten! Wir gehen das ganze entspannt an, er darf viel von unserem Essen mitessen. Ich koche ihm oft eine ungewürzte bzw wenig gewürzte Extraportion. Damit fahren wir ganz gut, wir lassen den kleinen Entscheiden. Nun wollte ich heute zum Frühstück Grießbrei für uns kochen, habe für den kleinen extra den Kindergrieß von Pomps gekauft. Allerdings Muss man da ja Obstmus hinzufügen,wir hatten keines da und ich dachte, es würde schon so gehen. Die Konsistenz war ein Grauen genauso wie der Geschmack! Der Kleine hat es auch nicht gemocht! Nun meine Frage, kann ich ihm unseren ganz normalen Grießbrei auch geben? Kann er schon abgekochte Kuhmilch in Form von Breien zu sich nehmen? Oder reicht es dann aus, wenn ich den Grieß mit Wasser anrühre? Wie viel Zucker dürfte ich hinzugeben? Oder am besten ganz weglassen? Ich würde ihm morgens gerne einen Obstfreien Brei füttern, da er zwischendurch von uns schon etwas abbekommt und nachmittags im Brei ebenfalls Obst enthalten ist. LG Jessy
Birgit Neumann
Hallo Baby_and_me2016 Rezept Grießbrei: in 200 ml Kuhmilch, 3,5%, ggf anfangs - zur Gewöhnung: 100 ml Milch Wasser und 100 ml Kuhmilch ) 2 leicht gehäufte EL (20-25g) Weichweizengrieß geben, 3 min unter Rühren kochen. Kurz quellen lassen. 2 EL Obstsaft oder Obstmus dazugeben. Verrühren. Fertig Einmal mal am Tag kann Kuhmilch, im Brei, von deinem Baby gegessen werden. In der Kombination mit Getreide ist Kuhmilch im 1. Lj okay - einmal am Tag ca 200 ml. Zucker würde ich keinen Extra dazu geben. Der Brei schmeckt auch pur sehr gut. Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (*/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu gf etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen. Grüße Birgit Neumann