Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind wird eifersüchtig auf unser Essen ;)
Eva12345
Hallo! Meine Tochter ist gut 7 Monate alt, kann noch nicht alleine sitzen und hat nur eine minimale Spitz eines unteren Zahns. dafür kann sie krabbeln, aber ich glaube das hilft hier nicht ;) Ich koche seit 7 Wochen für sie verschiedene Gemüse (+Kartoffel)breie und abends einen Vollmilch-Haferflockenbrei mit ein bisschen Obst. Sie ist vom Essen extrem begeistern; isst aber nur etwa 5-6 Löffel, dann ist sie satt. Sie wird aber auch noch voll gestillt, deshalb fand ich das bisher nicht weiter schlimm. Als nächstes wollten wir ihr etwas Fleisch unter ihren Mittagsbrei mischen?! Das "Problem" ist nun, dass wir gerne mit ihr zusammen essen würden, allerdings nicht ihren Brei, sondern unsere normalen Speisen. Sobald sie allerdings nur aus dem Augenwinkel unser Essen sieht, kriegt sie Riesenaugen und verweigert komplett meinen liebevoll gekochten Brei und will meine Tiefkühlpizza (mal als Beispiel ;)))). Soll ich ihr jetzt nur alleine ihr Essen geben oder haben Sie vielleicht eine Idee, wie man sie mehr mit einbeziehen kann? Ab wann dürfte sie richtige Speisen wie Fingerfood, Brot o.ä. essen? Besten Dank und viele Grüße, Eva
Birgit Neumann
Hallo Eva12345 das Verhalten deiner Tochter ist soweit normal und eigentlich auch zu begrüßen. Für euch als Eltern erscheint die Situation momentan etwas schwieriger zu handhaben. Einerseits möchtet ihr zusammen mit eurem Baby am Tisch essen. Und andererseits sind die Speisen bei Tisch nicht babykompatibel. Ihr könntet Kompromisse eingehen. Ích nehme an, dass deine Kleine, da sie noch nicht selbständig sitzen kann - wie du schreibst - auf deinem Schoß sitzt und damit direkt an der Quelle des Begehrens ist :) Neben deine Pizza (z.B.) kannst du babygerechtes Essen platzieren, von dem du auch ein bisschen etwas naschen könntest (solltest). Deine Kleine darf auch ruhig an der Pizza riechen, lecken, davon kosten. Zum Essen ist sie jedoch nicht geeignet. Bei diesem vorsichtigen Beschnuppern ist der Sinn nicht die Ernährung, sondern der Gesamteindruck einer Speise. Es ist ein Erlebnis, der Nährwert unerheblich - es zählt die Erfahrung, das sinnliche Erlebnis - Geschmack, Aroma, Konsistenz. Die Neugier wird geweckt. Diese extremen Erfahrungen sind wiederum noch nicht jeden Tag optimal - dennoch ab und zu völlig okay - wenn nicht vermeidbar. Babys und Kinder erleben das Essen mit allen Sinnen und Essen dient nicht nur zur Ernährung, sondern auch schon in der Beikostphase: zum Sammeln von neuen Ess- und Sinneseindrücken. Beim Stillen können die Stillmahlzeiten übrigens verschieden sättigen. Möglicherweise hat dein Baby zu der Uhrzeit, wenn du Brei anbietest gar keinen großen Hunger. Neugier besteht dagegen schon, wenn sie sieht was ihr Großen esst, Sie möchte euch einfach imitieren. Satt essen bzw gewöhnen solltet ihr euer Baby vor allem an basically zubereitete Zutaten. Richte dazu auf deinem (Papa's?) Teller, babygerechte Gemüse/Kartoffelsticks, die deine Tochter ausgiebig erkunden kann. "Rezept" für die Zubereitung von babygerechten Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Auf deinem Schoss, aufrecht sitzend kann sie vielleicht schon gut damit umgehen. Diese Sticks sind ein Erlebnis für dein Baby, sie fordern euer Baby aktiv zum Mitessen auf. Sie sind eine wunderbare Bereicherung zum Brei und führen zaghaft an feste Kost heran. Nur wenn sich deine Kleine noch häufiger verschluckt (manche Babys neigen dazu), dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben. Es ist auch wunderbar, dass eure Kleine ein paar Löffel Beikost isst und vorerst noch gar nicht mehr möchte. Die kleine Menge ist ein Anfang und wichtig. Denn Beikost ist mehr als das Ersetzen von Milch. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, das ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Beikost ist deshalb aus vielen Gründen wichtig - nicht nur zum Sattwerden. Es geht auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln, das Loslassen von Mama etc. Als Stillmama kannst du die Beikost ganz gelassen angehen. Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby das Abenteuer Beikost spielerisch beginnen. Bei der Beikost (von gestillten Babys) geht es nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht viel mehr auch darum, neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. kennen zu lernen, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Ziel ist es, deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke zu geben. Das angebotene Essen sollte ganz einfach sein: weich gegart und salzfrei. Gehe langsam und behutsam vor. Mit etw 10 Lm (+/-) könnt ihr mit Familienkost schliesslich richtig durchstarten. Also dann Grüße B.Neumann