Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind ißt immer nur dasselbe
christine lieb.
Hallo, Unsere Tochter , 7 Jahre, ißt immer das gleiche. Trockene nudeln,Kartoffelbrei,reis,Kohlrabi,Blumenkohl,schnitzel,Lachs,Spagetti. Sonst nichts. Sie möchte keine soßen,kein Salat,an Gemüse nur Kohlrabi und Blumenkohl,keine Suppen,an Fleisch immer nur ein paar Stückchen außer Schnitzel das liebt sie. Sie mag keine gurken,keine Tomaten. An Obst nur Äpfel. Es ist mittlerweile echt schwierig was zu kochen was sie ißt. Bei anderen ißt sie kartoffelsuppe etc. Nur hier nicht. Können sie mir sagen wie ich das ändern kann? Sie muß immer von allem probieren weil ich denke der Geschmack verändert sich ja,aber nichts,im Gegenteil,es wird immer schlimmer. Und ich koche jeden tag frisch,mit Gemüse oder Salat. Was kann ich tun?oder ist das normal in dem alter? Ich sage immer zu ihr,früher hast du das immer gerne gegessen weil ich dachte das zieht dann,leider Fehlanzeige, Danke,lg Christine
Birgit Neumann
Hallo Christine wenn deine Tochter einfach nur wenige Lebensmittel und Speisen mag, ansonsten aber gesund ist, solltest du dem Phänomen ganz gelassen begegnen. Das ist zugegeben oft leichter gesagt als getan. Thematisiere die Ernährungsweise deiner Tochter am besten gar nicht mehr. Zeige deinem Kind nicht deine (scheinbare) Verzweiflung oder Ratlosigkeit über das eingeschränkte Essverhalten und thematisiere nicht die Eigenheiten deines Kindes, vor allem nicht vor anderen Personen. Lass sie mal eine Weile ganz in Ruhe, dann wird sie von selbst fordern, etwas probieren zu dürfen. Nicht wenige Kinder in diesem Alter sind sehr wählerische Esser und haben eine sehr eingeschränkte Speisenauswahl. Als Mama ist man schnell besorgt, wenn die Kinder nicht richtig essen und die Ernährung dadurch sehr eintönig wird. Um Veränderungen zu erzielen, braucht es Zeit und Geduld. Meine größere Tochter ist/war auch eine sehr heikle Esserin. Auch heute noch gibt es nur ganz wenige Obstsorten, die sie mag. Aktuell ist ihre Lieblingsfrucht der weiße Plattpfirsich. Als Kleinkind liebte sie Litschis und Physalis. Das waren reine Zufallsentdeckungen. Apfel pur mag sie nur sehr selten oder wenn sie krank ist. Apfel im Kuchen dagegen - findet sie gut. Ob etwas schmeckt, ist sehr stark abhängig davon, wie es dem Körper bekommt, welchen Nutzen die Speise für den Organismus hat. Das geht oft über die reine Nährstoffanalytik hinaus, in Richtung stimmungsverändernder Substanzen. Diese gibt es in unserer Nahrung zuhauf. Sogar die Muttermilch ist schon voll davon. Kinder müssen bis zu 10 mal etwas probieren, beovr sie es wirklich gut akzeptieren. Zum Probieren genügen oft schon mimimale Mengen. Und ausspucken sollte erlaubt sein. Ein einziger Bissen oder einfach nur mal dran lecken, das reicht für den Anfang oft schon aus. Essen ist ein gesellschaftlicher Aspekt, der im Familienkreis schön zelebriert werden kann. Setze dein Kind dabei nicht unter Druck: Lass dein Kind dabei sein - mache das Essen als Erlebnis erfahrbar. Manchmal ist es tatsächlich die Zubereitungsart, die ein Lebensmittel geschmacklich und in der Konsistenz stark verändert, so dass weniger Gemochtes plötzlich doch schmeckt. Auch die Kombination mit Gewürzen, anderen Zutaten kann zur Akzeptanz führen. Über Umwegen kann man viel erreichen. Bspp: Apple Crumble: http://www.conni.de/conni-club/kramkiste/rezepte/apple-crumble sehr lecker!!!! Richte einmal Obstspießchen, die ihr in Schokolade taucht. Wenn ihr das gefällt, wird sie bestimmt die Obstsorten auch ohne Schokolade essen -sie dient zunächst nur als Anreiz und Lockmittel. Oder macht Eis am Stiel aus Obstpüree, Über Umwege kann man langfristig manchmal viel erreichen. Manches muss einfach anders zubereitet sein, und schmecken und leicht essbar sein! Fingerfood ist immer gut. Nimm mal Tiefkühlerdbeeren oder Himbeeren und koche sie mit ordentlich mit einem Süßungsmittel (Zucker?) und etwas Wasser auf. Lass das Ganze so ca 3 min kochen und gebe die Masse in ein Sieb. Hier streichst du die Masse mit einem Löffel durch. Die Kernchen bleiben zurück und in einer Schüssel fängst du den Saft auf, der etwas dickflüssig ist. Die Erdbeersosse ergänzt wunderbar bspw einen Vanillepudding. Das schmeckt so lecker, das kannst du gar nicht glauben :-) Wenn die Kernchen euch nicht stören, könnt ihr die ruhig auch mitessen. Dann entfällt das Sieben. Es gibt bei Aldi übrigens bspw auch exotische Früchte. Suche doch die gelben Früchte raus und bereite entsprechend eine gelb/orange Fruchtmischung zu. Besonder fein und cremig wird der Vanillepudding, wenn du den etwas abgekühlten Pudding mit Quark (20%) mit einem Schneebesen verrührst. Kocht auch mal zusammen. Kennst du schon den folgenden Text? http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/essensverweigerung.htm Also dann Grüße B.Neumann