Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind isst fast nichts selbstgekochtes
79anin
Hallo! Sie haben mir schon oft weitergeholfen -danke!!!- deshalb wende ich mich wieder an Sie. Mein Sohn, 13 Monate, ist ein sehr heikler Esser wenn es um selbstgekochte Speisen geht, Gläschen isst er alle die man ihm vorsetzt. Saucen mag er gerne (z.B. Kohlrabi-Kartoffelsauce, Kürbisgulasch, Zucchini-Hühnergeschnetzeltes und alle Arten von Tomaten-Spaghettisaucen mit verschiedenem Gemüse +/- Fleisch). Auch die von Ihnen empfohlene Paprika-Möhrensauce liebt er. Kartoffelbrei, Spinat, Gemüsesuppen etc. mag er nicht. Deshalb bin ich auf der Suche nach Saucen die ich mit Kartoffeln/Reis/Couscous pürieren kann. Haben Sie da noch Ideen? Viele Grüße!
Birgit Neumann
Hallo 79anin da hat dein Kleiner eine Riesenauswahl. Baue auf die bewährten Speisen und beginne ihm langsam die üblichen Familienspeisen schmackhaft zu machen. Du kannst das Essen für ihn in die richtige Konsistenz bringen, in dem du es vor seinen Augen mit einer Gabel zerdrückst. Schneide auf seinem Teller, vor seinen Augen feste Speisen kleiner. Lass ihn ruhig mit den Fingern essen, denn das schult auch die Feinmotorik. Nebenbei kannst du ihm spielerisch den Umgang mit Löffel und Gabel beibringen. Gib ihm Nudeln, die er in Tomatensosse dippen kann. Lasagne ist ein beliebtes Gericht, das weich und gut essbar für dein Kind ist. Alle Zutaten sind vermischt und lassen sich ohne großen Kauaufwand essen. Pfannkuchen sind eine weitere Möglichkeit, die man auch herzhaft mit Gemüse zubereiten kann. Dazu nimmst du Blattspinat, ca 2-3 von den portionierten Klumpen in wenig Wasser garen und den Saft (Vorsicht heiss!, vorher Hände waschen) ausdrücken. Den Spinat auf einem sauberen Brett klein schneiden. Pfannkuchenteig mit einem Ei und Milch (Salz, Zucker, Öl) herstellen, Spinat unterrühren und einen oder zwei Pfannkuchen in Öl ausbacken. Foto, siehe oben im Forum Gemüsepuffer, Kartoffelpuffer mit einem kleinen Anteil Gemüse wie Zucchini, Möhren. Kartoffeltaler (2Portionen): 2 mittelgroße Kartoffeln grob raspeln, abtrocknen. Ein Ei in einer Schüssel verquirlen, vorsichtig würzen (etwas Zucker, evtl Paprika, wenig Salz), ca 1 ÖL Alle Zutaten gut vermischen. Mit einem Löffel Kleckse (Taler) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Im Ofen herausbacken. Grüße und schöne Weihnachten B.Neumann