Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind (13 Monate) will die Nachtflasche immer früher
lumikki
Hallo! Mein Sohn ist 13 Monate alt und wiegt knapp 9 kg. Sein Essensplan sieht ungefähr so aus: 8:00-9:00 Frühstück (Käsebrot oder Müsli) 11:00-11:30 Mittagessen 15:00-16:00 Zwischenmahlzeit (GOB, zuckerfreie Kekse, Obst, ...) 18:00 Milch-Getreide-Brei (250 bis 300g), ggf. noch ein paar Stückchen Brot oder er probiert bei unserem Essen noch mit Zwischen 19 und 19:30 geht er ins Bett und schläft bis 6:30/7. Darüber hinaus trinkt er nachts noch eine Flasche Pre-Milch (230 ml). Diese hat er die letzten Monate immer erst am frühen Morgen (zwischen 5 und 6:30 Uhr) getrunken und danach nochmal geschlafen. Mit der Zeit verlangte er die Flasche aber immer früher, mittlerweile ist es meist zwischen 2 und 4 Uhr. Ich hatte eigentlich gehofft, dass er sich die Flasche mit der Zeit selbst abgewöhnt, stattdessen will er sie immer früher... Er lässt sich auch mit nichts anderem als der Flasche beruhigen (kein Wasser, kein kuscheln/herumtragen/singen/sprechen). Was kann ich tun? Soll ich ihm die Flasche weiterhin gewähren? Soll ich sie langsam verdünnen/die Menge reduzieren? Oder abrupt absetzen? Wird er vielleicht tagsüber nicht satt? Seit es mittags keinen Brei mehr gibt sondern stückigeres "richtiges" Essen, isst er deutlich weniger. Sobald es aber etwas Breiiges gibt (z. B. Kartoffelsuppe), isst er mehr. Er hat also nicht per se weniger Hunger, nur vielleicht keine Lust auf "anstrengendes" Essen. Auch seinen Abendbrei verputzt er ratzfatz. Und noch eine Frage: Gibt es sättigende Alternativen zum GOB am Nachmittag? Vom GOB isst er noch eine richtige Portion (200g). Joghurt mit Obst isst er nur ein paar Löffel. Obststückchen manchmal ein paar wenige, manchmal gar keine. In pürierter Form isst er Obst. Soll ich dann lieber beim GOB bleiben, damit er über Nachmittag eine richtige Mahlzeit hat? Grundsätzlich hat er übrigens keine Probleme mit fester Nahrung. Käseschnitze, Brot, Brezel usw. isst er gerne. Vielen Dank vorab für deine Hilfe! Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo lumikki grundsätzlich spricht nichts gegen die Gabe einer Portion Pre-Milch in der Nacht. Das kann auch wieder vorüber gehen. Dein Kind ist noch jung und eine Nachtflasche durchaus noch vollkommen altersgerecht. Und nächtliches Erwachen ist ebenso normal in diesem Alter. Nicht immer ist Hunger der Grund dafür, kann es aber sein. Achte also ruhig am Tag darauf, dass dein Kind genügend Gelegenheit hat, ausreichend zu essen. Du hast beobachtet, dass dein Kleiner zwar stückige Nahrung zwar gerne isst, aber die Essmengen dadurch manchmal doch etwas geringer ausfallen. Gehe hier ruhig Kompromisse ein, in dem du breiige Speisen mit festerer Nahrung kombiniert anbietest. Babynahrung (Gläschen, Instantbreie und Co) dagegen kannst du komplett weglassen und deinen Kleinen stattdessen besser an normale Kost gewöhnen. Mittags kann das bspw ein Kartoffelbrei sein und abends ein Grießbrei. Dazu immer auch Kost., die man etwas kauen muss, denn nur so kann sich die Kaumuskulatur ausbilden. Du kannst bspw frisch (vor den Augen deines Kindes) zerdrücktes Obstmus geben, dazu etwas bspw (selbstgemachten) Hefezopf oder einen Haferkeks. So auf diese Weise verfahrt ihr bereits schon eine ganze Weile. Biete die Kost so an wie es für deinen Sohn erforderlich ist und biete dennoch genügend Gelegenheiten zum Kauen. Lass ihn Vieles einfach selbständig essen. Kinder lieben Routine und essen das was sie kennen lieber als Neues. Von neuen Speisen probieren die meisten Kinder zwar gerne, doch viele der probierten Dinge finden nicht immer sofort großen Gefallen. Manchmal braucht es viele Male, dass dein Kind etwas probieren muss bis er es doch mag. Bleibe beim Joghurt einfach dabei und steigere die Menge. Biete den Joghurt mit zimmerwarmer Temperatur an, denn vielleicht mag er das lieber. Esst auch zusammen, weil das dein Kind animiert einfach mitzuessen. Du kannst aus vielen Obstsorten ein Mus herstellen, auch aus rohen Früchten. Probiers mal mit kleingeschnitten Nudeln in Sosse, koche Reis mit Gemüsestückchen, bspw so: Koche eine Portion Reis. Nimm eine kleine Möhre, schäle sie und rasple sie fein. Nimm ein ca 5 cm Stück Lauch und schneide es längs durch. Wasche es und schneide feine Streifen. Das Gemüse in ca 1 TL Kokosfett (oder anderes Öl, bspw Rapsöl) mit etwas Wasser in einer Teflonpfanne leicht dünsten. Würzen mit Salz, etwas Kokosblütenzucker (auch normales Zucker ist gut) und wenn das Gemüse gut weich ist, mischst du den Reis darunter. Fertig. Dazu bspw Frikadellen (kindgerecht gewürzt und gebraten), in mundgerechte Stücke zerteilt. Tomatensuppe mit Croutons Frische Tomatensuppe: 4 mittelgroße Tomaten waschen, Butzen entfernen, kleinschneiden. In einem Topf mit mitteldickem Boden, die Tomaten mit frischem Basilikum und Olivenöl, - wenn okay auch etwas Knoblauch- so lange dünsten, bis sie gut weich sind. Salz, Zucker dazu. Die gegarten Tomaten verrühren und zerdrücken, anschliessend durch ein Haarsieb streichen. Die Tomatensuppe wieder mit Wasser aufkochen, so dass eine Suppe entsteht. Würzen, ggf mit Gemüsebrühe. Das Überbleibsel der festen Bestandteile im Haarsieb kannst du entsorgen. Das sind Haut und Kerne. Wenn dir die Prozedur mit dem Sieb zu umständlich ist - man braucht Kraft und Ausdauer :-)- kannst du auch einfach pürieren und alles mitessen . Auch möglich: Tomaten enthäuten und dann erst garen. Eignet sich bestens als Beilage: Zwei (Vollkorn)Toastbrotscheiben in ca 1 cm große Würfel schneiden, in ausreichend Butter in einer Teflonpfanne rösten. Die Suppe vorm Servieren mit einem Klecks Schmand verfeinern. Dazu Käsewürfel oder Gnocchi Bananenpfannkuchen: 1/2 Banane mit 1 Ei verquirlen. In einer beschichteten Pfanne in etwas Öl ca 3-4 kleine Pancakes backen. Ggf Zimtzucker darüber streuen. Pellkartoffeln mit Sour Cream : Eine Sour Cream lässt sich aus einer Mischung von Frischkäse und Schmand herstellen, die nach Geschmack noch mit Salz und Kräutern abgeschmeckt werden kann. einfache Grießklößchensuppe) 1 Ei mit einer Gabel in einer Tasse verquirlen. Etwas Salz (1 Prise) zugeben. Rühren. Dazu Mutschelmehl (= eine Art Semmelbrösel aber ohne Rinde gefertigt - gibts im Handel) einstreuen und mit der Gabel unterrühren. Die Masse sollte mittelschwer von der Gabel rutschen. 2 min ruhen lassen. Reichlich Gemüsebrühe oder Fleischbrühe als Suppe aufkochen und mit einem TL Nocken von der Masse abstechen. Ins kochende Wasser plumpsen lassen. Ca 10 min ziehen lassen. Die Klößchen sehen aus wie Schwämmchen und saugen sich mit dem Suppenwasser auf. Daher der Name. Vorher in der Gemüse/Fleischbrühe noch geraspeltes Gemüse wie Möhren oder Erbsen garen. Kartoffelbrei mit Rahmspinat und Ei oder Fischstäbchen Bolognesesosse zu ca 1 cm lang geschnittenen Spaghetti 1 mittelgroße Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe ebenso, sowie 1 mittelgroße, fein geraspelte Möhre. In ca 1 EL Olivenöl und 2 EL Wasser ca 10-15 min dünsten. 200g gemischtes Hack dazu und mit weiteren 1-2 EL in Olivenöl anbraten. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten. Mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) zugeben, aufkochen, abschmecken, nachwürzen und ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse so lange köcheln lassen, wie Zeit bleibt. Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern und ihren Babys beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Käseomelette 2 Eier 2 EL Sahne 1 TL Butter 3 EL geriebener Gouda Saltz, Pfeffer, Zucker, Paprikapulver Eier und Sahne verquirlen, würzen In einer Pfanne die Butter schmelzen, erhitzen, Eiermasse zugeben, Hitze reduzieren. Käse darauf geben. Bei mittlerer Hitze ca 5 min stocken lassen und durchgaren lassen. Bei Bedarf noch etwas Käse und Kräuter darauf streuen und servieren. Kartoffeltortilla (alias Kartoffel mit Rührei) 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt, gar dünsten. In einer Pfanne ca 3 große Kartoffeln (geschält und in ca 1 cm große Würfel geschnitten) in Ollivenöl von allen Seiten anbraten. Salzen. Die Kartoffeln in ein Däpmfsieb geben und fertig garen. 3 Eier aufschlagen, 1/2 Becher Sahne zugeben, Würzen. Die gegarten Kartoffeln in eine Teflonpfanne geben, etwas Öl zugeben. Die Eiermasse übergießen. Die Tortilla nun anbraten und das Ei stocken lassen. Die Tortilla sanft auf einen Teller gleiten lassen. Einen weiteren Teller zu Hilfe nehmen, stürzen, und mit der anderen Seite in die Pfanne zurück gleiten lassen. Weiter braten und garen. Kartoffelpüree 500g Kartoffeln 150 ml Milch 1 -2 EL Butter Kartoffeln schälen, kleinschneiden, mit ca 1/4 TL Salz in reichlich Wasser zum Kochen bringen. Ca 20 min (ggf länger) weich kochen. Kochwasser weg schütten. Milch mit Butter aufkochen, Kartoffeln zugeben, mit dem Stampfer zu Mus verarbeiten, würzen. Ggf Milch zugeben bis gewünschte Konsistenz erreicht ist. Schmeckt auch mit Reisdrink, falls Kuhmilch gespart werden will. für abends: Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (*/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben. Milchreis: Ca 3-4 P 100g Milchreis mit ein paar Rosinen plus 1 Msp Zimt und ca 1 EL Zucker mischen. Die Mischung in 300 ml Milch und 100 ml Wasser kochen. Einmal aufkochen lassen und unter Rühren (ab und zu) auf kleiner Flamme köcheln lassen - ca 1/2 h bis der Reis gut weich ist. Wenn der Reis noch hart ist und Flüssigkeit benötigt, immer mal wieder - auch zwischendurch - einfach Wasser nachgießen und weiter köcheln, bis der Reis gut weich ist. Fertig. Nach Geschmack kannst du noch kleingeschnittene Fruchtstücke zugeben. Statt Rosinen kannst du auch andere Trockenfrüchte mitkochen, kleingeschnittene getrocknete Apfelringe oder klein geschnittene Datteln sind besonders lecker. Du kannst den Reis auf Vorrat zubereiten. Da er manchmal etwas nachdickt, könntest du den Reis vor Verzehr nochmals kurz in Milch/Reisdrink aufkochen. So wird er noch weicher, cremiger und noch leckerer. Also dann Grüße B.Neumann