Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kantinen essen
fabi84
liebe frau neumann mein 10 monate alter sohn geht in die betriebseigene kita und dort bekommen die kleinen das essen aus unserer kantine. nach seinem 1. geburtstag wird er mittags auch vom mittagsrei aufs normale mittagsessen wechseln. nun habe ich vom koch erfahren, dass für die kita nicht extra gekocht wird und sie das gleiche, extrem gewürzte und voller geschmacksverstärker strotzende essen erhalten! er würde 2x pro woche dort mittag essen. ich überlege, ob ich ihn in der kita so lang wie möglich brei essen lassen sollte. was würden sie mir empfehlen? herzlichen dank und viele grüsse
Birgit Neumann
Hallo fabi84 die erste Zeit kannst du dein Baby Brei essen lassen, wenn das im Rahmen der Bedingungen möglich ist. Je älter dein Kind wird, desto mehr möchte er vermutlich das Gleiche essen, wie die anderen, was mit fortgeschrittenem Alter auch in Ordnung wäre. Bis dahin kannst du deinem Sohn ruhig das gewohnte Essen mit geben. Es ist für die Anfangszeit auch gut, wenn dein Kleiner seine gewohnten Speisen bekommt. Mit etwa 14-16 M kannst du neu entscheiden, wie du das weiterhin handhaben willst. Also dann Grüße B.Neumann
Würmli01
Da bin ich auf die Antwort gespannt... Habe gestern erfahren dass die Kita bei uns am Ort auch das Essen von einem Speiselokal in der Nähe geliefert bekommen. Ich weiss, dass dort gerade Sossen etc nicht selbst gemacht werden. Die Kleinen von der Kinderkrippe bekommen das gleiche, nur eben pürriert :( hm