Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kaltgepresstes Olivenöl
Olivia80
Guten Abend, Mit 5,5 Monaten hab ich angefangen meiner Kleinen Beikost zu geben. Jetzt hat eine Freundin mir erzählt dass man auf keinen Fall kaltgepresstes Olivenöl verwenden soll... Ich hab meiner Kleinen aber bisher immer abwechsend olivenöl gegeben! Nach dem Gespräch hab ich gleich auf der Olivenflasche nachgeschaut und natürlich ist es kaltgepresstes Olivenöl von Alnatura. Ich gab es ihr 2-3 mal pro Woche 1-2 Teelöffel unter das Essen gemischt Was kann meiner Kleiner dadurch passieren? Durchfall oder schlimmeres? Mach mir sehr viele Gedanken Vielen dank im Voraus
Birgit Neumann
Hallo Olivia80 keine Sorge, das Öl ist vom hygienischen Standpunkt aus betrachtet in Ordnung. Wechsel jetzt einfach auf eine andere Ölsorte. Auch von Alnatura gibt es ein spezielles Beikostöl, das aus gemischten kaltgepressten Ölsorten besteht. Mach dir keine Sorgen, Alnatura Öle werden streng kontrolliert. Besser geeignet für Babys Entwicklung ist Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Diese Öle enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Grüße B.Neumann P.S. Ölpressung in sehr vereinfachter Darstellung: Es gibt bspw den Sonnenlumenkern, aus dem Öl gewonnen werden soll. Für die Kaltpressung werden die Sonnenlumenkerne lediglich mechanisch in einer Mühle "gepresst" und das Öl kann aufgrund des starken Druckes herausfliessen. Ein klein wenig wird das Öl warm und dadurch kann es besser fliessen. Die Temperaturen sind aber relativ gering und das Öl ist damit naturbelassen. Das ist eine ganz vereinfachte Darstellung, um den Unterschied zu erklären. Bei der Raffination werden die Kerne erstens stark erhitzt, damit noch mehr Öl heraus fliessen kann. Und zweitens werden zur noch höheren Ausbeute chemische Stoffe zugegeben, die noch mehr Öl heraus trennen (extrahieren). Diese Substanzen werden wieder heraus gefiltert und zusätzlich auch andere unerwünschte Stoffe, sowie Schadstoffe. Nicht alle Öle werden chemisch entölt, rein physikalische Verfahren gewinnen immer mehr die Oberhand. Kaltgepresste Öle hingegen können verunreinigt sein, sie sind "roh", und darüber hinaus sind darin manchmal weitere Stoffe enthalten, die von Babies u.U. noch nicht verstoffwechselt werden können. Zum Beispiel u.a. Geruchs-, Geschmacks- und Bitterstoffe. Evtl kritischer zu bewerten wäre das klatgepresste Olivenöl bspw, wenn du es aus dem Urlaub in Griechenland mitgebracht hättest, wobei das Öl im Hinterhof von Bauer xy gepresst worden wäre...