Frage: Kakaopulver = Calciumräuber??? u.a. Fragen

Hallo Birgit, stimmt es das Instant-Kakaopulver der Milch Nährstoffe/Calcium entzieht? Meine Tochter trinkt ihre Milch pur nicht so gern, bzw. gar nicht. Darf meine Tochter (18 Monate) gekochte oder gebratene Bohnen essen? Darf man Gerichte mit Bohnen, Spinat, Pilzen wieder erwärmen und am nächsten Tag essen? Kannst Du mir eine Brotdose empfehlen, welche gut geeignet für ein zukünftiges Krippe-Kind ist? Ich suche eine, wo der Kunststoff nicht gesundheitsschädlich ist, welche sind bedenkenlos für Lebensmittel geeignet? Man hört ja soviel von den gefährlichen Weichmachern in Kunststoff... Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten! Mfg Yvonne

Antwort auf: Kakaopulver = Calciumräuber??? u.a. Fragen

Hallo yvi2311 Spinat enthält natürlicherweise recht grosse Mengen Nitrat. Übelkeit kann nach dem Verzehr des wiedererewärmten Spinats auftreten. Besonders Kinder sind hier sehr sensibel. Bei TK-Spinat wird das Nitrat durch bestimmte Verarbeitungsschritte weitestgehend entfernt. Spinat aus Bioanbau enthält indes noch geringere Mengen als herkömmlicher Spinat. Da Babies und Kleinkinder empfindlicher sind als Erwachsene wird wegen erhöhter Nitratgehalte nicht nur beim Spinat zu Vorsicht gebeten, sondern auch Rote Bete, Chinakohl, Kohlrabi und Fenchel sollte nicht noch einmal erwärmt werden. Für größere Kinder gilt: Wird der bereits gekochte TK-Spinat schnell abgekühlt, kannst du den schon noch mal am nächsten Tag aufwärmen und essen. In früheren Zeiten war es oft Usus, dass der Topf mit Spinat stundenlang auf dem Herd stand und dort für andere Familienmitglieder warmgehalten wurde. Kühlschränke gab es damals noch nicht. Das ist aber heutzutage eigentlich keine gängige Praxis mehr. Daher kommt diese Warnung. So ist das auch mit Pilzen und Fisch etc. Auch Spinat gilt als Calciumräuber, wegen der Oxalsäure, die Calcium bindet und für den Körper nicht mehr resorbierbar ist. Spinatgerichte deshalb besser mit Milchprodukten ergänzen (Sahne, Käse). Das bisschen Kakao in der Milch ist nicht so dramatisch. Bohnen und gekocht und gebraten kann dein Kind essen, wenn es ihm schmeckt. Die richtige Butterdose - hmm, da könntest du auf Edelstahl/Cromargan ausweichen. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 05.08.2009