Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ideen für untergewichtige Einjährige
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Mettbrötchen
Hallo Birgit, Unsere Kleine ist jetzt 13 Monate. Sie kam mit nur 1800g zur Welt und Ernährung war immer schon Thema. Aber sie ist bestens entwickelt, extrem aktiv u d quietschfidel. Noch immer ist sie sehr zart. Brei nimmt sie mir mittlerweile gar nicht mehr ab, sie lässt sich nicht mehr füttern. Hat auch immer nur wenig Geduld zum Essen - und leider erst einen Zahn. Mir gehen langsam die Ideen aus, was ich für sie kochen kann, dass weich genug ist, stückig und möglichst kalorienreich. Kannst Du helfen? LG von Susanne
Birgit Neumann
Hallo Susanne Dass euer Kind fit ist, ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Deine Kleine isst und es gilt jetzt, Familienkost in den Essalltag zu integrieren. Du bist auf der Suche nach gesunden, kaloriereichen Speisen, die sich mit wenig Kauaufwand schnell essen lassen. Nicht nur die Konsistenz (Stückchen), sondern auch Vielfalt charakterisiert die Familienkost. Neue Geschmackserlebnisse, spielerisch erlebt, sind in diesem Alter sehr wichtig. Deine Kleine will selbst essen und zeigen, dass sie ein Kleinkind geworden ist, trotz mangelnder Bezahnung nicht nur Brei essen mag. Die Kauleisten übernehmen die Funktion der Zähne und reichen vorerst aus, die weiche Nahrung grob zu zerdrücken um sie gut schlucken zu können. Stückige Kost ist nur dann noch problematisch, wenn sich dein Kind zu häufig daran verschlucken würde. Lass dein Kind aktiv am Essen teilhaben. Gib ihr einen Teller oder eine Schüssel, in die du Nahurngsbasics füllst. Die Dinge kann dein Kind auch erst mal nur zunächst spielerisch erkunden, was auch, oder eben bevorzugt in diesem Alter, mit dem Mund geschieht. Du kannst das Essen auch grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Auch so wird die Nahrung gut essbar ohne zu viel Kauaufwand zu fordern. Zum Kennenlernen neuer Geschmackseindrücke ist eine einzige Nudel oder Erbse, ausreichend und führt ganz zaghaft an die Familienkost heran. Auch andere Speisen können statt Brei gegeben werden. Banane und andere Obstsorten bspw gerieben, zerdrückt, in Stückchen. Probier es aus. Und übt auch das Trinken aus anderen Gefäßen. Zusätzlich könntest du abgekochte Kuhmilch aus einem Becher, einer kleinen Tasse, o.ä. geben. Einfach zur Gewöhnung. Es müssen niemals Riesenmengen von Neuem gegessen werden. Oft reicht es auch, wenn das Kind die Bereitschaft zeigt, überhaupt zu probieren. Auch wenn es nur bspw eine einzige Erbse wäre. Beim nächsten Mal wären es dann zwei und so weiter. Fordere sie auf, alleine zu essen. Kartoffelbrei ist zum Beispiel eine gute Möglichkeit für Essanfängerinnen. Ergänzend dazu Gemüsestückchen und Fleisch. Sehr gut sind auch Haferflocken mit Milch geeignet. Nimm feine, kleinblättrige Haferflocken. Die Flocken kannst du mit weiteren Zutaten mischen, mit Milch übergiessen. Banane, Apfel nach Belieben zugeben. Haferflocken sind die Mutter aller Müslivariationen :-). Nach Belieben kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Milch drüber. Fertig. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Rezept: ca 5 gehäufte EL Haferflocken (oder mehr oder zusätzlich noch Weizen/Dinkelflocken wenn gefällt) Rosinen oder anderes Trockenobst 3 TL Cornflakes (wenn gewünscht und nicht zu knusprig fürs Kind) nach Belieben 1 TL Kokosflocken, 1 EL Crunchy, Popamaranth, Reispoppies, etcetc 120 -150ml Milch (je nach Konsistenzwunsch auch mehr) Auch gut ist entrindetes Mischbrot/Vollkornbrot ohne Saaten oder Körner, Kartoffelbrot, mit Belag: Butter, weißes Mandelmus, Avocado, Edamer Käse, Frischkäse, Fleischbrei aus Gläschen Als Stückchen hübsch auf einem Teller arrangieren - das ermutigt zum Zugreifen. Weich gekochte Nudeln, in Butter oder Öl geschwenkt sind bestens geeignet. Dazu Gemüsebrei und Käse/Ei/Fleisch Auch möglich: Grießschnitten: Grundrezept für Grießschnitten: 250g Kuhmilch 50g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Formen ausstechen oder in Stücke schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=7&forum=kochen-fuer-kinder&bild=5#start Bolognesesosse 1 mittelgroße Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe ebenso. In Olivenöl und Wasser ca 10-15 min dünsten. 200g gemischtes Hack dazu und in Olivenöl anbraten. Salze, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten. Mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) zugeben, aufkochen, 1 kleine geschälte Mörhe hineinreiben, mitkochen . Abschmecken, nachwürzen und ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse so lange köcheln lassen, wie Zeit bleibt. Mindestens 7-10 empfohlen. Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. Nudelauflauf gekochte Nudeln (z.B.Spirelli), ca 125g 1/2 B Sahne, 1 Ei Schnittlauch, Gemüsebrühe, Petersilie (auch TK), Salz, Pfeffer, Prise Zucker Käse zum Bestreuen (Edamer oder junger Gouda oder Sorte nach Gusto) Ei verquirlen, Sahne zugeben, Kräuter und Gewürze dazu. In eine Auflaufform die gekochten Nudeln geben, mit der Mischung übergiessen. Käse aufstreuen oder weglassen. Im Ofen bei 175Grad ca 25 min backen. Wenn zuviele Nudeln unbedeckt sind, kann man die Form nach ca 10 min Backzeit mit Alufolie abdecken. Wenn du nicht eine hochkalorische Kost geben musst, laut KiA, liegst du mit einer gesunden Mischkost genau richtig. Wichtig wäre, dass ihr euch genügend Zeit zum Essen nehmt. Mit regelmäßigen Mahlzeiten und einem ausgewogenen Speiseplan, liegst du genau richtig. Wenn der KiA nicht explizit dazu geraten hat, deine Kleine zu "mästen", solltest du deine Tochter ganz normal an die gewöhnliche Familienkost heranführen, sie dazu ermutigen Neues zu probieren, auf eine möglichst ausgewogene Ernährungsweise, sowie auf die üblichen Empfehlungen zu Verzehrsmengen achten.* Ich weise trotzdem noch einmal darauf hin, dass du die Ernährung ggf mit dem KiA besprechen solltest, falls er konkreten Handlungsbedarf sieht. Also dann ich wünsche euch Alles Gute Grüße B.Neumann P.S. brauchst du noch mehr konkrete Essvorschläge? * 1-jährige brauchen täglich etwa: 950 kcal ca 80g Brot/Getreide ca120g Kartoffeln (auch Reis, Nudeln etc) ca 120g Gemüse ca 120 g Obst bzw 5 am Tag: Als Orientierung gilt etwa 2P Obst und 3P Gemüse am Tag. 1P entspricht in etwa der Größe einer Kinderhand . Es dürfen auch 3 P Obst sein und das mal mehr oder weniger und 2 P Germüse. ca 300ml Milch/Milchprodukte (100ml Trinkmilch entsprechen 100g Joghurt bzw 15g Schnittkäse und 30g Weichkäse) ca 30g Fleisch/Wurst ca 1-2 Eier pro Woche ca 25 Fisch pro Woche ca 15g Fett/Öl/Butter Geduldete LM: z.B. Süßigkeiten (max 10% der Gesamtenergie) Quelle: Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund, 2006 Manche Kinder brauchen mehr und manche Kinder brauchen weniger um gut satt zu werden. Exakte Mengenempfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw fürs "Durchschnittsbaby". Die Mengenangaben geben dennoch eine gute Orientierung und zeigen die ungefähren Relationen zueinander. Dies bedeutet: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Eine gute und übersichtliche bildliche Darstellung bietet dir der sog. Ernährungskreis. Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219 Nochmal kurz der Hinweis zu einem persönlichen Gespräch mit dem KiA !!!
Mautschi
Hallo, Ichbin zwar nicht die, welche du anschreibst, hatte aber spontan ein paar Ideen. Meine Tochter kam auch. Nur mit etwas mehr als 2 Kilo auf die Welt und ich hatte mir auch erstmal Sorgen gemacht. Dann wurde sie aber zügig kräftiger... Meine Tochter liebt Bananenmilch über alles. Einfach reife Banane mit Vollmilch pürieren. Muss auch manchmal als Frühstück herhalten wenn ich weiss das am Vormittag geschlemmt wird. Ausserdem mache ich manchmal Griessbrei mit Sahne einfach in der Mikrowelle. Eine Prise Zimt oder manchmal etwas frische Vanille dazu und vielleicht ein wenig Honig, schmeckt super. Wenn ich für sie Apfelmus koche, nehme ich oft halb Birne, halb Apfel um es milder zu machen und einen guten Klecks Butter. Natürlich ist auch da Zimt eine gute Idee, man kann auch nur die Zimtstange mitkochen lassen. Meine Tochter erschnuppert sich dann meist svhon Appettit. Viel Glück
Mettbrötchen
Danke dafür, Mautschi! Werde ich mal ausprobieren! Hat Deine Tochter schnell aufgeholt? Unsere Kleine wiegt jetzt mit 13 Monaten erst 7,4 Kilo. Ich hab dauernd Angst vor Krankheiten, wo sie noch mehr Gewicht verlieren würde. Zum Glück ist sie bislang topfit. Finde nur die Kombi aus Zahnlosigkeit und keinen Brei mehr essen wollen schwierig. Dazu soll das Essen ja auch noch gesund sein und bei den kleinen Mengen, die sie isst, auch ausreichend nahrhaft... Seufz
Mautschi
Meine Tochter ist mittlerweile 27 Monate und wiegt fast 12 Kilo und unser Kinderarzt ist total begeistert wie gesund und fit sie ist. Mein Neffe war auch immer ein Leichtgewicht und hat sich zu einem richtigen Rabauken entwickelt! Mach dir keine Sorgen, vielleicht muss sie erst richtig Spass am Essen entwickeln, nimm sie mit in die Küche beim Kochen und lass sie alles mögliche probieren. Ich hab mittlerweile einen kleinenAllesesser zuhause. Alles Gute
Mettbrötchen
Hallo Birgit, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Der Kinderarzt findet das geringe Gewicht irgendwie nicht bedenklich, die Einzige, die sich Sorgen macht, bin ich... Wenn du noch mehr konkrete Rezeptideen hast, sehr gerne. So was wie die Grießschnitten finde ich super, einfach Dinge, auf die man nicht selber kommt. Die Kleine isst schon lange spielerisch bei uns mit, bislang habe ich aber immer noch parallel Brei zugefüttert - sie will jetzt aber nur noch selber essen! Über gesunde Ernährung, Essensmengen etc, bin ich informiert, nur hält sich unser Kind leider nicht daran. ;) Momentan mag sie komischerweise Sättigungsbeilagen wie Kartoffln etc kaum noch, dafür gerne Fleisch. Obst und Gemüse geht einigermaßen. Kindermüsli etc nimmt sie leider nicht. Liebe Grüße von Susanne