Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hilfe mein Kind mäkelt, was kann ich tun?
scheira
Hallo, Marie ist jetzt 3 Jahre 7 Monate und hat ihren eigenen Kopf, in jeglichen Dingen, auch beim Essen. Erst heute hat sie mich mit ihrer Mäkelei, zum grübeln gebracht ob ich denn wirklich so schlecht koche? Denn meine Schwiegermutter hatte mir ein Rezept für Kohl gegeben und ich habe es ausprobiert, bei ihr hat sie es gegessen und meins hat sie verschmäht nicht einmal probiert, sondern gleich gesagt ich mag nicht mehr. Statt dessen wollte sie nur noch Schokolade und anderen Süß Kram, den ich ihr aber nicht gegeben habe. In der Kita ist sie auch normal, nur zu Hause mag sie nicht essen. Jetzt suche ich Rezepte, die meinem kleinen" Teufelchen" schmecken könnten und mir die Mäkelarien einer fast 4 jährigen ersparen. Können Sie mir da vielleicht etwas empfehlen?
Birgit Neumann
Hallo scheira naja, zu Hause ist einfach vieles anders.... Es ist doch aber immerhin sehr gut, dass deine Tochter an anderen Örtlichkeiten durchaus neugierig und genussvoll mit isst. Was isst du denn gerne? Magst du es selber lieber eher deftig oder lieber vegetarisch oder stark gemüsebetont? Wichtig ist, dass du selbst mit Genuss "vor"isst. Um es nach Jesper Juul zu zitieren: "Erziehung findet zwischen den Zeilen statt", sagt er, "sie ist wie Osmose, sie kommt durch die Haut." Natürlich wird deine Tochter trotzdem nicht immer alles gerne mögen, was du gerne magst. Es bildet dennoch einen guten Grundstein. Es gibt, sagen wir mal so, Gerichte, die die meisten Kinder gerne mögen. Sie treffen den Geschmack der meisten Kinder: bspp sind Pizza, Pasta, Hamburger, Würstchen, Kartoffelbrei, Pfannkuchen, u.v.m. Zum anderen gibt es Speisen, die aufgrund ihres Geschmacks (u.a.) bei Kindern teneziell eher weniger beliebt sind, bspw Kohl oder Rucola, Spinat :-) u.v.m. Das heisst jedoch keinesfalls, dass alle Kinder keinen Kohl und Co mögen. Beim Kohl bspw können die vielen unverdaulichen Ballaststoffe, die bei der Verdauung ( in Abhängigkeit der individuellen Darmbakterien) zu Bauchweh führen können (!) zur Ablehnung führen. Ausserdem enthält Kohl Schwefel bzw schwefelartige Verbindungen, Senföle - er riecht und schmeckt teilweise danach. Das mögen Kinder nicht so gerne -aus diesem Grund ist auch Milchhaut und Senf (neben der Schärfe) weniger beliebt. Ausnahme ist Chinakohl, der recht milde ist und im späteren Alter sogar roh, als Salat gegessen werden kann. Rezeptbeispiel: 1 kleinen Chinakohl in feine Streifen schneiden, waschen (eigentlich dazu: eine kleine Möhre, klein geschnitten, für die Farbe) ein ca 2 cm Stück Ingwer (in groben Stückchen) 1 große Zehe Knoblauch in Scheiben geschnitten zusammen in ca 1 TL Butter oder Öl in einem Topf dünsten Mit Kokosmilch (ca 100- 150 ml), aufgiessen und würzen mit Salz, Pfeffer, edelsüßem Paprikapulver (geht das?), Prise Zucker .... aufkochen lassen und schliesslich den Chinakohl zugeben. Umrühren und Deckel aufgeben Den Chinakohl weich garen und anschliessend nochmals abschmecken. Verdauung und persönlicher Geschmack sind individuell einfach verschieden. Was dem einen gut bekommt, kann beim anderen zu Unwohlsein führen. Essen hat nicht nur Geschmack, Konsistenz, Nährstoffe und Vitalstoffe, sondern auch andere Begleitstoffe, sog. sekundäre Pflanzenstoffe. Die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe sind manchmal schwerer verdaulich oder erfordern "Entgiftungsmechanismen". Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde, weil die Zubereitungsweise eine direkte Auswirkung auf die Verdauunng/Verdaulichkeit hat. Mittels bestimmter Verarbeitungstechniken (kochen, schälen, säuern, raspeln, fermentieren etc) ist es der Menschheit insgesamt gelungen, viele Lebensmittel essbar und geniessbar zu machen. Wichtig ist wirklich, dass Esserlebnisse sich positiv auf das Gesamtempfinden auswirken. Und die Verdauung bzw solche Entgiftungsprozesse sind individuell (im Organismus) verschieden. Was dem einen gut bekommt, kann beim anderen zu Unwohlsein führen. Deswegen mögen viele Kinder Gemüse oft weniger gerne essen. Gemüse hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe (es gibt auch viele ,die als gesund gelten) , Ballaststoffe aber bringt (im Vergleich zu Obst) keine Sättigung. Mit viel Fett (z.B.Rahmspinat) werden solche Ballaststoffe verträglicher. Ketchup bspw. hat einen hohen Zuckeranteil. Die Säure wird abgemildert und Kalorien kommen hinzu. Erbsen haben von Natur aus einen leicht süßlichen Geschmack. Pizza ist auch fettreicher wegen dem Käse und Öl. Deswegen akzeptieren Kinder oft mit Gemüse belegte Pizza. Übrigens ist Obst deswegen beliebter, weil es im Vergleich zum Gemüse einfach nahrhafter ist. Es liefert auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie, d.h. Kalorien und sättigt besser, und : es hat viel weniger störende Begleitstoffe. Bei Saft und Quetschie stört keine Haut oder Schale - das kann man einfach geniessen - ohne zu kauen... KInder essen einfach gerne das, was sier kennen und ihnen schmeckt, das gibt ihnen Sicherheit. Hier sind nun noch ein paar Anregungen, mit denen du bestimmt Erfolge erzielen wirst: Käsesosse zu Nudeln - dazu Gemüse nach Wahl 150 ml Milch 100 ml Sahne 100ml Schmand 100g geraspelten Gouda (auf Zutaten achten bzw geeignetes Produkt wählen) evtl 1 Tl geriebenener Parmesan 1 TL Gemüsebrühepulver (weizen - bzw glutenfrei) 1 Prise Muskat Milch, Sahne, Schmand, Parmesan zusammen aufkochen lassen. Geraspelten Gouda oder Edamer zugeben und unter Rühren darin auflösen. Mit etwas Muskat abschmecken und ggf. andicken. Mit Brühe und Sahne sowie Zucker abschmecken. Hühnernuggets selfmade Kaufe 1 Hühnerbrustfilet. Das schneidest du in kleine Stückchen (Nuggetgröße - ca 2-3 cm). Die Stückchen panieren und braten. Ratz, fatz fertig. Vor dem Panieren noch salzen, etwas edelsüßes Paprikapulver dazu, ggf etwas Zucker und Pfeffer nach Belieben. Panieren: würzen in Mehl wenden durch gequirltes Ei ziehen, wahlweise auch nur Kaffeesahne in Semmelbröseln wälzen in Fett braten. Fertig dazu: Kartoffelbrei und Brokkoliröschen Kartoffelbrei Kartoffeln schälen, waschen, klein schneiden, in Wasser (plus Salz) weich kochen, dauert etwa 15-20 min, je nach Größe. Wasser abschütten, etwas Butter in den Topf, Kartoffeln leicht mit Milch bedecken, warm werden lassen, mit dem Kartofelstampfer zu Brei zerdrücken. Würzen. Fertig! Brokkoliröschen vom Strunk abschneiden, waschen, in wenig Wasser dämpfen. Etwas Butter darüber geben, würzen, fertig. Hamburger selfmade: Kaufe Brötchen (nach Wahl), dazu ca 500g (?) Rinderhack (mager) und verquirle ein Ei. Mische noch ordentlich Semmelbrösel und Gewürze nach Belieben, Salz, Pfeffer Paprikapulver, drunter. Forme daraus Frikadellen und brate sie in Öl in einer beschichteten Pfanne. dazu: Salatblätter, (oder fein geschnittenen Eisbergsalat) Tomatenscheiben, Cornichons, ggf rohe Zwiebel, entsprechend waschen und schneiden Ketchup, Senf und Goudascheiben (wahlweise die Frikadellen schon in der Pfanne kurz mit Käse nach Wahl überbacken = geschmolzener Käse = eigentlich leckerer) bereit stellen Fertig ist ist das Buffet zur Selbstbedienung. Aus Eiern und Speck kannst du ein schnelles Gericht zaubern. Evtl verfeinert mit Paprikastreifen und grüner Petersilie und als Beilage entweder Brot oder Nudeln. Hackteilchen (Frikadellen) ergänzen auch Kartoffeln oder Reis, Gemüse. Und das wird deine Tochter bestimmt auch begeistern: Gebratenes Toastbrot in einer Pfanne viel Butter schmelzen lassen, Toastbrotscheiben einlegen, leicht salzen und von beiden Seiten anbraten. Huhn im Asiastyle 3 P 1 EL Öl oder Margarine 1 Apfel (klein (würfeln) 1 Banane in Scheiben ca 250g Huhn in Streifen schndein 2 Ringe Ananasaus Dose in Stücken 1 -2 EL Mehl 300ml Wasser 3 EL Ananassaft Saft 1/2 Zitrone 1 EL saure Sahne oder Schmand Salz,Pfeffer, Curry Apfelstücke in der Margarine dünsten Banane kurz mitgaren Mehl zugeben, kurz anschwitzen lassen Mit dem Wasser ablöschen bei kleiner Hitze quellen lassen Zwischenzeitlich das Fleisch würzen (Salz und Pfeffer nach Belieben) und leicht anbraten, durchgaren zu Apfel/Banane geben Ananas zugeben Ananas- und Zitronensaft zugeben, würzen, durchkochen lassen abschmecken Alles gut vermischen Schmand zugeben Fleisch zugeben servieren Dazu Reis oder Mie-Nudeln ggf Kartoffeln Pfannkuchen: 2 Eier mit 350-400 ml Milch verquirlen, Prise Salz zugeben, ggf eine Hauch Vanillezucker und schliesslich ca 250g Mehl dazurühren. Teig kurz quellen lassen und Pfannkuchen nacheinandern in einer Pfanne in heissem Öl backen, von beiden Seiten bräunen. oder so: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. Bolognesesosse zu Spaghetti 1 mittelgroße Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe ebenso, sowie 1 mittelgroße, fein geraspelte Möhre. In ca 1 EL Olivenöl und 2 EL Wasser ca 10-15 min dünsten. 200g gemischtes Hack dazu und mit weiteren 1-2 EL in Olivenöl anbraten. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten. Mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) zugeben, aufkochen, abschmecken, nachwürzen und ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse so lange köcheln lassen, wie Zeit bleibt. Grüne Erbsensuppe: Finde eine ´Namen dafür:-) - bei Mädchen kann es Lillifee's Blumenwiesensuppe sein... TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, ganz wenig Salz) - Toll! In Pfannkuchen kannst du wunderbar Gemüse (Zucchini)verstecken. 1 Ei verquirlen, 5 EL Milch dazu. 3 EL Mehl beimischen, etwas Zucker, eine Prise Salz. kurz stehen lassen. Einen Apfel feinreiben, in den Teig geben. In Fett kleine Portionen rausbacken. den Apfel merkt man kaum. auch Zucchini kannst du feinreiben, etwas trockentupfen und unter den Teig mengen. Blumenkohlcremesuppe: Blumenkohl großzügig vom Strunk befreien, die Röschen abteilen und gut waschen. Die Röschen in Salzwasser/Gemüsebrühe (etwa 2/3 bedeckt)* kochen, bis sie weich sind. Einen Teil (ca 100 ml) des Garwassers in ein Gefäß füllen. Den Blumenkohl mit dem Kochwasser pürieren. In die zuvor abgenommene Flüssigkeit mit dem Schneebesen Mehl (ca 1 EL) einrühren. Das Pürierte im Topf nochmals zum Kochen bringen und die Mehlpaste dazu geben und aufkochen. Dabei immer Rühren. Einen Schuss Sahne zugeben, nachwürzen (Salz, Zucker, Gemüsebrühe Instant, Hauch Muskat) und einen guten Stich Butter. Umrühren, abschmecken, fertig. Wenn die Suppe zu krümelig ist, nochmals pürieren und/oder durch ein Sieb streichen. Kräftig abschmecken. Am besten schmeckt die Suppe, wenn sie eine Weile durchgezogen ist und nicht ganz frisch gekocht gegessen wird. Ähnlich kannst du auch Brokkolicremesuppe herstellen. Bei der Brokkolicremesuppe ist es gut, den Brokkoli großzügig vom Strunk zu befreien und ca 3-5 min zu blanchieren. Derweil in einem Topf 1 kleine Zwiebel in Butter (ca 1 EL) anschwitzen und ggf Wasser zum Garen zugeben. Wenn die Zwiebel gut weich ist, ca 1 -2 EL Mehl mit dem Schneebesen einrühren (= Mehlbutter) und den Brokkoli sowie ca 1/2 l Wasser (= Gemüsebrühe) zugeben. Alles aufkochen und ca 20 min köcheln. Pürieren, Sahne zugeben, nachwürzen (Zucker, Salz, Pfeffer, Muskat). * so dass die Konsistenz nach dem Pürieren von Röschen und Wasser leicht cremig wird Schinkennudeln: eine Zwiebel fein würfeln und in einer Mischung aus Butter und Wasser glasig dünsten, bis die Zwiebeln gut weich sind und die Flüssigkeit aufgesogen. 150g mageren Schinken würfeln, einfach in kleine Stücke schneiden und in die Zwiebelpfanne geben, mitrösten. Mit Sahne ablöschen, würzen (Salz und Zucker, ggf Paprika und Pfeffer, wer mag auch frische Petersilie). DIe Sahne gut aufkochen und die Mischung wireder leicht trocken garen. Zwischenzeitlich breite (Band)Nudeln kochen, ca 300g. Die fertigen Nudeln zum Schinkengemisch geben und verrühre. Fertig Wie ist es mit Fischstäbchen zu Kartoffelbrei? Hier noch ein sehr leckeres Milchreisgericht: Ca 3 P 100g Milchreis mit ca 15 Rosinen plus 1 Msp Zimt und 1 EL Zucker mischen. Lass dein Kind daran riechen. Denn das riecht so gut und appetitlich, dass man am liebsten sofort essen möchte... Die Mischung in 300 ml Milch und 100 ml Wasser kochenEinmal aufkochen lassen und unter Rühren (ab und zu) auf kleiner Flamme köcheln lassen - ca 1/2 h bis der Reis gut weich ist. Wenn der Reis noch hart ist und Flüssigkeit benötigt, bitte Wasser nachgießen und weiter köcheln, bis der Reis gut weich ist. Fertig. Nach Geschmack kannst du noch kleingeschnittene Fruchtstücke zugeben. Statt Rosinen kannst du auch andere Trockenfrüchte mitkochen, kleingeschnittene getrocknete Apfelringe oder Datteln sind besonders lecker. Und was du gerne selbst magst, das kochst du einfach zwischendurch und veilleicht mag es deine Kleine irgendwann auch. Also dann Grüße B.Neumann