Frage: GOB usw.

Hallo nochmal :-) Wie dünste ich Birne richtig? Wie schnell gehen die Eisenvorräte bei Babys zu Ende? Mein Sohn wird ja jetzt am 07.05. sieben Monate alt und bekommt noch kein Fleisch (außer einmal vier Tage). Wieviel Fleisch sollte ich ihm geben? Er isst Mittagsbrei ca. 80g, aber nur wenn man ihn animiert und etwas bespasst. Wenn ich das nicht machen würde, würde er vielleicht 1-2 TL essen! Ich habe jetzt 2 Tage je einen TL Hirsebrei in den Gemüse-Kartoffel-Brei sowie 1/2 TL Öl und 1-2 TL milder Apfelsaft. War das okay so? Vielen Dank

von saja79 am 04.05.2014, 12:37

Antwort auf: GOB usw.

Hallo saja79 für dein Baby/Kleinkind schälst du die Birne und schneidest sie nach dem Waschen und dem Entfernen des Kerngehäuses in kleinere Stückchen. In etwas (wenig) Wasser wird die Birne in einem Topf gedünstet und nach dem Garen entweder mit der Gabel zerdrückt, als Stückchen serviert oder mit einem Püriergerät püriert. Fertig, Die Birne schmeckt i.d.R. sehr süß. Fleisch kannst du in der momentan fleischfreien Breiphase durch Baby-Instant-Hirseflocken ersetzen, wenn dein Baby die Mischung gut isst. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (auch Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Lass dich auch von scheinbar kleinen Essmengen nicht irritieren. Was zählt ist die Tatsache, dass dein Baby Beikost bekommt und diese isst. Als Stillmama kannst du sehr entspannt die Beikostzeit genießen. Beikost gibt es zusätzlich zum Stillen, wobei hier Vielfalt wichtiger sei als die Menge. Es geht dabei vor allem darum die neue Esstechnik zu erlernen und auch darum neue Aromen kennen zu lernen, die Konsistenz der Nahrung zu erfühlen usw. Das heisst das Ziel sei hier vor allem die langsame Gewöhnung an neue Essgenüsse. Beim Stillen hast du keine Kontrolle über die aufgenommene Menge und der Kalorien. D.h. es könnte sein, dass dein Baby nicht genügend Hunger hat, um mehr zu essen. Frag doch ggf einmal Biggi Welter, ob es sinnvoll sein könnte, wenn du einen Stillrhythmus einführen würdest, in der Hoffnung, dass sich die Essmengen steigern. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 06.05.2014