Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gewichtsabnahme
ClaudiaJonas
Ich mache mir Sorgen wegen des Essverhaltens meines Sohnes... Kurz zur Vorgeschichte: Mein Sohn (20 Monate) war von Beikostalter an ein "schwieriger" Esser... Ich hab ihn praktisch bis 1 Jahr vollgestillt, da er Brei komplett verweigert hat. Er hat dann sehr langsam begonnen, am Familientisch mit zu essen. Jedoch war und ist er sehr waehlerisch und auch die Portionen sind recht klein... Da ich ihn bisher auch immer noch gestillt habe, machte ich mir darueber kaum Gedanken, da ich davon ausging, dass die MuMi ihm ja auch noch Naehrstoffe liefert... Nun habe ich jedoch auf Grund einer erneuten Schwangerschaft fast keine Milch mehr - mein Sohn hat zwar tagsueber dadurch etwas mehr Appetit, jedoch kann er den fehlenden MuMi-Anteil offensichtlich nicht ausgleichen: Er hat in den letzten Wochen ca. 500 g Gewicht verloren: Von 11,2 kg auf aktuell 10,7 kg bei einer Groesse von 83 cm. Sein Speiseplan sieht zur Zeit so aus: Fruehstueck: etwas Milch mit Kakao einige Bissen Brot mit Butter (und ev. Honig) Mittags: folgende Gerichte isst er zur Zeit: Lasagne (sein absolutes Leibgericht!), Nudeln mit etwas Sosse dazu, Wienerwuerstchen mit Kartoffelpueree manchmal Schinken-Kaese-Toast manchmal Gemuesecremsuppen Abends: meistens gibt es fuer ihn Reste vom Mittagessen Eigentlich essen wir abends immer ein kalte Jause (Brotzeit) - Diese verweigert er jedoch komplett. Er ist weder Brot mit herzhaftem Belag (z.B. Wurst, Kaese Aufstrich ) noch Gemuese (Gurke, Tomate..) ZM: Banane (isst er sehr gerne), manchmal Apfel, ev. Keks, Briochekipferl, etc. Was wuerdest du mir raten, wie ich nun weiter vorgehen soll? Sollte ich ihm in naechster Zeit lieber nur noch seine Lieblings-Speisen anbieten? Bisher habe ich zwar Ruecksicht auf seine Essens-Vorlieben genommen, jedoch auch andere Gerichte gekocht, um auch fuer Abwechslung zu sorgen...Leider kann ich ihn jedoch nur selten dazu motivieren, andere Speisen zu essen oder auch nur davon zu kosten... Kann ich noch abwarten, ob sich sein Appetit von alleine noch steigert und sich seine Essgewohnheiten umstellen oder sollte ich besser gleich zum Kinderarzt? Danke! Lg Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia wenn du sehr besorgt bist, müsstest du dich an den KiA wenden. Wenn es deinem Kind gut geht und er sich gut entwickelt, brauchst du dich wegen der Gewichtsabnahme nicht zu sorgen. 500g sind ein kleiner Spielraum, der sich durch die zuvor vermehrt noch eher flüssige Nahrungsaufnahme erklären kann. Jetzt muss dein Kleiner noch lernen, auf andere Weise satt zu werden. Das Saugen an der Brust ist eine völlig andere Esstechnik. Dein Kind muss jetzt kauen üben, um die Muskulatur besser auszubilden. Gib ihm Zeit dafür. Und es ist auf jeden Fall wunderbar, dass dein Kind isst - auch wenn es noch kleine Mengen sind. Auch die Speisenauswahl liest sich bestens. Es ist die ganze Vielfalt dabei. Ihr seid wirklich auf dem besten Weg, euren Sohn gut in den üblichen Essalltag zu integrieren. Viele Kinder haben ihre spezifischen Vorlieben und akzeptieren Neues nur zögerlich. Das ist ganz normal. Ein schön und reichhaltig gedecktre Familientisch ist empfehlenswert, denn er bietet immer wieder neue Offerten. Gib deinem Kind gewohnte Speisen und erweitere spielerisch das Angebot. Auf Basis bekannter Speisen kann Jonas seine neuen Essabenteuer wagen. Probiere das ruhig einmal aus. GIb ihm von neuen Speisen nur wenig oder lass ihn direkt bei dir probieren. Er erhält damit einen ersten Eindruck eiuner Speise. Der Körper erstellt damit eine Art "Profil" speichert es ab und entscheidet, ob er zukünftig mehr davon haben möchte. Spielerisch mit viel Liebe und Geduld sowie selbst als Vorbild agierend, wirst du das Speisenangebot stetig erweitern können. Setzt euch nicht zu erwartungsvoll zu Tisch und fordert nicht zu viel von ihm, sondern ladet ihn ein, Neues zu probieren. Bei guter Entwicklung hilft nur Geduld auf dass euer Kind den anderen Mitessenden nacheifert und wenn auch zögerlich, aber immerhin langsam und stetig den Esshorizont langsam erweitert. Dies geschieht nicht durch Drängen, sondern durch echtes, adäquates Vorleben (selbst gerne essen) und eine entspannte und freudige Atmosphäre bei Tisch. Langsam und allmählich wird dein Kind immer mehr Speisen kennen- und lieben lernen. Manchmal ist der richtige Ort oder die richtige Zeit fürs Probieren und gut akzeptieren gar nicht bei Tisch zu Hause. Häufig passiert das unerwartet und vielleicht, weil ganz zwanglos, auf dem Spielplatz, bei der Oma, im Urlaub, im Restaurant etc Also dann Grüße B.Neumann