Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gerichte für alle?
Mitglied inaktiv
Hallo, es ist zwar vielleicht noch etwas früh, aber auch bei unserem Baby zeichnet sich ab dass er früh beikostreif sein wird - sein großer Bruder wollte von Anfang an am Tisch mitstillen, aß ab dem 3. LM Beikost und ab dem 9. LM Familienkost. So sieht es derzeit auch beim Kleinen aus... Der "Große" geht auf die 2 Jahre zu und isst wirklich alles, auch gewürzt, usw. Also komplett so wie Papa und Mama. Gibt es Gerichte, die ich für alle gleichzeitig zubereiten kann, dh für Baby (simpel, püriert und ungewürzt) und PapaMamaGroßer (mit Erweiterungen und gewürzt)? Beim Großen hatte ich mit Möhre angefangen, bin aber für alles andere offen (hatte zB auch schon von Gurke, Avocado, usw gehört) Ich bin dankbar für jeden Tipp, da mir natürlich auch bei zwei kleinen Kids die Zeit für "Extrawürste" fehlt :) Danke und herzliche Grüße!
Birgit Neumann
Hallo Where2Go Ein früher Beikostbeginn, d.h. gleich mit Vollendung des 4. Monat, d,h, nach dem 4. Lm, mit Beginn des 5. Lm. ist empfehlenswert wenn dein Baby dir deutlich zeigt, dass er beikostreif ist: d.h. wenn dein Baby euch Eltern und anderen essenden Personen interessiert zuschaut und seine Händchen vermehrt in den Mund steckt. Beikost ist auch dann empfehlenswert, wenn dein Baby mit ausschliesslicher Milchnahrung einfach nicht mehr zufrieden ist. Auch eine zu geringe Gewichtszunahme (Beurteilung durch KiA, Hebamme) kann Anlass geben, Beikost anzubieten. Aber vor allem solltest du selbst 100% überzeugt davon sein, dass du das Richtige tust. In diesem jungen Alter empfehle ich dir zunächst mit dem klassischen Beikostprogramm zu beginnen. Babys sind in diesem Alter noch sehr jung und profitieren stark von einer streng babygerechten Ernährung. D.h. die Kost sollte fein püriert und strengstens kontrolliert sein. Gut eignet sich Möhre oder Pastinake, ggf Zucchini oder Blumenkohl als erste Breierfahrungen. Wenn dein Baby mit 7 Monaten, d.h. nach dem 6. Lm schon etwas gereifter ist und dein Baby evtl schon alleine sitzen kann, könntest du mit weich gegartem Fingerfood weiter machen. Das ist der Zeitpunkt, an dem du langsam beginnen könntest, vermehrt für euch alle zu kochen. Rezepte dazu findest du z.B. im Babyledweaning (=breifrei) Kochbuch von Loretta Stern. Stillst du denn oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Breie, die du für dein Baby (ohne Zusätze) kochst, kannst du für euch Großen als Gemüsecremesuppe weiter verabeiten. Durch Zugabe von Sahne (o.Ä.) und Würzung kannst die Breie in Suppen verwandeln und geschmacklich aufpeppen. Baby-Fingerfood - Zubereitung von babygerechten Gemüsesticks fürs baby-led-weaning (ab 7. Lm): Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) und/oder Obstsorten wie Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare die Sticks (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Pellkartoffeln und Gemüsesticks können alle bei Tisch essen. Ggf für euch Großen einfach nachsalzen. Versuche es (bspw ab etwa 7. oder 8. Lm) auch einmal mit gedämpften Kartoffeln, die du mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken kannst, etwas Butter untermischen.. Die Masse ist breiig und trotzdem leicht bissfest. Gemüse kannst du raspeln und in wenig Wasser weich garen, Ggf unter die Kartoffelmasse mischen. Dies könntest du wiederum mit kleinen, gekochten Nudeln oder Reis vermischen. Auch Avocado kannst du deinem Baby ab etwas dem 7.Lm geben. Also dann Grüße B.Neumann