Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüsemuffel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo mein sohnemann ist knapp 3 jahre alt und ist so ein richtiger gemüsemuffel. alles was grün ist probiert er gar nicht erst und auch möhren, blumenkohl etc ißt er nicht. dabei hat er das früher in "breiform" immer gegessen. auch wenn ich ihn selber gemüse schneiden lassen, will er es nicht essen. obst ißt er. am liebsten birnen, apfel und bananen. wie kann ich ihm das schmackhaft machen? lg aus berlin christine
Birgit Neumann
Hallo Christine dass dein Sohn Obst isst, ist doch schon mal ganz gut. Und bestimmt gibt es ein oder zwei Gemüsesorten, die auch dein Kind isst. Bestimmt zum Beispiel Tomaten(sosse) oder Ketchup? Manchmal kommt es auf die richtige Zubereitung an. Gemüse hat zwar Vitamine Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe, aber bringt null Sättigung. Die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe hingegen sind manchmal schwerer verdaulich. Das ist individuell verschieden. Deshalb wird Gemüse oft akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Das frödert die Verdauung. Mit viel Fett wird bekömmlicher und schmackhafter - Rahmspinat zum Beispiel. Ketchup hat einen sehr hohen Zuckergehalt. Erbsen haben einen leicht süßlichen Geschmack. Oder Möhren sind süßlicher und deshlab beliebter. Pizza ist fettreich. Da gibt es einige Beispiele. Gemüse lässt sich nicht nur in Pizza gut verarbeiten, sondern auch in Fleischsossen. Bolognesesosse oder Gulasch sind gute Beispiele. Und je mehr Mama darauf besteht, dass das Kind doch Gemüse essen müsse und sich sogar merkbar Sorgen macht, dass das Kind kein Gemüse esse, desto mehr wird es vom Kind verweigert. Ist dein Sohn Gerichte, in denen su Gemüse verstecken kannst? Ansonsten ist Obst ein adäquater Ersatz. Es liefert neben Vitaminen und Co auch nötige Ballaststoffe. Zwei Portionen Obst pro Tag wären gut. Gruss Birgit