Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüsemuffel (gern an alle)
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt, und seit einem ganzen Monat versuche ich jetzt schon, ihr mittags einen Gemüsebrei schmackhaft zu machen. Erst habe ich es 2 Wochen mit Frühkarotten, danach mit Karotte-Kartoffel und auch Blumenkohl-Kartoffel versucht. Außer 2-3 Löffeln (die sie wieder zur Hälfte ausspuckt) will sie nichts davon essen. Danach schreit und wehrt sie sich (mittlerweile ist der Hunger auch schon groß!), bis sie ihre gewohnte Milch bekommt. Meine Frage: kann ich es anstatt des Gemüsebreis mittags auch mit einem Getreide-Obst-Brei am nachmittag versuchen? Ich denke mir, dass sie etwas süßes erstmal lieber mag und sich so vielleicht dann schneller ans Löffeln gewöhnt? Danke im voraus für deine Antwort, bin für andere Tipps natürlich auch gerne offen. Liebe Grüße Sabrina
Birgit Neumann
Hallo sundaygirl lass die Beikost erstmal wieder sein. Und versuche es erneut in ca zwei bis drei Wochen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, also ehrlich gesagt würde ich das ganze Projekt noch um mindestens einen Monat verschieben. Auf den Gläschen steht zwar immer "ab 4 Monate" aber ich glaube so kleine Kinder sind mit dieser ganzen Löffelei total überfordert. Die wollen doch am liebsten nur ihre Milch "schnullern" oder an Mamas Brust trinken. Lass ihr doch einfach noch die Zeit und stress Dich nicht mit dem Beifüttern. Das kommt alles noch früh genug. Liebe Grüsse von Sabine!
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich würde auch einfach noch warten. Es reicht völlig, wenn Du mit Beikost beginnst, wenn sie 6 Monate ist. Vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit. LG, pinga
Mitglied inaktiv
Hallo, auch ich kann mich nur anschließen. Du hast sehr, sehr früh mit dem Zufüttern begonnen. Ich würde ebenfalls mindestens bis zum 6. Monat, besser noch bis zum vollendeten 6. Monat stillen bzw. nur Säuglingsmilch füttern und dann noch mal einen neuen Versuch starten. Liebe Grüße, Cordula