Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse aus Glas und Kartoffel dazu
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist jetzt 61/2 Monate.Ich habe mit Pastinake aus dem Gläschen angefangen.Nehme ich eigendlich die Hälfte aus eimem 190 g Glas? Ich koche dann noch eine Kartoffel von 50 g dazu.Ich glaube er wird nicht richtig satt.
Birgit Neumann
Hallo Edwin in den Gemüsebrei gibst du noch Speiseöl (Rapsöl oder Maiskeimöl...). Dann wird der Brei sättigender. Die Kartoffelportion sollte etwa die Hälfte der Gemüseportion betragen. Auf 190g Brei kommt dann ca 1 EL Öl hinzu. Es wären also 100g Möhre, 50g Kartoffel, 1EL Öl. Dein Baby darf auch mehr essen. Soviel bis es satt ist. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, man sollte Beikost schrittweise heranführen. D.h. du kommst nach der erssten Woche auf ca. 50g, nach der zweiten bist Du bei ca. 100g und nach einem Monat wären es dann ca. 200g. Dann erst hat man auch eine komplette Mahlzeit ersetzt. Natürlich sind das nur Richtwerte. Manchen Kindern genügt eine Mahlzeit mit 160g, andere brauch vielleicht mehr als 200g. Bist Du aber diese Menge erreicht hast, braucht Dein Baby noch zusätzlich Milch, d.h. also stillen oder Fertigmilch wie bisher. Bitte gebe ihm nicht gleich alles auf einmal, denn der kleine Magen muß sich erst daran gewöhnen. Wenn eine Mahlzeit ersetzt ist und keine Milch mehr zugegeben werden muß, wird noch abgekochtes Wasser dazu gereicht. Viel Spaß Jackymaus