Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
frage
missy5555
Hallo mein sohn 2jahre und 6.monate war eigentlich schon immer ein guter esser doch seit paar Wochen gibt es ab und zu paar Schwierigkeiten und er will nichts essen kein mittagesseb auch mal kei Abendessen so zwischendurch kekse oder Obst ist er schon seit 1.woche ist er verschnupft und hatte husten ist jetzt viel besser nur seit tagen will er nichts mittags essen und Brot isst er auch nicht alles auf..was kann das sein eine Phase in dem alter.-)???Danke
Birgit Neumann
Hallo missy5555 ja, das kann eine Phase sein. Der Schnupfen hat einfach den Appetit geschmälert und jetzt muss der Körper langsam wieder aufholen. Krankheiten bringen häufiger liebgewonnene Gewohnheiten durcheinander. Manchmal haben die Kinder einen Wachstumsschub und alte Gewohnheiten verändern sich dadurch. Biete deinem Kind Essen zu den üblichen Mahlzeiten an, biete bekannte Speisen und lass ihn selbst bestimmen, wann er satt ist. Wenn du dir unsicher bist, kannst du Frau Schuster um Rat fragen. Bestimmt isst dein Kind ab und an auch mal größere Mengen und gleicht damit aus. Oder hat sich inzwischen schon ein Machtkampf entwickelt? Solange dein Kleiner gesund und munter ist, gut gedeiht und gut schläft, ist vermutlich alles in Ordnung. Was sorgt dich am meisten? Grüße B.Neumann