Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fischbrei
Meilenstein0910
Guten tag. ich wollte meinem kleinen Schatz (9 Monate) 1 mal in der Woche einen Kartoffel Spinat Lachs Brei zubereiten hab alles dafür gekauft und wollte gleich mehrere Portionen machen und einfrieren, nun bin ich mir da nicht so sicher ob ich das auch tun sollte ich habe tk Lachs und tk Spinat. nur die Kartoffeln sind frisch. wollte alles kochen und anschließend pürieren jetzt bin ich mir da nicht so sicher ob ich das lieber lassen sollte wegen dem tk Spinat könnten sie mir ein alternatives Gemüse empfehlen anstatt Spinat, was ich dann mit einfrieren könnte? und meine zweite Frage: wollte meinem Schatz gerne abends jetzt einen Milch Getreide Brei geben Grieß oder so. wäre es möglich das auch schon mit KuhMilch zu machen 200 ml? oder wäre es besser mit 100ml Wasser plus .00ml KuhMilch? Natürlich würde ich es vorher abkochen, bin mir da nicht sicher ob er schon KuhMilch bekommen sollte meine dritte frage (die letzte für heute):-) er bekommt 4 mal am tag zu essen/trinken vormittag ca. 8 Uhr stillen mittag ca. 12 Uhr GKF Brei, paar Löffel ObstBrei, stillen nachmittag ca 16.Uhr GO Brei abends ca 20 Uhr stillen( wollte ja jetzt bald michGetreideBrei einführen und danach halt stillen) nachts schläft mein Schatz durch bis 7 Uhr. ich gebe ihm über den Tag auch Wasser zu trinken, da trinkt er immer mal ein kleines bisschen er hat noch keine Zähne, und sobald im Brei Stückchen sind, beginnt er zu würgen, würde ihm gerne auch mal einen babyKeks geben oder ReisWaffel für Babys aber habe angst weil er ja dann würgt wenn was Stückig ist das er daran ersticken könnte, was könnten sie mir empfehlen ich bedanke mich von ganzem Herzen für ihre mühe, und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende liebe grüße von Meilenstein0910
Birgit Neumann
Meilenstein0910 1.Spinatbrei solltest du deinem Baby bitte nur frisch gekocht geben. Den Fisch könntest du durchaus vorbereiten und einfrieren. Wie wäre es mit Zucchini statt Spinat? Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl 2.du kannst den Milchbrei mit Kuhmilch zubereiten. 200 ml sind ideal. Als Breizutat ist Kuhmilch (3,5%) im Milchbrei okay, da sie die Nährstoffe im Getreide ideal ergänzt. Auch möglich ist das: Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (*/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben. Auch möglich wäre, dass du schon etwas Brot gibst. Ob dein Baby damit zurecht kommt, müsstest du ggf ausprobieren. Jedes Baby ist hier anders. Handle hier einfach nach deinem Gefühl. Wenn du den Eindruck hast, dass es noch zu früh sei, dann lass es noch sein. Babybrei im Gläschen (ab 8. Lm) enthält kleine Stückchen, um Babys zum Kauen zu animieren. Manche Babys finden das gut und andere Babys sind irritiert oder kommen damit nicht gut zurecht. So wie deine Tochter. Besser klappt das Essen von stückiger Kost aber häufig, wenn die Kleinen selbständig essen können. So können sie Stückchen in den Mund nehmen, und zunächst langsam und vorsichtig mit den Tastrezeptoren im Mund ertasten. Diese Tastrezeptoren sind bei Babys/Kleinkindern sehr weit vorne im Mund/Zunge platziert und bewerten die Nahrung/das Ding im Mund, sie entscheiden darüber ob es gegessen (=ob lecker oder ob es schlecht schmeckt und evtl giftig ist - ob die Konsistenz okay ist, schluckbar ist) werden kann. Was nicht okay ist, sich seltsam anfühlt, das wird ausgespuckt. Beim manchen Babys ist dieser "Ausspuckreflex" durchaus auch in diesem Alter noch sehr ausgeprägt vorhanden. Doch langsam lässt das immer mehr nach. Kleine Brotstückchen (ohne Rinde, dünn mit Butter bestrichen) sind ideales Fingerfood ab dem 10. Lm. Auch gut akzeptiert wird meist folgendes: Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) und/oder Obstsorten wie Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare die Sticks (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Deine Kleine kann es wie oben beschrieben in ihrme Tempo kennen lernen. Also dann Grüße B.Neumann