Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
essenszeiten
emilja
Hallo, Meine Annika ist jetzt 14 Monate. Damit sie nachts durchschlägt soll sie, laut KA, mehr essen. Was wäre optimal um sie satt zubekommen? Sie ist 75cm und 8 Kilo. Wie sollte ein Essensplan aussehen? Vielen Dank Emilja
Birgit Neumann
Hallo Emilja leider schreibst du mir nicht, ob deine Kleine häufiger nachts aufwacht um gestillt zu werden oder ob deine Kleine einfach nur aufwacht und nicht wieder gut einschlafen kann. Gibst du ihr nachts ein Fläschchen oder stillst du? Achte bei Tag auf regelmäßige Mahlzeiten, die ihr zusammen am Familientisch einnehmt. Auch sollte deine Kleine zwischendurch hin und wieder die Gelegenheit bekommen, Neues zu probieren. Der Übergang zur Familienkost dauert. Kinder müssen sich im Dschungel des Angebotes neu orientieren. Sie müssen vielfältige Sinneseindrücke von Speisen erhalten, um ihre eigenen Esserfahrungen zu machen. Sie müssen sich an die neuen Speisen im wahrsten Sinne des Wortes herantasten. Biete viele Essanreize - esst gemeinsam. Gestalte den Übergang zu Tisch mit einem Ritual. Das kann helfen, erst mal zur Ruhe zu kommen. Wenn du deinem Kind bspw immer vor dem Essen ein bestimmtes Buch vorliest, ihr danach das Lätzchen umbindest und ihr euch beide das Essen serviert. Dann kann sich dein Kind darauf einstellen und weiss, wie die Mahlzeiten bei euch ablaufen. Spielerisch mit viel Liebe und Geduld sowie selbst als Vorbild agierend, wirst du das Speisenangebot für eure Kleine stetig erweitern können. setzt euch nicht zu erwartungsvoll zu Tisch und fordert nicht zu viel von ihr, sondern ladet sie ein, Neues zu probieren und gib ihr gewohnte Sachen. Lass ihr auch genügend Zeit. Achte vor allem auf Routine, Rituale und dein persönliches Vorleben. Ich gebe dir noch eine Übersicht darüber, was 1- jährige in etwa täglich/wöchentlich essen sollten: täglich ca 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX. Kennst du OptiMIX, die sog. optimierte Mischkost? Die Ernährungs-Empfehlungen wurden aus umfangreichen Forschungsarbeiten zusammen getragen und sind praxisnah formuliert: das tägliche Essen* sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser *bzw der Wochenplan Eine gute, übersichtliche und bildliche Darstellung bietet dir auch der sog. Ernährungskreis. Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219 Es ist gut sich an den üblichen Empfehlungen zu orientieren. Es ist aber nicht notwendig, Mengen bei gesunden Kindern täglich zu kontrollieren. Die Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Denn häufig ist es so, dass auf scheinbare Fastentage, Tage an denen ein Kind nur lustlos im Essen stochert, sog. Freßtage folgen, Tage an denen ein Kind schier unersättlich scheint - und umgekehrt. Im Mittelmaß bleiben die Mengen in etwa gleich. Auch Wachstumsschübe gehen mit größerem Appetit und entsprechend größeren Essmengen über einen begrenzten Zeitraum einher. Grüße B.Neumann