Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essenszeiten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Birgit, herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort zu meinen Kreativitätsschwierigkeiten. Du hast mir sehr geholfen. Habe leider gleich noch eine Frage, da wir gerade eben am Tisch über die Essenszeiten diskutiert haben. Bei uns wird abends (und zwar erst nach 20 Uhr) warm gegessen. Wir sitzen danach immer noch gemütlich zusammen und klönen. Mein Mann meinte, dass er das warme Essen abends doch eigentlich beibehalten möchte, wenn auch früher, da Felix dabei sein soll. Nun meine Frage, kann ich Felix mittags Brot usw geben und er isst abends mit uns zusammen warm. Oder ist das nicht so gut? Und wenn, sollte er dann mittags UND abends warm essen; er möchte jetzt ja keine Extra-Wurst mehr, sondern immer das was wir auch essen. Vielen Dank für Deinen Rat Silke
Birgit Neumann
Hallo Silke prinzipiell könnt ihr abends mit eurem Sohn etwas Warmes zu Abend essen. Es kommt auf euren Sohn an, wie er da mitmacht und wie er das abendliche Essen verträgt. Abends sollte das Essen nicht mehr so fettreich sein und keine zu schwer verdaulichen Speisen enthalten. Diese könnten sonst den Schlaf beeinträchtigen. Nudeln mit Butter, etwas Gemüse. Perfekt für den Abend. Die Abendmahlzeit sollte, für einen guten Schlaf, kohlenhydrathaltig sein (Nudeln, Reis, Kartoffeln....) und wenig Eiweiss enthalten. Kommt aber auf euren Sohn an. Wenn dein Sohn mittags mit belegtem Brot und einer Gemüsebeilage zufrieden ist - gut. Wenn nicht, kannst du auch zusätzlich zum Abendessen mittags schon was Warmes geben. Nudeln, Kartoffeln etcetc. Wichtig ist, dass dein Kind wichtige Nährstoffe erhält. Du kannst die Mahlzeiten prinzipiell so wählen wie es dir (euch)passt. Milch fördert übrigens einen guten Schlaf und sollte idealerweise die Abendmahlzeit ergänzen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Deine Antwort wird das Herz meines Mannes und meines Schwiegervaters erfreuen! Das mit der Milch zum Abend paßt auch gut; er stillt sich in den Schlaf ;o) Herzlichen Dank Silke