Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen mit 9 Monaten
sweetme89
Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt. Immer wieder mal lass ich sie was von meinem Essen probieren. Bis jetzt nur Nudeln, Blumenkohl, Reis, Brot, Käse. Aber nun meine Frage, was darf sie jetzt schon essen und was ist ein absolutes tabu? Ich hab gehört keine Kuhmilch, Honig, Zwiebel? Gar nicht so einfach manchmal Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo sweetme9 du kannst deine Kleine fast alles probieren lassen. Tabu sind Nüsse, generell zu harte Stückchen, unerhitzter Honig, und natürlich Alkohol und Kaffee, scharfe Gewürze wie Chili und Co. Betreffs Listeriose oder Toxoplasmose gelten für Kleinkinder wegen des noch nicht ganz ausgereiften Immunsystems die Empfehlungen wie auch für Schwangere. Listerien etc kann es theoretisch auch auf Rohkost geben, weshalb diese immer gründlichst gewaschen werden muss (Salat und Co). Auch von rohem Fisch rate ich ab. Gut sind einfache Familiengerichte wie Kartoffelbrei, Pizza, Knödel etc Fischgräten können ein Problem beim Schlucken sein. Deshalb Fischgerichte (auch bei Filet) immer genau auf Gräten prüfen. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken - sie sind bestens geeignet. Nüsse sind wegen der Verschluckungsgefahr problematisch. Da sie hart sind, können sie beim Verschlucken Probleme verursachen, die wiederum nachhaltige dramatisch Konsequenzen nach sich ziehen könnte. Weisses Mandelmus ist geeignet. So wäre es auch mit den kleinen Kernchen bei Himbeeren und Johannisbeeren (bei Marmelade drauf achten). Leinsamen sei in größeren Mengen weniger optimal. Sojamilch als Kuhmilchersatz oder in allgemein zu großer Menge ist weniger gut. Wurst besser erst ab dem 2. Lebensjahr geben. Zwiebel, Knoblauch, scharfe Gewürze sind individuell unterschiedlich verträglich und deshalb gibt es keine hierfür auch keine Empfehlung, ab wann Gerichte mit den Zutaten gut gegeben werden können. Das musst du einfach ausprobieren, wie es deiner Kleinen schmeckt und bekommt. Ggf kann (rohe) Tomate oder Orangen(saft) zu Wundsein führen. Gib von Familienkost Probiermengen und tastet euch langsam voran. Familienkost sind auch Nudeln, Kartoffeln, leicht gewürzte, in Butter geschwenkte Gemüsetsückchen, Brot u.v.m. Grüße B.Neumann