Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen im Urlaub 16 Monate alte Zwillinge
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Zwillinge12
Hallo! Wir fahren nächste Woche zum ersten Mal mit unseren Kindern (16 Monate alte Zwillinge) nach Kroatien auf Urlaub. Zu Hause koche ich für sie ganz normal mit, salze aber wenig und achte im Moment auch darauf, dass sie selber essen können mit dem Löffel/der Gabel oder den Fingern. Wir fahren auch nur 4 Tage, aber ich weiß irgendwie nicht, was ich im Urlaub kochen soll, ich will ja nicht ständig in der Küche stehen und wenn wir essen gehen, dann weiß ich ja nicht, wie gewürzt ist oder ob Alkohol z.B. in einem Risotto ist. Was können sie mir empfehlen, was kann ich von zu Hause mitnehmen (Fertigsuppen?)? Danke und Liebe Grüße Zwillinge12
Birgit Neumann
Hallo Zwillinge12 mein Vorschlg wäre, dass du Gläschen mit nimmst, die du als Sosse bzw Beilage zu gekochten Nudeln, Reis, Kartoffeln servieren kannst. Vor Ort kaufst du das ein oder andere noch ein und musst nicht umständlich kochen. Gemüse kannst du selbstverständlich frisch einkaufen und statt der Zubereitung aus dem Gläschen schnell in mundgerechten Häppchen kochen. Was essen deine Kids gerne? Nudeln mit Tomatensosse? Kartoffeln mit Butter? Hühnchenfleisch, Fisch? Das meiste kannst du ganz stressfrei im Urlaub zubereiten. Mit Grundnahrungsmitteln kommt ihr sicher gut über die Runde. Brot und Käse, Milch und Haferflocken, Nudeln und Gemüse, ein Stück Fleisch dazu. Vergiss übrigens auch nicht, die Lieblingstassen, Plastiklöffel und bruchsichere Teller und Schüsseln einzupacken. Im Urlaub kannst du die Dinge auch mal ganz entspannt betrachten. Milch und Brot als Grundnahrungsmittel nebst Obst/Gemüse sind für 4 Tage auch einmal in Ordnung. Mit 16 Monaten könne die Beiden auch fast alles mitessen, nur nicht das, was in Bezug auf die Hygiene bedenklich wäre. Vorschläge; Warmes Brot In einer Pfanne viel Butter schmelzen lassen, Toastbrotscheiben einlegen, leicht salzen und von beiden Seiten anbraten. Ein echter Hochgenuss, der als Beilage mit Nudeln und Co echt mithalten kann. Dazu gedünstetes Gemüse. Pellkartoffeln mit Quark/Sour Cream. Pfannekuchen oder Milchreis mit Früchten. Eine Sour Cream lässt sich aus einer Mischung von Frischkäse und Schmand herstellen, die nach Geschmack noch mit Salz und Kräutern abgeschmeckt werden kann. Also dann ich wünsche euch einen schönen Urlaub Grüße B.Neumann