Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung für einen Sommerurlauf auf Mallorca
Pico1979
Liebe Frau Neumann, wir fliegen in 4 Wochen mit unserem 13 Monate altem Sohn in ein Hotel nach Mallorca. Er isst an unserem Familienessen mit und isst wirklich alles :-) in unserem Hotel gibt es Buffet, was darf er da essen? Wodrauf müssen wir achten? Gibt es spanische Gerichte die gut für meinen Sohn geeignet sind? Darf mein Sohn eigentlich Körnerbrötchen, Paprika und Pfirsiche usw mit Schale essen? Haben Sie noch ein Müslirezept mit Joghurt für mich? Oder ist es besser mit Milch? Vielen Dank vorab! Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Pico1979 ob du Müsli besser mit Joghurt oder Milch zubereitest, ist reine Geschmacksache. Joghurt bringt einen tendenziell etwas säuerlichen Geschmack dazu und das Müsli ist fester in der Konsistenz. 1 P entspricht etwa: ca 2 EL Haferflocken* 1/4 Banane ca 70-100ml Milch (Milch oder Joghurt) 1/4 geriebener Apfel nach Belieben: 1/2 TL zerbröselte Cornflakes, *Haferflocken sind vorbehandelt (wasserdampfgewalzt), wodurch sie gut bekömmlich werden. Haferflocken kannst du einweichen und deinem Kind zu essen geben. Die Einweichdauer richtet sich danach, wie gut dein Kleiner das Müsli annimmt. Paprika mit Schale ist in kleinen Mengen okay. Die Haut kann blähen und die Verträglichkeit ist individuell verschieden. Bei größeren Mengen und/oder wenn roh gegessen, empfiehlt sich das Schälen. Gerade rohe Papriksticks finden so bei den Allerkleinsten mehr Gefallen. Pfirsich mit Schale ist eigentlich völlig okay. Wenn du den Pfirsich pürierst, ist das sowieso unproblematisch. Den Pfirsich beim Waschen gut abschrubben :-) . Manche Kleinkinder haben mit der Pfirsichbhaut beim Kauen von Stückchen noch etwas Probleme. Probiere es einfach aus, wie gut dein Kleiner damit klar kommt. Wenn die Haut eher stört, kannst du sie entfernen. Körnerbrötchen sind eher heikel, wegen der harten Bestandteile. Die solltet ihr eurem Kind besser nicht geben. Die harten Stückchen lassen sich von den meisten Kleinkindern noch nicht optimal kauen oder schlucken. Am Hotelbuffet kannst du dein Kind trotzdem ganz viele Dinge mitessen lassen. Wunderbar, dass euer Kind so unkompliziert einfach mitisst. Das macht vieles einfach. Gebt eurem Kind einfach nichts von dem, was ihr aus hygienischen Gründen evtl auch eher nicht essen würdet. Frage dich vorher wie lange evtl kritische Speisen zum Beispiel (ungekühlt) am Buffet herumstehen? Manche spanische Hotels sind tiptop und manche haben, was den hygienischen Standard betrifft hin und wieder ein bisschen Nachholbedarf. Hast du dir im Netz mal Meinungen anderer Hotelgäste (Mamas) eingeholt um den Service und das Drumherum des Hotels einschätzen zu können? Pommes und andere durchgegarte Speisen sind überhaupt kein Problem. Obst könnt ihr evtl auch frisch kaufen und Quetschies von zu Hause mitnehmen. Ganze Obststücke (Apfel und Banane) könnt ihr auch vom Buffet geben. Was die Gewürze betrifft, müsst ihr einfach schauen, wie es eurem Kind schmeckt. Tortilla geht auf jeden Fall... Also dann Grüße B.Neumann