Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung für Baby 8 Monate alt
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein 8 Monate alter Sohn bekommt morgens 200 ml Bebivita 1er Milch, Mittags Gemüse-Fleisch-Gläschen, Nachmittags GOB mit Hirseflocken und Abends Brei mit 1er Milch, Reisflocken und bisschen Obst. Zwischendrin bekommt er zum knabbern Reiswaffeln oder Zwieback. Er hat noch keine Zähne. Jetzt meine Fragen: Was kann ich ihm alternativ zum knabbern geben? soll ich nachmittags auch mal anderes Getreide verwenden und wenn ja-welches (glutenfrei)? soll ich abends mal nen anderen Brei kochen? Vielen Dank für die Antwort!! :-) Andrea
Birgit Neumann
Hallo Andrea den Plan kannst du so lassen, wenn dein Baby satt wird und glücklich ist :-) Sonst evtl zwischendurch nochmal Milch geben. Hast du Öl im Brei? Zum Knabbern musst du auch nichts Neues geben. Das reicht theoretisch alles aus. Vergleiche mal hier: Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Dein Baby kann soviel essen, bis es satt ist. Das können auch kleinere Mengen sein. Die Portionsgröße von 190g Brei richtet sich nach dem Appetit von Baby Max Mustermann :-), das heisst, für die meisten Babys quer durch Deutschland ist diese Menge genau richtig. Aber nicht für alle! Nur insgesamt auf die richtige Mengenverteilung der Zutaten im Brei achten. Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Grundrezept milchfreier GOB für den Nachmittag: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Grundrezept für den Milchbrei am Abend: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Getreideflocken 20g Obstmus Du könntest, wenn du nicht hypoallergen ernähren musst, anfangen rohes Obst in den Nachmittagsbrei zu geben. Roher milder Apfel, den du fein reibst. Oder reife weiche Birne. Auch möglich wäre Zuckermelone. Zum Knabbern kannst du in ca einem Monat mit Brot weitermachen. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort!!