Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung beim 1-jährigen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo , unser Sohn ist am 24.12.2008 1 Jahr alt geworden und zeigt ein Rieseninteresse an unserem Essen. Seit ca. zwei Wochen verweigert er seine Breie und möchte lieber das Essen, was wir zu uns nehmen... Sein Speiseplan sieht wie folgt aus. 08.30 Uhr zwei Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse,Schmierkäse oder Quark und darauf ne Scheibe Kinderwurst 10.00 Uhr Karottensaft mit Wasser verdünnt 13.00 Uhr Mittagessen ( Kartoffeln, Nudeln oder Reis mit Fleisch oder Fisch und Gemüse wie z.B. Erbsen, Paprika, Möhren ) Auch Zwiebeln und Knoblauch isst er und verträgt es scheinbar auch prima 14.00 Uhr Tee ohne Zucker mit Wasser verdünnt 15.00 Uhr Apfel, Zwieback oder Reiswaffel zum Knabbern 17.30 Uhr Brei zum Anrühren, allerdings verweigert er diesen auch manchmal und bekommt dann alternativ ne Banane kleingemacht mit Zwieback 18.00 Uht Tee ohne zucker mit Wasser verdünnt Nachts, so um 01.00 Uhr, meldet er sich und bekommt ebenfalls Tee mit Wasser verdünnt. Seine Folgemilch bekommt er jetzt gar nicht mehr. Ist das okay oder sollte er nachts noch 2'er Milch bekommen ??? Sind zwei Scheiben Brot zum Frühstück nicht zuviel ??? Allerdings verträgt er diese ja auch gut und wenn er nur eine Scheibe bekommt "meckert" er. Unser Kleiner fährt auch total auf Karottensaft ab, wieviel darf er denn davon bekommen am Tag ??? ( Sein Stuhlgang ist normal ) Was dürfen 1-jährige auf keinen Fall essen oder darf er eigentlich alles solang er es verträgt ??? Und brauch er mehr Milchprodukte ??? Kann ich ihm vielleicht mal einen fettarmen, zuckerfreien Joghurt geben ??? Fragen über Fragen :-) Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal ganz herzlich im Voraus für die Beantwortung der Fragen :-)
Birgit Neumann
Hallo sonnenschein83 wenn es klappt und dein Kind gut mitisst, kannst du auf spezielle Babyprodukte künftig verzichten, Auch Folgemilch wird komplett durch Kuhmilch als Trinkmilch ersetzt. Ergänzt wird die Palette durch weitere Milchprodukte wie Joghurt, Käse etc. Naturjoghurt kannst du geben. Um den Geschmack und damit die Akzeotanz zu erhöhen, kannst du den Joghurt geschmacklich mit einem alternativen Süßungsmittel nach wahl aufpeppen, Oder Obst einrühren, zerdrückte Banane eignet sich bspw ganz gut. Langfristig könntest du dort bspw auch Marmelade einrühren, Besonders toll, wenn du die Marmelade selber kochst. Rezepte gewünscht? Karottensaft kannst du nicht überdosieren. So ca 300ml würde ich dennoch als Limit ansetzen. Wenn dein Kind morgens großen Appetit hat, kannst du auch zwei Brote geben. Manchmal ändert sich sowas auch sehr schnell. Auch das Abendessen kann künftig eine Brotmahlzeit werden. Breie braucht es nicht mehr. Wenn dein Kind Kuhmilch nicht so gerne trinken mag, schaust du mal, wie du auf die üblicherweise in diesem Alter empfohlene Menge von ca 300ml Milch und Milchprodukten am Tag kommst. Käse isst dein Kind doch schon reichlich, oder? Dazu Joghurt, dan passt das schon. Zusätzlich kannst du manchmal Gerichte kochen, die Milch oder Käse enthalten. Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Aufläufe, Pizza, usw. Nachts kannst du den Tee auch allmählich streichen, vielleicht funktionieren auch andere Methoden, um dein Kind zum Weiterschlafen zu bringen. Grüsse Birgit Neumann