Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 8 Monate alt
Beccy
Hallo Frau Neumann, meine kleine ist nun 8 Monate alt und wir versuchen es seit einigen Wochen mit Mittagsbrei (Kürbis, Kartoffel, Karotte und Zucchini haben wir schon probiert). Sie hatten mir dazu geraten, bei einer Sorte zu bleiben bis sie sich daran gewöhnt hat und so gibt's nun seit 3 oder 4 Wochen Kürbis-Kartoffel. Sie schafft inzwischen 60g. Manchmal will sie danach noch gestillt werden, manchmal nicht. Sie trinkt etwas Wasser zum Essen - sie liebt es, aus dem Becher zu trinken. Ich gebe aber nicht viel, da es ja nur "unnötig" den Magen füllt. Sie will aber immer wenn wir essen oder trinken auch essen oder trinken. Sie sitzt nun immer zu den Mahlzeiten auf unsererm Schoss und bekommt Apfel, Brezel, Brötchen, Kartoffeln etc. zum knabbern und liebt es. Auch trinken aus dem Glas ist ein Muss :-) Ist das alles ok so? Ich würde den Kürbis-Kartoffelbrei beibehalten bis sie wirklich um die 200g schafft und erst dann mit Abendbrei beginnen?! Oder was meinen Sie? Sie ist allgemein eher unzufrieden momentan, aber ob das daran liegt, dass meine Milch nicht mehr reicht oder am Wachstumsschub oder oder oder?! Mit stillen ist sie meist kurzzeitig zufrieden. Ich muss noch dazu sagen, dass meine Hebamme immer nicht sooo zufrieden mit ihrer Zunahme in der letzten Zeit ist, wobei sie in Ordnung ist - sie wiegt nun gerade 6kg (Start mit 2200). Viele Grüße, Beccy
Birgit Neumann
Hallo Beccy euer Baby entwickelt sich, vielleicht mal abgesehen vom Gewicht wie du schreibst, prächtig. Eure Tochter möchte euch zeigen, wie "groß" sie schon geworden ist, indem sie gerne auch schon feste Speisen knabbert, diese sogar selbst einfordert.Du kannst selbstverständlich auch jetzt schon einen weiteren Brei geben. Statt dem abendlichen Milchbrei wäre auch der milchfreie GOB geeignet. Sogar alle beiden weiteren Breitypen sind jetzt schon möglich. Möglicherweise wird sie auch davon nur eine kleine Portion essen. Gib zunächst für eine Woche eine Sorte und probiere es alsbald mit der anderen. Es geht dabei auch um den Essens-Rhythmus, das Zusammensein bei Tisch, gemeinsame Mahlzeiten. Gib ihr auch weiterhin viele Probierhäppchen von euch ab. Mag sie den Brei evtl gerne stückiger? Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus (gerne auch frisch geriebener Apfel, zerdrükte Birne oder gemuste Banane) 5g (1 TL) Butter oder Öl Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft (Variation s.o.) abkühlen lassen Beim Zwieback eignen sich sämtliche Sorten. Vorteil des Zwieback fürs Baby ist die kontrollierte Schadstoffmenge u.v.m. Und umgekehrt mögen viele Mamas auf Zucker verzichten, weshalb sie sich für spezielle Produkte fürs Baby entscheiden. Allerdings enthalten auch hier einige Produkte Zucker. Da musst du sehen, was dir wichtig ist und was dein Baby essen mag. Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser/Milch übergossen, damit sie sich gut auflösen. Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch, Halbmilch) oder Mumi 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus (abends besser gegartes Obst verwenden) Als Stillmami kannst du, wenn du willst, im ersten Jahr komplett auf andere Milchsorten verzichten. Den empfohlenen abendlichen Milchbrei kannst du mit Mumi, wenn vorhanden, anrühren. Der Brei bleibt wegen enthaltener Enzyme allerdings flüssig. Eine weitere Möglichkeit bei Stillkindern ist, den Brei auf Wasserbasis anzurühren und anschliessend noch zu stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Getreide 20g Obstmus anschliessend stillen. Was die Gewichtszunahme betrifft, müsstest du ggf den KiA befragen, bzw dich ausführlich mit deiner Hebamme besprechen. Ggf könnt ihr beim Stillen (Haltung, Häufigkeit, Rhythmus) etc etwas verändern? Hast du dem Gemüsebrei Öl hinzugefügt? Oder könntest du evtl etwas Mumi im Becher (statt Wasser) geben? Grüße B.Neumann