Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ernährung 20 monate
traube123
Hallo! Unser Sohn ist 20 Monate alt und ich wollte mal fragen welche ernährungstabus es noch gibt? Also Alkohol, fast food, Süßigkeiten verstehen sich von selbst☺ Er isst bei uns am Tisch mit ausser wenn wir grillen oder es mal was Ungesund es gibt. Wie ist es z b mit körnerbrot? Es gibt morgens und abends Roggenbrot und ich glaube ihm hängt es mittlerweile genauso zum Hals raus wie uns &522; darf er schon Sonnenblumen oder kürbiskerne? Wenn nein- ab wann? Was ist mit Brie,salami,geräucherten Sachen ? Meine andere Frage: er liebt Obst und Gemüse.leider kann ich ihn nicht zu Rohkost über reden. Ich hab alles versucht. Auch mit dip...aber er lutscht den dip ab und gibt uns die Rohkost wieder. Kommt das irgendwann von allein? So und meine letzte Frage: ich habe grosse Angst dass er zu dick wird. Seit jeher legen wir größten wert auf seine Ernährung. Er darf nicht naschen, nur mal einen butterkeks oder so. Morgens graubrot mit Marmelade, !Milch. Mittags Kartoffeln oder Reis, Gemüse,mal Fleisch, mal Fisch, einen fruchtzwerg, abends Brot mit Käse oder Wurst und milch.Zwischendurch Obst Zwieback, reiswaffel. Trinken nur Wasser. TV ist verboten, also bewegt er sich auch ausreichend. Nur wiegt er 11 kg bei 80 cm. Muss ich noch was ändern? Haben Sie vielen dank für ihre Antwort!!! Herzliche grüße
Birgit Neumann
Hallo traube123 im Alter deines Kindes gibt es nur noch ein paar Sachen, die man beachten sollte. In Bezug auf Listerien oder Toxoplasmose gelten die gleichen Empfehlungen wie auch für Schwangere. Listerien und Toxoplasmose sind auch für Kleinkinder noch eine größere Sache im Falle einer Erkrankung. Kleinkinder sind schneller anfällig, weil das Immunsystem noch nicht gut ausgereift ist. Wenn du Rohmilchkäse durcherhitzt, besteht keine Gefahr mehr und dein Kind kann mitessen. Bei Weichkäse wie Brie oder Camembert kannst du die Rinde wegschneiden, dann verringerst du das Risiko enorm. Listerien wachsen nicht ins Käseinnere. Rohmilch-Hartkäse wie Emmentaler ist besser geeignet. Denn Hartkäse hat nur noch einen geringen Wasseranteil und bietet dadurch eine schlechte Lebensbedingung für Mikroorganismen. Und nicht jeder Rohmilchkäse enthält Listerien. Es sollte jedenfalls nicht so sein! Die Gefahr, dass welche enthalten sein könnten ist hier nur größer. Auch roher Fisch (Sushi) gilt als vorerst als noch eher weniger empfehlenswert. Nüsse sind wegen der Verschluckungsgefahr noch nicht gut geeignet. Da sie hart sind, können sie beim Verschlucken Probleme verursachen. Verschlucken von Brot oder Apfel wäre weniger problematisch. Nüsse als Mus sind geeignet. So ist es auch mit den kleinen Kernchen bei Himbeeren und Johannisbeeren: bspw auch bei Marmelade drauf achten. Leinsamen sei in größeren Mengen weniger gut geeignet. Fischgräten können ein Problem beim Schlucken sein. Deshalb Fischgerichte (auch bei Filet) immer genau auf Gräten prüfen. Fischstäbchen (können nach dem Garen von der Panade befreit werden) sind i.d.R. aber grätenfrei und eignen sich deshalb besonders gut. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken. Sonnenblumenkerne/Kürbiskerne sind wie Nüsse zu bewerten. Wenn du sie gibst, dann bspw verbacken im Brot, weil sie so weicher sind. Warum hast du denn Angst, dass dein Kind zu dick werden könnte? Gib hier einmal Größe und Gewicht ein: http://www.rund-ums-baby.de/tools/per_kurv/ Ich gebe dir auch einmal einen Überblick zu den üblichen Verzehrsmengen für 1-Jährige gelten. Damit kannst du einmal grob überschlagen, ob die Verzehrsmengen deines Kindes stark von der Norm abweichen oder vielleicht doch gewöhnlich sind. Sie können dir auch bei der Größenportionierung als Orientierung dienen. Übliche Verzehrsmengen für etwa 1-jährige sind folgende: Frühstück: 1/2 Scheibe Butter (Butter/Margarine) mit Belag oder ohne, dazu Milch oder statt Brot ein Milchbrei/Kindermüsli ZMZ: Obst ggf Brot o.ä. Mittagessen: GKF-Brei (entweder püriert oder stückig) plus Familienkost und Stückchen ZMZ:Obst, Getreide, Kuchen oder Kekse (wenig süß), Fruchtriegel Abendessen: wie Frühstück plus fein geraffelte Rohkost Konkrete Zahlen lauten in etwa so: 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis**, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX - ** Reis u. a. Getreidebeilagen - 100 ml Milch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse - je 100 kcal = 1 Kugel Eiscreme / 45 g Obstkuchen /4 Butterkekse /4 EL Flakes /4 TL Zucker /2 EL Marmelade / 30 g Fruchtgummi oder 20 g Schokolade/ 10 Stck. Chips / 1 Glas (200 ml) Limonade, Fruchsaftgetränk Es ist gut sich an den üblichen Empfehlungen zu orientieren. Es ist aber nicht notwendig, Mengen bei gesunden Kindern täglich zu kontrollieren. Die Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Denn häufig ist es so, dass auf scheinbare Fastentage, Tage an denen ein Kind nur lustlos im Essen stochert, sog. Freßtage folgen, Tage an denen ein Kind schier unersättlich scheint - und umgekehrt. Im Mittelmaß bleiben die Mengen in etwa gleich. Auch Wachstumsschübe gehen mit größerem Appetit und entsprechend größeren Essmengen über einen begrenzten Zeitraum einher. Dein Kind muss nicht jede Sorte Rohkost mögen. Manche Kinder mögen es gerne, weil sie gerne kauen. Vielleicht entdeckt euer Kind irgendwann, mit mehr Zähnen, dass es ihm doch gefällt. Manche Kinder mögen Gemüse lieber in Gemüsecremesuppen. Hauptsache ist eigentlich nur, dass dein Kind überhaupt Obst und Gemüse isst - die Zubereitungsform kann an die Vorlieben deines Sohnes angepasst sein. Presse doch einmal frischen Mandarinensaft (bzw Clementinen oder was auch immer es im Supermarkt zu kaufen gibt). Denn der schmeckt süß und mild, überhaupt kein bisschen sauer. Ganz besonders fein wird der Saft, wenn du ihn durch ein Haarsieb streichst, so dass etwaige Fruchtstückchen entfernt werden, wodurch die Konsistenz ganz flüssig wird. Auch das kannst du als Rohkost bezeichnen. Probier auch mal mit Salatgurke, Cocktailtomaten, oder fein geriebener Möhre (mit dem Löffel essbar) - mische Möhre miit feingeriebenem Apfel - so wird es süßlich/fruchtig, fein geriebener Kohlrabi, Avocado, feingeriebener Blumenkohl etc Blumenkohlcremesuppe: Blumenkohl großzügig vom Strunk befreien, die Röschen abteilen und gut waschen. Die Röschen in Salzwasser/Gemüsebrühe (etwa 2/3 bedeckt)* kochen, bis sie weich sind. Einen Teil (ca 100 ml) des Garwassers in ein Gefäß füllen. Den Blumenkohl mit dem Kochwasser pürieren. In die zuvor abgenommene Flüssigkeit mit dem Schneebesen Mehl (ca 1 EL) einrühren. Das Pürierte im Topf nochmals zum Kochen bringen und die Mehlpaste dazu geben und aufkochen. Dabei immer Rühren. Einen Schuss Sahne zugeben, nachwürzen (Salz, Zucker, Gemüsebrühe Instant, Hauch Muskat) und einen guten Stich Butter. Umrühren, abschmecken, fertig. Wenn die Suppe zu krümelig ist, nochmals pürieren und/oder durch ein Sieb streichen. Kräftig abschmecken. Am besten schmeckt die Suppe, wenn sie eine Weile durchgezogen ist und nicht ganz frisch gekocht gegessen wird. Also dann Grüße B.Neumann
traube123
Morgens essen wir auch mal Müsli. Und unser Sohn hat kein sättigungsgefühl. Hatte er noch nie. Was wir ihm hinstellen isst er auch auf(wenn er es mag) also versuche ich ihm so circa die Hälfte von meiner Menge zu geben.
Ma_He
Meine Tochter wiegt knapp 12 kg bei ca. 86 cm. Denke, dass ist in der Norm.
traube123
Also wenn er wie eine schwangere essen soll, auch nichts geräuchertes?salami etc? Also gehts bei den körnern nur noch ums das verschlucken? Mir wurde nämlich gesagt dass die Körner die noch zarte Darmwand beschädigen können. Bis wann ist das so? Und ab wann kann er ganz normal essen? Also auch Brie und lachs etc? Vielen dank für die Hilfe!
traube123
Achso....ist es auch OK wenn er eine ganze Scheibe Brot isst?