Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 13 monate alter Sohn
mami 1
Hallo! Mein kleiner Sohn ist jetzt 13 Monate alt geworden und ich hätte mal eine Frage zum Thema Ernährung. Unser janik trinkt seit seinem 8. Lebensmonat kein Fläschchen mehr. Er hat es einfach verweigert. Bis jetzt hatten wir auch keine Probleme. Er bekam in der früh und am abend immer gries oder milchbrei, am Vormittag und nachmittag als zwischenmahlzeit obst und mittags warm. Zum trinken gibts immer Tee oder Wasser. Leider haben wir jetzt das Problem das er zur Zeit obst komplett verweigert und auch der Grießbrei kommt im glaube ich schon bei den Ohren raus. Mittags ist er bei uns mit und das geht eigentlich immer. Meine frage ist: kann mein sohnemann jetzt eigentlich schon alles essen? Kann ich ihm auch z.b sojajoghurts geben, da er kuhmch nicht sehr gut verträgt Und oft bBlähungen hat. Welche alternativen habe ich für Frühstück und Abendessen? Danke für die Antworten schon im voraus. Ps. Muss dazu sagen, janik bekommt gerade zwei Backenzähne
Birgit Neumann
Hallo mami1 Zu Frühstück und Abendessen kannst belegte Brotstückchen anbieten. Schneide von Mischbrot (Kartoffelbrot, Roggenbrot etc) die Rinde weg und biete deinem Kleinen das Butterbrot in kleinen, mundgerecht geschnittenen Würfelchen an. Ideal dazu passt Trinkmilch. Wenn du den Eindruck hast, dass Kuhmilch deinem Kind nicht ganz optimal bekommt, könntest du Joghurt geben. Joghurt (aus Kuhmilch) ist produktionsbedingt meist besser bekömmlich. Damit der Joghurt nicht so kalt ist, solltest du ihn rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, um ihn auf Zimmertemperatur zu bekommen. Auch möglich ist das schnelle Erwärmen im Wasserbad. Da müsstest du nur Acht geben, dass er stellenweise nicht zu warm wird - öfter mal umrühren. Zimmerwarm wird der Joghurt (in ein Gefäß umgefüllt) auch in der Mikrowelle. Sojaprodukte sind für Kinder nur gelegentlich empfehlenswert. Wenn euer Kleiner momentan Obst nicht so gerne isst. kannst du das durch Gemüse ausgleichen. Obst kannst du auch in verschiedenen Zubereitungsformen anbieten. Bspw kannst du zerdrückte Banane in den Naturjoghurt als aromatisierende Zutat geben. Apfel schmeckt in Pfannkuchen. Grüße B.Neumann