Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 1 Jahr
schlumpfine81
Hallo, meine Tochter ist seit Ende Oktober ein Jahr alt und isst eigentlich alles, was es bei uns so gibt mit. Bisher hat sie morgens ca.200ml Milch und abends zum Abendessen auch nochmal so viel bekommen. Jetzt bin ich über einen Bericht gestolpert, der besagt, dass sie maximal 300 ml Milch bekommen sollte und überhaupt meistens zu viel Eiweiß gegeben wird, da Kinder ja noch Fleisch, Käse etc. essen. Heißt das jetzt, dass sie am besten nur morgens die Milch bekommt und abends keine mehr? Und wie ist es mit den Zwischenmahlzeiten. Bei mir bekommt sie immer Obst und Reiswaffel, in der Kita allerdings bekommt sie vor allem Brot/Zwieback, auch mal Milchprodukte. Sind das für eine Nachmittagszwischenmahlzeit dann nicht zu viele Kohlenhydrate und ist es wirklich sinnvoll nachmittags Milchprodukte zu geben? Wenn sie mal Obst erhält, dann hauptsächlich Banane. Allerdings wurde mir mal gesagt, dass man nicht jeden Tag Banane geben sollte wegen dem Zucker? Muss ich Gemüse wie Zucchini und Äpfel/Birnen immer noch schälen? Zitrusfrüchte machen einen wunden Po, aber wie ist es mit Mandarinen, die sind doch nicht so sauer, machen die auch im selben Maße wund? Noch eine letzte Frage. In der Kita bekommt sie ganz normales Essen mittags, also auch von den Gwürzen her (ich selber würze alles noch eher mild). Meistens ist der Gemüseanteil auch nicht so üppig wie er sein sollte. Sie isst dort 3 mal die Woche. Muss ich mir deswegen Gedanken machen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Viele Grüße Schlumpfine
Birgit Neumann
Hallo Schlumpfine ca 300 ml Kuhmilch und Milchprodukte sind im Alter deiner Tochter ausreichend. Es darf auch mehr Milch sein, wenn deine Kleine auch sonst viel isst. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind i.A. isst. Kinder, die einen ausgeprägten Appetit haben, essen mehr, sie brauchen mehr und so darf die Milchmenge anteilig ansteigen. Wenn Milchprodukte im täglichen Essplan zu stark dominieren, könntest du die Menge etwas reduzieren. Sonst wäre deine Kleine schon durch Milch zu satt, sodass der Appetit auf andere Speisen fehlen könnte. Wie trinkt dein Kind die Kuhmilch immer? Aus dem Fläschchen oder aus einer Tasse? Du könntest bspw die Milch etwas mit Wasser verdünnen, so dass die Trinkgewohnheiten kaum verändert werden müssten - so bliebe morgens und abends die gleiche Trinkmenge erhalten. Für die Zufriedenheit nach einer Mahlzeit ist nämlich auch der Füllzustand des Magens mit verantwortlich :-) Die Zwischenmahlzeiten dienen als Überbrückung zwischen Mahlzeiten. Sie dürfen mehr oder weniger sättigen. Je nach dem Kaloriengehalt der voran gegangenen Mahlzeit und je nach Aktivität, darf die ZMZ größer/kleiner oder kalorienärmer/kalorienreicher ausfallen. Banane dürftest du auch täglich geben, wenn deine Kleine sie gerne isst. Versuche trotzdem auch mal andere Obstsorte, eine die du bspw gerne isst. Banane macht satt und die Portionsgröße könnte evtl klein ausfallen. Möglicherweise isst dein Kind eine halbe Banane, würde aber zwei Kiwis schaffen, oder eine Schale Apfelmus. Ob du Obst/Gemüse schälen* musst, hängt davon ab, wie gut dein Kind die ungeschälten Variationen annimmt. Inwieweit deine Kleine auf die Säure in Zitrusfrüchten reagiert, müsstest du testen. Das gilt auch für Mandarine. Pauschalieren kann man nicht, das müsstest du ausprobieren. Und zu guter Letzt: sieh die Mahlzeiten in der KiTa als Lernfeld für das Essen in Gemeinschaft. Sieh dabei weniger kritisch auf Nährstoffe als vielmehr positiv wertend auf die Situation des gemeinschaftlichen Erlebens, auf Anpassung, auf Neues. Eine gesunde Ernährungsweise wird nicht durch "einmalige" scheinbar unegsunde Speisen zunichte gemacht. Im häuslichen Umfeld kannst du die Ernährung so gestalten, wie sie für euch als Familie passt. Wenn du den Eindruck hast, dass das Essen in der KiTa** tatsächlich nicht so optimal für Kleinkinder geeignet ist, müsstest du dir überlegen, was verändert werden könnte und ggf mit der KiTa-Leitung sprechen. Grüße B.Neumann * sieh ggf hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=38217&suche1=chance+schale&seite=1 ** http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=37417&suche1=kita++cater&seite=1