Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung 1 3/4 Jahre altes Mädchen
Mausmuc81
Meine Kleine bekommt zum Einschlafen immer noch Pre und Morgens ist es ein Kuschelritual. So langsam mach ich mir Gedanken ob es so passt: Sie bekommt Morgens: 120 ml Pre Etwas Breze oder Dinkelvollkorncornflakes mit Milch oder Kekse meist mit etwas Obst - am Wochenende Wurst und oder Käse und Ei. Zwischendurch mal einen Keks Mittags: meist Nudeln, Reis selten Kartoffel da nicht so beliebt ein Gemüse dazu und hin und wieder Fleisch manchmal Fisch. Nachmittags Obst und oder Kekse Abends dann Griessbrei oder Haferbrei oder Wurst/Käse Rohkostgemüse. Brot mag die nicht. Mittags und Abends zum Einschlafen je120 ml Pre. Was würden sie ändern oder anders machen? Trinken sonst nur Wasser aus dem Beche tagsüber. Sie wiegt 12,2 kg bei 88 cm. LG
Birgit Neumann
Hallo Mausmuc81 der Plan ist noch recht babyhaft. Pre-Milch kannst du durch Kuhmilch austauschen und deine Kleine an Brot gewöhnen. Biete Brot immer wieder ganz selbstverständlich an. Deine Tochter wird es in Ermangelung einer Breialternative langfristig essen. Das bevorzugte Essen deiner Tochter klingt sehr "breiig und weich", abgesehen von Keksen und Rohkost.. Versuche ruhig immer wieder, deine Tochter in dieser Hinsicht mehr zu fordern. Denn nur wenn sie ihr Gebiss zum Kauen benutzt, kann sich die Muskulatur gut ausbilden. Und wenn die Muskulatur kräftig ist, wird sie beissen wollen. Biete ihr hier viele Geschmackserlebnisse und biete neue Konsistenzen. Lass deine Tochter vor allem immer alleine und selbständig essen. Schneide ihr mundgerechte Butterbrotstückchen (mit Belag), die mit einem "happs" im Mund landen. Esst zusammen an einem hübsch gedeckten Tisch. Denn der Esstisch bietet viele Auswahlmöglichkeitenund macht Lust und Neugier aufs Probieren. Erlaubt ist, was schmeckt.... und nicht schadet. Die Pre-Milchfläschchen kannst du solltest du am besten (sofort) weglassen und die Trinkmilch stattdessen durch Kuhmilch ersetzen. Davon kann deine Kleine am Tag etwa 300 ml (inklusive Käse, Joghurt und Co) bekommen - am besten aus einem Trinkgefäß und nicht aus dem Fläschchen. Morgens und abends könntet ihr andere Rituale finden. Wie wäre es abends, wenn ihr ein Buch anschaut? Morgens könnt ihr bestimmt auch prima ohne Fläschchen kuscheln? Grüße B.Neumann
Mausmuc81
Ach so manchmal auch Abends Nudeln mit Tomaten Gurken etc. sie isst am liebsten Nudeln ohne Sauce.
Mausmuc81
Vielen Dank, dann lassen wir ab morgen die Milch Flaschen mal weg. Was für einen Belag auf dem Brot könnte ich denn am besten anbieten am liebsten wäre ihr immer nur Wurst oder Käse. Aber auf Dauer auch zu einseitig. Tomaten lutscht sie aus, Gurke und Paprika isst sie.