Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernähre ich meine Tochter (17 Monate) richtig?
Liliana13
Hallo, ich frage mich ob ich meine Tochter richtig ernähre, da sie Mittags nicht besonders viel Abwechslung bekommt. Unser Essensplan sieht so aus: 8:00 200ml Folgemilch 10:00 1 Birne, 1/2 Banane, 1 Keks 12:00 Mittag, Fleisch, Gemüse, Reis 15:00 Birne, Obst, Kekse, Maiskringel, Cabanossi oder Käsestange 18:00 1 Scheibe Brot mit Aufstrich oder Wurst, etwas Tomate und Gurke dazu 20:00 230ml Folgemilch Sie bekommt täglich mindestens eine Birne weil sie die so gerne isst, genauso wie Banane. Anderes Obst außer etwas Apfel verweigert sie. Mittags hab ich das Problem das ich nie weiß was ich ihr kochen soll. Ich bereite meistens ihr Essen im Dampfgarer zu, weil ich für mich eigentlich immer extra koche (ungewürztes schmeckt mir nicht & Gesundes auch nicht *gg*) Sie bekommt leider viel zu oft das Gleiche wie Fleisch (mal Pute, mal Rind) oder Fischfilet, dazu gemischtes Gemüse (Buttergemüse, Rahmgemüse oder pures Gemüse) und als Beilage entweder Reis, Nudeln oder Kartoffeln. Doch ich hab das Gefühl das das zu wenig ist bzw. zu trocken. Ich überlege immer welche Soße ich ihr dazu geben kann leider bin ich nicht wirklich ein Profi im Kochen und ziemlich planlos. Wie könnte ich ihr Essen noch variieren bzw. was könnte ich ihr noch zum Probieren geben. Ich habe ihr vor kurzem Melanzani gefüllt mit Hackfleisch und Zwiebeln gemacht dazu Gemüse und gekochte Kartoffeln, schmeckte ihr nicht besonders. Ich weiß nicht was sie mit 17 Monaten alles essen darf, würzen tu ich ihr Essen jedenfalls nie da bei meinem Dampfgarer ein extra Gewürzfach ist in das ich immer Thymian, Basilikum, Knoblauch etc. hinein gebe. Hoffe man kann mir weiter helfen :) Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Liliana13 im diesem Alter kann deine Tochter fast alles mitessen. Du kannst das Essen für deine Tochter jetzt sehr vielseitig gestalten. Die Folgemilch solltest du durch Kuhmilch ersetzen. Davon kann deine Kleine am Tag etwa 300 ml (inklusive Käse, Joghurt und Co) bekommen. Am besten aus einem Trinkgefäß und nicht aus dem Fläschchen. Ideen für Mittagsgerichte sind bspw: Spaghetti Bolognese, Lasagne (hier ist alles weich und durchgemischt), Pizza (wie Brot - in kleinen Stückchen anbieten, die mit einem Happen im Mund landen, Pfannkuchen (mal herzhaft mal süß anbieten, Aufläufe, Gemüsecremesuppen mit sättigender Beilage (Würstchen, Butterbrot), selbstgemachte Pommes (bzw Bratkartoffeln), Kartoffeln mit Quark/Sour Cream, Frikadellen u.v.m. Das von dir erwähnte gefüllte Gemüse - wunderbar! Mag deine Tochter statt gedämpftem Gemüse vielleicht lieber Rohkost? Bereite doch fein geraffelte Rohkostsalate zu. Möhre mit Apfel, Kohlrabi mit Apfel, fein gerieben und zum Löffeln - ggf mit leichtem Salatdressing oder einem Spritzer Zitronensaft, Öl und Salz/Zucker. andere Ideen: Grießklößchensuppe 80g (Nockerl-)Grieß oder Hartweizengrieß 30g flüssige Butter 1 Ei 1 Prise Salz 1/2 l Gemüse- oder Fleischbrühe in einem mehr hohen als breiten Topf zum Kochen bringen. Nach dem Aufkochen die Temperatur zur Hälfte reduzieren. Zubereitung Klößchen: Das Ei in einer kleinen Schüssel oder Tasse mit einer Gabel verquirlen. Salz dazu geben. Die Butter im Wasserbad (oder Mikrowelle) verflüssigen, zum Ei rühren. Schliesslich den Grieß mit Hilfe der Gabel vermischen. Mit einm Teelöffel nun kleine Nocken abstechen und direkt in die aufgekochte Brühe einlegen. Ca 20 mon sanft köcheln lassen, Hitze wegnehmen und weitere 5 - 10 min ziehen lassen. Servieren. In der Brühe kann man gut geraspeltes Gemüse (Möhre) mitgaren. Gebratenes Toastbrot in einer Pfanne viel Butter schmelzen lassen, Toastbrotscheiben einlegen, leicht salzen und von beiden Seiten anbraten. Kartoffelbrei. Hast du einen Kartoffelstampfer? Die Anschaffung lohnt sich. Damit kannst du prima Kartoffelbrei machen. Oder auch eine Mischung aus Kartoffel mit Karotte (Butter). Das wird orange und dem Gericht kannst du einen kreativen Namen geben, der zu euch passt. Manche nennen das Pumucklkartoffeln, heutzutage wären "die Sendung mit der Maus -Kartoffeln" alias MAUS-Kartoffeln als Name evtl passend...Statt Möhren auch mal Hokkaidokürbis mit Kartoffeln mischen. MIt dem Stampfer kannst du bspw auch Apfelmus unkompliziert ohne Püriergerät herstellen. Bleibt zwar stückiger, ist dennoch weniger Aufwand. Kartoffel schälen, waschen, klein schneiden, in Wasser (plus Salz) weich kochen, dauert etwa 15-20 min, je nach Größe. Wasser abschütten, etwas Butter in den Topf, Kartoffeln leicht mit Milch bedecken, warm werden lassen, mit dem Stampfer zu Brei zerdrücken. Würzen. Fertig! Schinkennudeln: eine Zwiebel fein würfeln und in einer Mischung aus Butter und Wasser glasig dünsten, bis die Zwiebeln gut weich sind und die Flüssigkeit aufgesogen. 150g mageren Schinken würfeln, einfach in kleine Stücke schneiden und in die Zwiebelpfanne geben, mitrösten. Mit Sahne ablöschen, würzen (Salz und Zucker, ggf Paprika und Pfeffer, wer mag auch frische Petersilie). DIe Sahne gut aufkochen und die Mischung wireder leicht trocken garen. Zwischenzeitlich breite (Band)Nudeln kochen, ca 300g. Die fertigen Nudeln zum Schinkengemisch geben und verrühre. Fertig Rührei mit Nudeln und Spinat 1 kleine Zwiebel in 1 EL Butter weich dünsten. 1 kleine Knoblauchzehe zugeben und kurz mitgaren. Rahmspinat zugeben und aufkochen, mit etwas Sahne verfeinern, ggf nachwürzen. Gekochte Nudeln (z..B. Spirelli) untermischen und mit einem Rührei (oder Spiegelei) servieren. Hühnernuggets selfmade Kaufe 1 Hühnerbrustfilet. Das schneidest du in kleine Stückchen (Nuggetgröße - ca 2-3 cm). Die Stückchen panieren und braten. Ratz, fatz fertig. Vor dem Panieren noch salzen, etwas edelsüßes Paprikapulver dazu, ggf etwas Zucker und Pfeffer nach Belieben. Panieren: würzen in Mehl wenden durch gequirltes Ei ziehen, wahlweise auch nur Kaffeesahne in Semmelbröseln (und etl auch mit den Semmelbröseln vermischten, zerkleinerten Cornflakes)wälzen in Fett braten. Fertig Kartoffeltortilla (alias Kartoffel mit Rührei) 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt, gar dünsten. In einer Pfanne ca 3 große Kartoffeln (geschält und in ca 1 cm große Würfel geschnitten) in Ollivenöl von allen Seiten anbraten. Salzen. Die Kartoffeln in ein Däpmfsieb geben und fertig garen. 3 Eier aufschlagen, 1/2 Becher Sahne zugeben, Würzen. Die gegarten Kartoffeln in eine Teflonpfanne geben, etwas Öl zugeben. Die Eiermasse übergießen. Die Tortilla nun anbraten und das Ei stocken lassen. Die Tortilla sanft auf einen Teller gleiten lassen. Einen weiteren Teller zu Hilfe nehmen, stürzen, und mit der anderen Seite in die Pfanne zurück gleiten lassen. Weiter braten und garen. Dazu (Tomaten)-Salat. Eierschäumchen in einem Topf ca 1/2 Stange Lauch dünsten und würzen. 2 Eier trennen. In einem hohen Gefäß das Eiweiß steif schlagen. Zu den Eidottern in einer anderen Schüssel ca 1/3 Becher Sahne zugeben. Das Gemüse zugeben, mischen, nochmals kräftig würzen, das Eiweiß unterheben, Silikonmuffinförmchen mit Öl auspinseln und die Gemüse-Eiermasse einfüllen. Ca 5 -6 Stück. Statt Lauch kannst du auch anderes Gemüse einarbeiten. Bspw grüne Bohnen (gekocht) oder kleingeschnittene Möhrenstückchen (gegart), Cocktailtomate (roh). Die Förmchen im Ofen bei 200° ca 15 -20 min backen. Je nach dem, wie voll du die Förmchen füllst. Die Schäumchen gehen riesig auf und fallen leider auch wieder zusammen. Vor dem Herausnehmen aus dem Ofen, mit dem Zahnstocher eine Garprobe machen. Die leicht abgekühlten Eierschäumchen vorsichtig aus den Formen lösen. Sie werden wieder kleiner, schmecken trotzdem - auch wenn kalt :-) Lauchquiche: Für den Teig: 200g Mehl 100g Butter oder Margarine ½ TL Salz 5 EL Wasser Für den Belag: 4 Eier 200ml Sahne 100g Edamer oder Gouda (gerieben) ca 5 mittelgrosse Stangen Lauch 1 Pr Pfeffer Salz Paprika edelsüß Aus den angegebenen Zutaten einen Teig kneten. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes bearbeiten und dann von Hand weiterkneten. Kühl stellen. Lauch gut waschen und in Ringe schneiden. Diese mit den Gewürzen in wenig Wasser andünsten. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und das Eigelb mit der Sahne verquirlen. Würzen. Lauch zur Eigelb-Sahnemischung geben. Ofen auf 175° vorheizen. Den Teig zu einem Kreis auswellen und in die ausgemehlte Springform (mind 28 cm) geben. Teig mit einer Gabel einstechen und ca 15 min backen. Form heraus holen. Eischnee in die kräftig gewürzte Eiersahne geben und das Ganze auf dem vorgebackenen Teigboden verteilen. Speckwürfel, wenn gewünscht, einarbeiten und mit Käse betreuen. Ab in den Ofen und ca 20-30 min backen. Oder kaufe dir ein Kinderkochbuch mit hübschen Bildern (das macht Lust zum Nachkochen), und lass dich auch hier inspirieren: http://www.rund-ums-baby.de/rezepte/ Koche ruhig solche Sachen (kleinkindgerecht), die du und Papa gerne essen. Das ist eure Familientradition, eure Esskultur. Diese kulinarischen Erfahrungen prägen die Kinder langfristig. Kinder müssen neue Speisen kennenlernen, neue Geschmackseindrücke sammeln, bewerten, neue Konsistenzen akzeptieren, kauen, selber essen lernen. Sie müssen sich ein Geschmacksgedächtnis aufbauen. Das braucht Zeit. Es ist aber die Basis für den später daraus resultierenden Appetit. Und nur über das Probieren können neue Esserfahrungen gesammelt werden. Auf diesen Erfahrungen beruht genussreiches Essen und darauf basiert widerum die Appetisteuerung. Kinder müssen bis zu 10 mal etwas probiert haben, bevor sie es wirklich gut akzeptieren und sich an den Geschmack gewöhnt haben. Zum Probieren genügen oft schon mimimale Mengen. Ein einziges Reiskorn, eine halbe Karoffel, ein Löffelchen Kartoffelbrei... Dein Kind kann sich auf diese Weise langsam an Geschmack, Konsistenz, Mundgefühl, Verdaulichkeit, Bekömmlichkeit neuer Speisen herantasten. Ganz langsam durch Riechen, Sehen, Fühlen, Schmecken...so findet das neue und unbekannte Essen gute Akzeptanz. Und Essen lernen geschieht auch durch das Nachahmen der anderen Personen bei Tisch. Iss selbst mit Genuss und biete einen reichhaltig gedeckten Esstisch. Denn er ist für sie momentan noch eine große Spielwiese an Möglichkeiten, um die Mitwelt ganzheitlich zu erafahren, er bietet Möglichkeiten für alle Sinne: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund. Biete dazu einfache Beilagen, die deine Kleine kennt und gut isst. Kinder mögen das essen, was sie kennen. Es gibt ihnen Sicherheit und Gebogenheit. Die Zeit der Familienkost ist jetzt eine wichtige Phase, in der deine Tochter neben diesen ihr bekannten Speisen ausreichend und viele Gelegenheiten haben sollte, um Neues zu probieren und dadurch Neues kennen - und lieben lernen kann. Also dann Grüße B.Neumann